Piccolo- und/oder Naturtrompete

  • Der Hornist spielte demgemäß ein Naturhorn und hat astreine saubere Töne produziert Besonders interessant fand ich seine Aussage, dass man sich da für die unterschiedlichen Tonarten mit einer ganzen Reihe von zusätzlich aufsteckbaren Bögen beholfen hat - also für jede Tonart gab es einen speziellen Bogen.

    Das ist im Grunde noch heute so. Heute spielt man ein sog. "Doppelhorn", das ist F/B gestimmt ist. Inzwischen gibt es auch "Tripple-Hörner" , bzw. Es/F-Hörner. Bei all diesen Hörnern sind die beiden Stimmbögen ins Instrument eingearbeitet.


    Ich glaube von der Atemtechnik und vom Druck her, sind sich beide Instrumente absolut ähnlich. Nur der Ansatz ist halt verschieden.

    Und genau wegen des völlig anderen Ansatzes gibt es auch nur sehr wenige Musiker, die gleichzeitig ein Blechblasinstrument und ein Holzblasinstrument spielen können im Verhältnis zu den anderen Instrumentenkombinationen, die möglich wären.


    Als Anfänger bei der Trompete bzw. Piccolo-Trompete würde ich bei dem ersten Instrument auch nicht zu viel ausgeben. Von daher erscheint mir das verlinkte Instrument geeignet zu sein. Wenn man feststellt, dass man mit der Piccolo-Trompete grundsätzlich klar kommt, kann man immer noch überlegen, sich ein teueres Instrument im 4-stelligen Bereich zu kaufen.

    Leider ist das nicht richtig. Diese Instrumente stimmen weder von der Verarbeitungsqualität, noch von der Intonation her. Herkömmliche B-Trompeten sind inzwischen halbwegs brauchbar (aber nur sehr wenige Marken, und die stehen unter der Oberleitung von erfahrenen Blechbas-Instrurmentenbauern aus Deutschland oder den USA.


    "FL Mundstück" könnte für Flügelhorn-Mundstück stehen. Ein reines Piccolo-Mundstück hat einen etwas engeren Becherdurchmesser (ca. 16,20 mm) und ein Flügelhorn-Mundstück hat dagegen einen etwas weiteren Becherdurchmesser (ca. 17,50 mm). Der Vorteil des kleineren Durchmessers ist, dass die Höhen - und dabei kommt es bei einer Piccolo-Trompete ja an - besser ansprechen und der Klang brillanter ist. Mit einem größeren Durchmesser erhält der Ton mehr Volumen aber das Ansprechverhalten in der Höhe könnte schwieriger sein. Vielleicht kann es nicht schaden, wenn man zwei Mundstück hat: 1. ein reines Piccolo-Mundstück und 2. ein Mundstück für eine B- oder C-Trompete oder alt. ein Flügelhornmundstück. Empfehlen würde ich, verschiedene Mundstücke mit dem Instrument im Fachhandel auszuprobieren.

    FL ist in der Tat die Abkürzung für Flügelhorn. Ein Mundstück für die Piccolo-Trompete ähnelt mehr einem Kornettmundstück als einem Flügelhornmundstück.

    Es geht nicht anders als verschiedene Mundstücke zu haben. Es gibt aber keine Norm-Maße bei den Mundstücken, so dass es teilweise abweichende Durchmesser gibt bei den Firmen. Ein 1 C Trompetenmundstück von der Firma Vincent Bach wird also vermutlich anders ausfallen als das gleich gekennzeichnete Mundstück einer anderen Firma. Dafür gibt es eigene Tabellen, denn es gibt auch baugleiche Mundstücke, aber mit unterschiedlichen Bezeichnungen. Das Ganze ist ein böses Abenteuer und nicht in einem Satz zu erklären.

    Um am Ende SEIN Mundstück zu finden, kann es jahreslanges Suchen bedeuten. Ich hatte dabei Glück, spiele seit Ende der 1980-er Jahre die gleichen Mundstücke. Andere haben es da viel schwerer mit. Meine Mundstücke sind z.B. zweiteilig (Der Hals ist anders als das Oberteil). Es gibt auch dreiteilige Mundstücke, das nur als Info.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Lieber Maurice,

    das was Du schreibst ist sicherlich alles richtig. Und das mit dem Mundstück glaube ich Dir absolut. Dass ist bei der Oboe auch nicht anders. Da passt auch nicht jede Hülse und jedes Fasson auf jedes Instrument (nicht einmal innerhalb einer Marke).

