Wachet auf! - Der Tipp-Thread

  • Herrje, da kommt man von einem schönen Ballettabend und endlich hat sich hier mal eine brauchbare Menge Tipps angehäuft ;)

    Kalevala hats gut, muss mir das alles jetzt erstmal zurecht legen - für mich wird das jetzt in der Tat eine lange Nacht...

  • Nr. 15

    Es ist kein Märchen von Hans Christian Andersen ... aber sozusagen die perfekte (kleine) Welle ... oder so.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • zu Nummer 15 (bestätigt):

    wenn nun derjenige aus dem dritten Teil kommt und ich nicht schlafen kann, kann ich ja ein Lied an den Mond singen. (Ach nein, das ist ja das Wasserwesen aus einem Werk, in dem gesungen wird :wisch1: )

  • Bei einem Auswärtsspiel gelingt hier einem Senior ein ganz großer Coup!


    Ich steh voll aufm Schlauch ...

    Der hier einschlägige Teil des gesuchten Musikstücks wurde später vom Komponisten in einem noch größeren Werk zweitverwertet ...


    Das gesuchte Werk ist also offenbar keine Sinfonie oder Oper, weil die Zweitverwertung in noch größerem Rahmen stattfand. Eher sowas wie das Lied "Der Tod und das Mädchen" und Schuberts 14. Streichquartett. Oder "Ging heut morgen übers Feld" in Mahlers 1. Sinfonie.

    Und irgendjemand scheint auf einen anderen oder auf etwas draufgehauen zu haben. :hammer1: ("Coup", "einschlägig")

    Aber sonst ...? Auswärtsspiel?? Senior???

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich versuche verzweifelt eine Liste mit Komponisten zu finden, die entsprechendes Alter überhaupt erreicht hätten

    Naaa ... der "Senior" ist wohl eher sowas wie eine Rolle in einem Lied, z. B. "Der Tod" in "Der Tod und das Mädchen". Kann natürlich ganz anders sein ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Naaa ... der "Senior" ist wohl eher sowas wie eine Rolle in einem Lied

    So hätte ich es auch interpretiert. Ansonsten stehe ich erwartungsgemäß auch auf dem Schlauch bzw. in völliger Dunkel- und Verlassenheit, habe eine höllisch schmerzhafte Halsentzündung und bekomme zu allem Überfluss heute Abend auch noch Verwandtenbesuch. Mit anderen Worten: ich muss eine Rätselauszeit nehmen. Mal sehen, wann ich hier wieder aufschlage.

    Bis dann,
    :wink: Amaryllis

  • Nr. 16 (noch nicht bestätigt)

    Das gesuchte Werk ist also offenbar keine Sinfonie oder Oper, weil die Zweitverwertung in noch größerem Rahmen stattfand.

    Ich nehme das zurück.

    Man kann ja auch - sagen wir mal - Walküres Schlafmotiv in der Urfassung von Bruckners 3. Sinfonie wiederfinden. Gut, das wären jetzt zwei Komponisten, aber is klar, ne? Oder Bachs Ouvertüre Nr. 4 in irgendeiner seiner Kantaten, ich glaube, eine weihnachtliche ... [EDIT]Jawoll. BWV 110, "Unser Mund sei voll Lachens", Kantate zum 1. Christtag.[/EDIT]

    Die Frage ist wohl wirklich, wer der Senior ist ... eine Rolle ... eine fiktive Person ... ein Textdichter ... ... Jedenfalls waren nach dem Coup alle wach.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nr.16

    Die Frage ist wohl wirklich, wer der Senior ist ... eine Rolle ... eine fiktive Person ... ein Textdichter ... ... Jedenfalls waren nach dem Coup alle wach.

    Man, Alder, Du bringst mich auf was :D

    Leider auf den falschen "Ollen" gesetzt (wäre ja auch zu einfach gewesen :( )


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • "Coup" [...] Auswärtsspiel?? Senior???

    Also, ein "Senior" ist eine ältere Person.
    Ein "Auswärtsspiel" ist in unserem Fall, wenn ein Künstler mal nicht daheim, sondern anderswo ...
    Ein "ganz großer Coup" ist ein ganz großer Erfolg. Am besten in einer ganz großen Stadt!
    Und ein "Coup" ist ein "Schlag".

    Jedenfalls waren nach dem Coup alle wach.

    Bumm!

    So wie am Schluss von Mahlers Sechster. Die Idee war da aber schon nicht mehr neu!

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Nr.16

    So wie am Schluss von Mahlers Sechster. Die Idee war da aber schon nicht mehr neu!

    "Konzertschläfers Weckruf" ist ja wohl nicht gemeint, wäre ja auch ein Heimspiel :) ....vielleicht sollte man, frau, mal den Papa befragen ;)


    Nr.17 muss warten, ich bin heute auswärtig...kommt mir aber irgendwie "vertraut" vor :) (kein Tipp!!!!)


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Variante 1 - Durdreiklang aufwärts kommt im Rätsel insgesamt 10 Mal vor.

    Variante 2 - Molldreiklang abwärts kommt im Rätsel insgesamt 4 Mal vor.

    Variante 3 - Durdreiklang abwärts kommt im Rätsel insgesamt 6 Mal vor.

    Variante 4 - Molldreiklang aufwärts kommt im Rätsel insgesamt 5 Mal vor.

    Äh, eine Frage noch dazu ... 10+4+6+5=25, das wird niemand bestreiten ... aber es gibt doch nur 24 Türchen? Wer löst dieses Rätsel? Ist das Lösungswort mitgezählt?

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nr. 17

    Da zu diesem Rätsel (ich halte es für das schwierigste) noch gar nichts eingetroffen ist, hier ein Tipp von mir:

    Das schon nach seiner Entstehung erfolgreiche Musikstück erlebte ein Comeback durch einen Kult-Kinofilm aus den frühen 80er Jahren; dort erklingt es infolge einer Autopanne.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!