Wachet auf! - Der Tipp-Thread

  • Ich habe erst bemerkt, dass da ein Dreiklang drin ist, als ich die Lösung schon hatte ...

    Genau so gings mir auch. :D Aber ich werde vermutlich eh versuchen, mich eher an den Inhaltsangaben als an den Dreiklängen zu orientieren.


    Ein Herr macht sich klar, dass sein Lebensglück und Seelenfrieden ganz und gar von dem einer Dame abhängt. Schade, dass sie diese Liebeserklärung nicht hören kann, denn sie ist gerade voll Furor davongerauscht.

    Und dann wird der Arme immer und immer wieder von ihr hingehalten...

  • Ganz zu Anfang durfte der Herr das gar nicht singen.

    Weil er keine Hoden hat? Oder keine Kritiker? Jedenfalls steh ich immer noch aufm Schlauch.

    ?(

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • ... wenn das so schwer sein soll ... vielleicht ist es ja ein Tip, daß das täuscht, es ist nämlich deshalb leicht, weil man den Kreis der Opern, die man checken muß, nach üblichen Kriterien sehr sehr klein machen kann ...

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Ich bin allerdings sicher, dass da noch so mancher :herrje1: fällig ist ...

    Bei mir sicherlich. Bin nach wie vor ahnungslos. Fängt ja gut an, das neue Rätsel. :boese1: :D

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Vielleich hilft es ja zu hören, dass die von dem Herrn besungene Dame zuvor um ein Haar zu einer Nummer geworden wäre

    Pfff ... ich behaupte, die Nummer ist sehr wohl gelaufen, und die Dame hat erst im Nachgang Rabatz gemacht, um ihre Ehre zu retten.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • ich behaupte, die Nummer ist sehr wohl gelaufen, und die Dame hat erst im Nachgang Rabatz gemacht

    Das wäre dem Buchhalter nicht entgangen! Und dann hätte der mehrfach eine Silbe mehr zu singen - das hätte der Komponist so niemals vertont!

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Das wäre dem Buchhalter nicht entgangen! Und dann hätte der mehrfach eine Silbe mehr zu singen - das hätte der Komponist so niemals vertont!

    Davon konnte der Wüstling dem Buchhalter ja noch gar nicht berichten ... oder er hat sie schon mitgezählt.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hm, vielleicht dämmert's... Kann es sein, daß in dem besagten witzigen Drama ein Herr gegen Ende sehr effektvoll einige Etagen tiefer zu reisen hat, nach einem ziemlich festen Händedruck?

    :/

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Hm, vielleicht dämmert's...

    Hm, bei mir vielleicht auch. Hatte mich einige Zeit an einer anderen Oper des Komponisten festgebissen, weil ich ob dieser Kritikergeschichte nach einer Kastraten- bzw. Hosenrolle gesucht hatte. Das war offenbar der falsche Weg.

  • vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps :)

    hab leider dennoch immer noch nicht wirklich verstanden, was nun eigentlich gesucht ist, der Titel des Werks oder der Titel des "songs" :schaem1: :schaem1: :schaem1:

  • 1. Tür

    Der drei mal im Komponistennamen vorkommende Buchstabe hat aber nichts oder wenig mit dem Stücktitel zu tun? Oder soll der Buchstabe auch der erste Buchstabe des Stücks sein?

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!