    Zum Thema Anschaffungskosten:
    Als ich meine erste Oboe bekommen habe (noch zu Schulzeiten) war das kein super Instrument. Das war aber nicht schlimm. Es hätte ja auch sein können, dass ich hinten und vorne mit ihr nicht zurechtgekommen wäre. Aus dem Grunde hatte meine damaliger Lehrer für den Anfang eher ein billiges Instrument empfohlen. Und wegen der Trompete, die ich mir eventuell zuzulegen gedenke, weiß ich eben auch noch nicht, ob sie mir liegt. Ich mache mir da nämlich schon Gedanken, wegen dem völlig anderen Ansatz. Aber falls nicht, dann habe ich wenigstens kein Instrument für 2.000 oder 3.000 EUR hier rumliegen. Und wenn doch, dann kann ich mir immer noch eine gutes Instrument kaufen. Aber ich finde halt, dass das nicht sofort sein muß.

    VG

    Palisander

  • Hallo Palisander,

    ich kann das schon verstehen, dass man nicht zu viel Geld ausgeben will wenn man nicht sicher ist, ob einem das Instrument überhaupt liegt. Was mir ehrlich gesagt noch nicht so klar ist, was deine Vorkenntnisse bezüglich der Trompete sind, d. h. hast du schon mal Trompete, keine Piccolo, sondern eine B- oder C-Trompete gespielt? Ich selbst kenne aus meiner früheren Bläserzeit nur Trompeter, die zusätzlich bei bestimmten Stücken auch mal Piccolo spielten aber nicht ausschliesslich oder die gar auf einer Piccolo das Trompetenspiel erlernt haben.

    So verlockend günstige Instrumentenangebote auf diversen Internetseiten auch sind, so empfehle ich folgendes: Entweder kennst du jemanden, der eine Piccolo-Trompete hat und bei dem würde ich mal probeweise auf dessen Instrument spielen oder du gehst in ein Fachgeschäft und testest dort verschiedene Instrumente. Lange Rede kurzer Sinn: Vor dem Kauf von irgendeinem Instrument erst mal selber testen und ausprobieren. Selbst wenn du nur ca. 250,- € für ein Instrument ausgegeben hast aber absolut nicht damit klar kommst, weil es halt doch Billig-Schrott aus Fernost ist und eine mangelhafte Intonation, klappernde, schwergängige Ventile etc. hat, ist der Frust dann sehr groß und gespart hättest du dann am falschen Ende.

    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Ich selbst kenne aus meiner früheren Bläserzeit nur Trompeter, die zusätzlich bei bestimmten Stücken auch mal Piccolo spielten aber nicht ausschliesslich oder die gar auf einer Piccolo das Trompetenspiel erlernt haben.

    Hm, ja. Das habe ich in einem anderen Forum auch gelesen und das es auch mit Vorkenntnissen noch schwer genug sein soll. Das nimmt mir natürlich gerade etwas den Wind aus den Segeln. Meine Vorkenntnisse erstrecken sich auf.......Oboe......... :versteck1:

    Ich möchte einfach nur ein Istrument speziell für Barockmusik spielen können. Deshalb will ich von vorn herein keine "richtige" Trompete haben.

    Aber ich werde mir natürlich erst einmal noch weiterhin Gedanken machen und im Frühjahr der Messe einen Besuch abstatten.

    VG + gute Nacht

    Palisander

  • Ich möchte einfach nur ein Istrument speziell für Barockmusik spielen können. Deshalb will ich von vorn herein keine "richtige" Trompete haben.

    Lieber Kollege, ich möchte Dich keinesfalls davon abhalten Trompete zu erlernen, geschweige denn das kleine "Hörnchen", aber bei allem Respekt, Du wirst damit gnandenlos auf die Nase fallen. Ich selbst hatte mir mal so ein Billigteil aus China gekauft (für die sagenhafte Summe von 99 € damals). Die Ventile waren gerade noch brauchbar, der Klang schauderhaft und einen wirklich schönen Ton habe ich damit auch nicht erzeugen können. Bedenke bitte, dass ich immerhin 2,5 Jahre Unterricht am Konservatorium erhalten habe, also keinesfalls auf dem Niveau eines besseren Musikvereins-Trompeters spiele, sondern durchaus mein Instrument spielen kann.

