Das Automobil in der Musik

  • Das Automobil in der Musik

    Letztes Jahr habe ich einen Thread über die Eisenbahn und einen über das Flugzeug in der Musik gestartet.
    Das Auto habe ich ausgelassen. Bis heute kenne ich fast nichts betreffend Auto in der Musik.
    Immerhin jetzt dieses sehr reizvoll trötende Ballett (das prompt durchfiel):

    Knudage Riisager (1897-1974)
    Benzin (1930, Ballett in einem Akt)
    :thumbup:

    P.S.: Wenn jemandem etwas zu Motorrad etc. einfällt, nur her damit!

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Doch - eines kenne ich noch:

    Frederick Shepherd Converse (1871-1940)
    Flivver Ten Million (1926)
    Stellt in eher straussischem Stil die ersten Abenteuer eines frisch geschlüpften Automobils dar.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Zu dem Thema fallen mir spontan der "Autobahn Blues" von Woody Herman, "Autobahn" von Kraftwerk, "Mercedes Benz" von Janis Joplin und "Baby you can drive my car" von The Beatles ein. Oder darf es nur etwas "Klassisches" sein?

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Da kommen zwei Sätze aus Poulencs Promenades für Klavier in Betracht: 2. En auto (Très agité) und 6. En autobus (Trépidant*).
    * Zu deutsch: "zitternd". Hatte Poulenc wohl gewisse Vorbehalte gegenüber den Fahrkünsten von Busfahrern...?

    Es gäbe auch noch 7. En voiture (Lent), aber "voiture" bezeichnet nicht notwendig einen Motorwagen. Da das Automobil ja bereits im zweiten Satz vorkommt, ist es hier wohl eher ein tierisch gezogener Wagen.

    :wink:

  • Natürlich ist auch das größte Musikgenie aller Zeiten hier vertreten, na ja, äh - immerhin ein entfernter Verwandter (die CD habe ich sogar!):

    P. P. Bach: Der zufriedengestellte Autobus

    :versteck1:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Gershwin, Ein Amerikaner in Paris - dort wird gehupt zumindest.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Also zum Thema "Auto" kann ich leider nichts beitragen, wohl aber zum Motorrad:

    Tracklisting:


    1. Indy's Very First Adventure
    2. X Marks The Spot
    3. Scherzo For Motorcycle And Orchestra
    4. Ah, Rats!!!
    5. Escape From Venice
    6. No Ticket
    7. The Keeper Of The Grail
    8. Keeping Up With The Joneses
    9. Brother Of The Cruciform Sword
    10. Belly Of The Steel Beast
    11. The Canyon Of The Crescent Moon
    12. The Penitent Man Will Pass
    13. End Credits (Raiders March)


    ... muss ich mal wieder hören :)

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Noch drei schöne Songs mit Auto-Bezug:

    "Silver Thunderbird" und "Strangers in a Car" von Marc Cohns brilliantem Debütalbum "Marc Cohn"

    "White Wheeled Limousine" von Bruce Hornsbys Album "Hot House"

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • "Baby you can drive my car" von The Beatles

    Queen: I'm in love with my car. In die Stimme von Roger Taylor komponiert.

    Gershwin, Ein Amerikaner in Paris - dort wird gehupt zumindest.

    Die Ouvertüre von Ligetis "Le Grand Macabre" ist für 12 Autohupen komponiert.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • J. Adams: "Short ride in a fast machine" (glaube ich ein Motorrad?). Ist jedenfalls recht populär und wird häufig aufgeführt.

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ziemlich am Anfang von "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" bleiben die drei Ganoven mit einer Autopanne liegen (und gründen dann an diesem Ort die Stadt); weiß aber nicht mehr, ob und wie das musikalisch umgesetzt ist. (Die Panne ist allerdings nur der äußere Anlass für die Gründung; der tiefere Grund ist die ewige Weisheit, dass man Gold leichter von Männern bekommt als von Flüssen.)

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Die Ouvertüre von Ligetis "Le Grand Macabre" ist für 12 Autohupen komponier

    stimmt, ob die da eine "Semantik" haben sollen? Ich hab beim ersten Hören überhaupt nicht an "Auto" gedacht.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Eric Satie:
    Aus den "Neuf Chansons de Cabaret et de Caf' Conc'" (1905):
    L'omnibus autombile
    bzw. (andere Version):
    L'omnibus automobile

    Jan Sandström:
    "Motorbike Odysee" oder auch "Motorbike Concerto" ist ein Konzert für Posaune und Orchester, das Sandström 1989 für Christian Lindberg komponierte:
    Version 1
    Version 2
    Version 3
    Version 4

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Die Ouvertüre von Ligetis "Le Grand Macabre" ist für 12 Autohupen komponiert.

    Kann man sich hier anhören.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Na, da kann ich noch beisteuern

    Heaven is in the backseat of my Cadilac- Hot Chocolate
    Pontiac Blues - Sonny Boy Williamson (II)
    Rocket 88 - Jackie Brenston
    Car on a Hill - Joni Mitchell
    Christian's Automobile - Dixie Hummingbirds
    My Automobile - Parliament
    Me and My Chauffeur Blues - Memphis Minnie
    Cadillac Ranch - Bruce Springsteen
    Big Green Car - Jimmy Caroll
    Get Out of the Car - Richard Berry
    Mercury Blues - David Lindley
    Little Red Corvette - Prince

    Woher? Theme Time Radio 12 Cars with the host Bob Dylan

    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Steuer ich auch :
    Crazy 'bout an automobile (Every woman I know) - Ry Cooder
    2-4-6-8 Motorway - Tom Robinson
    Roadrunner Once / Twice / Thrice - Jonathan Richmond & the Modern Lovers
    Roadrunner - Bo Diddley
    Maybellene - Chuck Berry
    No Money Down - Chuck Berry
    You can't catch me - Chuck Berry
    No particular place to go - Chuck Berry
    Brand new cadillac - Vince Taylor
    Cars - Gary Numan
    Mustang Sally - Wilson Pickett
    Mama hated diesels - Commander Cody & the Lost Planet Airmen
    Ich tret' mal auf die Bremse, denn davon gibt es hunderte Songs. Vielleicht sollte es eine engere Themenfassung geben .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Die Ouvertüre von Ligetis "Le Grand Macabre" ist für 12 Autohupen komponiert.

    stimmt, ob die da eine "Semantik" haben sollen? Ich hab beim ersten Hören überhaupt nicht an "Auto" gedacht.


    Da die zweite Hälfte der Ouvertüre der Krebs der ersten ist, muss etwas mit Rückwärtsfahren chiffriert sein ... ;)

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Gershwin, Ein Amerikaner in Paris - dort wird gehupt zumindest.

    Das fällt mir auch zuerst ein. Ähnliches Hupen "höre" ich immer, wenn auch deutlich unklarer (weil nicht einmal klar ist, ob Autohupen "gemeint" sind) eine Stelle im letzten Teil vor dem Chorfinale der 3. Sinfonie von Schostakowitsch. Es würde auch zu dem "nervösen Durcheinander" (= moderne Welt) passen.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!