Wachet auf! - Der Tipp-Thread

  • Nr. 10 (noch unbestätigt):
    Der Familienname des frechen Mädchens ist identisch mit dem der titelgebenden Hauptfigur aus einem anderen Werk der selben Gattung. Miteinander verwandt sind beide meines Wissens nach jedoch nicht ...
    :wink:

  • Außerdem bin ich mit Nr. 9 im Verzug – totaler Stress gerade!


    Nr. 9? Also, den hier fand ich richtig gut und witzig:

    Nr.9
    In manchen Gegenden wird das, was da besungen wird, gerne mal zum Füße abtreten oder zum Feuer machen verwendet


    Vielleicht weniger an Reiseführer als an die Nachrichten denken. Was verbrennt man denn gerne mal?

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Die bisherigen :hammer1: für Nr. 10 bringen mich noch nicht weiter. :(

    Dafür noch etwas zu Nr. 9: Diese Musikgattung hat jedes Land. Und im hier gefragten Land wird gerade kräftig herumge- äh -trampelt.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Anstelle ins Bett zu gehen möchte das ungezogene Mädchen zu vorgerückter Stunde lieber etwas anderes tun, und das die ganze Nacht durch ...

    Menno ... ich bin jenseits der 50, ich hab's nicht mehr so mit ungezogenen Mädchen, die die ganze Nacht hindurch etwas anderes machen wollen als schlafen ... :neenee1: :D

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nr. 10 - ich fasse zusammen. Hier die Aufgabe:

    Ungezogenes Mädchen! Erst die Gesellschaft aufmischen und dann nicht ins Bett wollen!


    Hier die Tipps:

    Nr. 10 (noch unbestätigt):
    Der Familienname des frechen Mädchens ist identisch mit dem der titelgebenden Hauptfigur aus einem anderen Werk der selben Gattung. Miteinander verwandt sind beide meines Wissens nach jedoch nicht ...


    Das wäre als so etwas wie eine Glöcknerin von Notre Dame, zu der dann die Hauptfigur Notre Dame der gleichnamigen Oper gehört.

    zu Nummer 10 (bestätigt):
    in Ovids Metamorphosen wird die "Grundidee" dieses Werkes erzählt.


    Das könnte "Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund" (Nicole) sein ... Dädalus und Ikarus. Ist aber keine Oper.

    Der einwandfreie Bewunderer des Komponisten aus Nr. 4 könnte helfen.


    Ach - geht's um pubertäre Gören? Nee, was? Der Familienname wäre auch nicht so richtig klar ... obwohl, Massenet ...

    Also, hier ein kleiner zu Nr. 10:
    Anstelle ins Bett zu gehen möchte das ungezogene Mädchen zu vorgerückter Stunde lieber etwas anderes tun, und das die ganze Nacht durch ...


    Alle Kinder wollen nachts etwas anderes tun als schlafen.

    Menno ... ich bin jenseits der 50, ich hab's nicht mehr so mit ungezogenen Mädchen, die die ganze Nacht hindurch etwas anderes machen wollen als schlafen ...

    Hm, da könntest Du die andere Hauptrolle übernehmen!

    Schigolch?

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nr.10

    Als ich das Rätsel las, da dachte ich: alles klar :) Ballett im Film "Die Roten Schuhe".....aber auch wenn wohl laut Glöckner einiges passt...Pustekuchen :(

    Also, ich fürchte, jetzt kommt es echt schlimm. Das ist keine Oper, keine Operette, sondern :ohnmacht1: :ohnmacht1: :ohnmacht1:

    ein Grusical...äh Musical ?( X( :ohnmacht1: :alter1:


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Oh Mann! Da könnste glatt in die Tischplatte beißen!
    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Computer/53.gif]


    Nr. 10


    [ ... ]
    Sagen wir es lieber so: Wäre der Name des Mädchens Lieschen Müller, so hieße das andere Werk "Dr. Müller" ...


    Mit der Müllerin hat das gesuchte Werk jedenfalls die prominente Verwendung einer bestimmten Farbe gemeinsam ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!