    Bereits am Konservatorium konnte ich mal in so eine Piccolo reinspielen, und das war immerhin das Instrument meines Lehrers (und der war 20 Jahre Solo-Trompeter der Oper Frankfurt gewesen). Anschließend dann viele Jahre nicht mehr, und auch der nächste Versuch war bei mir nur kurz gewesen. Dann entstand erneut eine lange Pause, bis ich mir das Billigteil gekauft hatte.

    Deshalb , aber auch, weil ich mich inzwischen meilenweit von der Klassik verabschiedet habe, werde ich keinen weiteren Versuch unternehmen mit diesem Instrument. Solltest Du in Facebook sein, empfehle ich Dir die Gruppe "Blech an & Verkauf", bzw. "Trompeter Deutschland". Eine weitere Möglichkeit wäre, Dich mal im Trompetenforum umzuschauen. Dort kannst Du als Gast immerhin mitlesen, vielleicht kommst Du dort weiter. Dich dort einzuzloggen wäre auch nicht schwierig, denn es geht schnell und ist kostenlos. Dort sind durchaus kompetente Leute zu finden, vielleicht wäre auch das eine Möglichkeit für Dich.

    Doch ich würde mich an Deiner Stelle auf Dein Instrument beschränken, vielleicht lerne Klavier dazu, damit kommst Du immer weiter. Das Geld wäre so in beiden Fällen sinnvoller angelegt als in eine Piccolo. Was Andere nur nach JAHREN vielleicht mal erreichen können, wirst Du nicht in einer kurzen Zeitspanne schaffen. Bedenke das bitte mal, ich meine es wirklich fürsorglich und nicht oberlehrerhaft von Oben herab jetzt.

    Umgekehrt läme ich nie auf den Gedanken, mal schnell oder nebenher Oboe, Fagott oder Geige lernen zu wollen. Ich komme selbst vom Klavier her, mir würde da Gitarre oder Schlagwerk eher liegen, da man beide Dinge als Bläser schmerzfrei erlernen könnte.

    Solltest Du Fragen haben, so bin ich gerne bereit, mich per PN mit Dir auszutauschen, oder auch mit Dir zu telefonieren. Du wirst dann vielleicht merken, dass ich nicht falsch liege mit meinen Ansichten.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Ja wie gesagt. Ich werde das nicht aus der Laune heraus entscheiden. Und meine Holztrompete steht sicherlich an erster Stelle. Das wird sich auch nicht ändern (obwohl der sich ständig wiederholende Röhrchenfrust gerade gewaltig nervt). :)

    VG

    Palisander

  • Also als ausgesprochenes Barockinstrument würde sich doch die Oboe d`Amore regelrecht anbieten ... :pfeif:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Oder die Oboe da caccia, die im barocken Repertoire auch öfters anzutreffen ist und mit dem Schalltrichter erinnert dieses Instrument durchaus an Blechblasinstrumente.

    Palisander:
    Wenn das eine Musikmesse ist, die du nächstes Frühjahr besuchst dann ergibt sich dort evtl. die Möglichkeit, auf einer Trompete/Piccolo-Trompete zu spielen und dann weisst du, ob das funktionieren würde oder eher nicht.

    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Wenn das eine Musikmesse ist, die du nächstes Frühjahr besuchst dann ergibt sich dort evtl. die Möglichkeit, auf einer Trompete/Piccolo-Trompete zu spielen und dann weisst du, ob das funktionieren würde oder eher nicht.

    Genau. Es ist die Musikmesse, die alljährlich im April in Frankfurt / M. stattfindet.

    Oder die Oboe da caccia, die im barocken Repertoire auch öfters anzutreffen ist und mit dem Schalltrichter erinnert dieses Instrument durchaus an Blechblasinstrumente.

    Ich möchte ja kein Instrument haben, das wie eine Trompete aussieht, sondern wie eine klingt ! :D


    VG

    Palisander

  • Ist das z. B. nicht fein ?

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    VG

    Palisander

  • Also ich war hochentzückt, als ich das allererste mal feststellte, dass mein Oböchen in den hohen Tönen und mit den passenden Barocknoten dazu fast wie eine Trompete klingen kann ^^ Daher reicht mir mein Oböchen auch für diesen Zweck völlig aus ...

    gerade gesehen: heute und morgen auch noch mal gibt es im HR-Sendesaal in der Reihe Barock+ ein Konzert mit Trompete - also noch könntest Du morgen hin, Palisander: http://www.hr-online.de/website/rubrik…cument_61202794

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Ich möchte ja kein Instrument haben, das wie eine Trompete aussieht, sondern wie eine klingt !

    Ich schreibe mal ganz frech den Satz weiter jetzt: ......und sie auch von einem TROMPETER gespielt wird. Sonst könnte sie nämlich nicht wie eine Trompete klingen. :D :ironie1:

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Also ich war hochentzückt, als ich das allererste mal feststellte, dass mein Oböchen in den hohen Tönen und mit den passenden Barocknoten dazu fast wie eine Trompete klingen kann

    Ich dachte, das würde -- quasi per definitionem -- viel eher für eine Klarinette gelten.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Wieso ?

    Davon abgesehen, hatte ich bei Klarinettenklängen noch niemals die Assoziation mit Trompetentönen ... was aber vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich noch nie eine barocke, hohe Trompetenstimme von einer Klarinette gespielt gehört habe ... wäre aber sicher mal interessant zu hören ...

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Trompete - Welche ?

    Inzwischen hat die Musikmesse in Frankfurt / Main die Aussteller 2019 veröffentlicht. Kann mir vielleicht jemand sagen, bei welchen Ausstellern es sich lohnen könnte am Stand vorbeizuschauen bzw. generell welche Anbieter für (Piccolo) Trompete in Frage kommen ? Ich habe nämlich in dem Bereich gar keine Ahnung:

    1) INDERBINEN Blasinstrumente AG
    2) Kühnl & Hoyer Musikinstrumentenfabrik GmbH
    3) Littin Musik
    4) Spiri AG
    5) Michael Thomas Music

    Die Asiaten habe ich jetzt erst einmal weggelassen......hm.....oder wäre da auch einer zu empfehlen ?

    VG

    Palisander

    Hinweis:
    Dieser und die nachfolgenden Beiträge standen urspr. in einem neuen Thread und wurden, weil inhaltlich passend, in diesen Thread verschoben.
    Lionel - Für die Moderation -

  • Von den genannten Ausstellern sagt mir Kühnl & Hoyer etwas. Der schweizer Aussteller Spiri AG erscheint mir ganz interessant, weil der auf seiner Homepage u. a. die Marke B + S führt, mit der ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht habe, weil ich zwar keine Trompete aber Baritonhörner dieser Marke viele Jahre spielte und das sind hervorragend gearbeitete Instrumente mit einem schönen Klang. B + S hat auch eine eigene Homepage und hier gibts von B + S auch eine Piccolo-Trompete.

    Wenn du aber sowieso auf der Musikmesse in Ffm bist, dann würde ich alle Aussteller dort besuchen, die Piccolo-Trompeten anbieten; auch die asiatischen Aussteller. Anschauen bzw. evtl. auch mal probespielen kann nichts schaden.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • das sind hervorragend gearbeitete Instrumente mit einem schönen Klang. B + S hat auch eine eigene Homepage und hier gibts von B + S auch eine Piccolo-Trompete.

    Holladiewaldfee ist die teuer !!! Schönes Instrument aber sauteuer ! Aber gut zu wissen: B + S werde ich mir im Hinterkopf behalten.

    Wenn du aber sowieso auf der Musikmesse in Ffm bist, dann würde ich alle Aussteller dort besuchen, die Piccolo-Trompeten anbieten

    Hm. Dass ist im Moment die Frage ob die nur die normalen Trompeten vor Ort haben oder eben auch Piccolotrompeten. Auf der Messeseite kann man leider nichts näheres erkennen bzw. keine weitere Produktunterteilung. Aber gut. Dass kann man ja rausbekommen. Wobei ich inzwischen nach dem was ich in den letzte Wochen / Monaten gelesen habe, auch nicht mehr daran glaube direkt auf der Piccolotrompete anfangen zu können.......

    Anschauen bzw. evtl. auch mal probespielen kann nichts schaden.

    Ach, mal probespielen würde ich die schon gerne... nur (leider) kann ich bis jetzt nur Oboe......
    Aber vielleicht sind die Aussteller an den Ständen in der Lage / Willens und erklären mir mal wie ich da reinpusten muß. Vielleicht kann man jenachdem wie leicht man einen Ton hinbekommt schon eine Tendenz festlegen, zu welcher Marke es gehen könnte (?)

    VG

    Palisander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!