Philipp Heinrich Erlebach - ein Ostfriese an einem Provinzfürstenhof in Thüringen war einer der fleißigsten Veröffentlicher in den 1690'er Jahren - bruchstückhaft überliefert

  • Philipp Heinrich Erlebach - ein Ostfriese an einem Provinzfürstenhof in Thüringen war einer der fleißigsten Veröffentlicher in den 1690'er Jahren - bruchstückhaft überliefert

    Hallo zusammen,

    weil unser Forum ja noch immer sehr 19.-Jh.-lastig ist, mag ich hier einen Lieblingskomponisten des späten 17./frühen 18. Jhs. vorstellen: Philipp Heinrich Erlebach, geboren am 25.7. 1657 in Esens, gestorben am 17.4.1714 in Rudolstadt. Weder die deutsche noch die englische Wikipedia hilft sonderlich weiter. Klar ist, dass Erlebach vermutlich recht wenige Reisen unternommen hat, sich allein anhand der ihm zugänglichen Noten, aber dennoch sehr stark in die zeitgenössischen Strömungen (insbesondere Frankreichs) eingearbeitet hat.

    Leider kenne ich viel zu wenig von Erlebach, aber das bisschen, was ich kenne, halte ich für beste Ware der 1690'er bis frühen 1710'er Jahre. Ich will mich nicht mit den wenigen Stationen seines Lebenslaufes aufhalten: Esens - Aurich - Schwarzburg/Rudolstadt, alle keine Zentren der damaligen Musikwelt und doch finde ich die eingespielten Kompositionen Erlebachs ganz außerordentlich gelungen, würde ihn unter seinen Zeitgenossen auf eine Stufe stellen mit Dietrich Buxtehude, Johann Christian Bach, Johann Kuhnau, Henry Purcell, Alessandro Scarlatti, Reinhard Keiser.

    Wie vielen seiner Zeitgenossen nahmen sich Feuer seiner Noten an, beim Ableben sollen mehr als 2500 Stücke erhalten geblieben sein, zwanzig Jahre später waren 'allesamt von Feuer verzehret'.

    Die vermutlich am weitesten verbreitete CD mit Musik Erlebachs ist diese hier, auf der seine Orchester-Musik neben die seiner norddeutschen Zeitgenossen gestellt wird:

    Die hier eingespielte Ouvertüre Nr. 4 d-moll entstammt der Veröffentlichung von VI Ouvertures, Begleitet mit ihren darzu schicklichen Airs, nach Französischer Art und Manier aus dem Jahre 1693. Hier wird man gewahr, wie sehr sich französischer (hier musikalischer) Einfluss selbst in eher abgelegene Ecken des deutschen Reiches niederschlägt. Wenn ich es recht zuordne, bezieht sich die Aussage eines Zeitgenossen, Wolfgang Caspar Printz, auf diese Stücke, der Erlebach einen Musiker nennt, 'welcher unter den deutschen Componisten die meiste Satisfaction giebt und sich trefflich hervortut'.

    Mir bedeutet eine CD vor allem mit Gesangsstücken aus der 1697 und 1710 in zwei Bänden erschienenen Harmonische Freude Musicalischer Freunde, eine Sammlung 'Moralisch- und politische Arien nebst zugehörigen Ritornellen' am meisten. In meinen Ohren ist das eine der zehn besten CDs mit barockem Gesang (und da habe ich wirklich so einige):

    Was Stylus Phantasticus und Victor Torres hier veranstalten, ist sicher eine thematisch begrenzte Auswahl aus diesen Arien, fast alle hier vorgestellten Stücken sind Lamenti, das Rührend-Sentimentale dieser Musik wird absolut bewundernswert vorgestellt.

    Dort sind auch drei Sonaten aus den 1694 im Druck erschienenen Sonaten für Violine, Viola da Gamba und b.c. enthalten, die Pablo Valetti, Friederike Heumann und Mitstreiter ungemein einfühlsam gestalten.

    Daneben stehen noch diese beiden Aufnahmen in meinem Regal:

    und

    Beide Aufnahmen sind hervorragend musiziert, ich könnte sie nicht genügend loben, wenn nicht die Stylus Phantasticus-CD einen so extrem hohen Stellenwert bei mir hätte.

    Ich hoffe, es gibt noch andere Mitglieder im Forum, die sich an Erlebachs Musik erfreuen können.

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Ich hoffe, es gibt noch andere Mitglieder im Forum, die sich an Erlebachs Musik erfreuen können.

    Gruß Benno

    Und ob. Das wenige, was ich von Erlebach kenne - es handelt sich um Zufallsfunde auf Kompilationen - hat mich jedesmal begeistert:

    Kantate "Wer sich dem Himmel übergeben"

    Sonata Terza in A-Dur

    Und natürlich die von Dir schon genannte Ouvertüren-CD von AkaMus.

    Ein Ostfriese, wie sympathisch (wäre ich zwei Jahre früher geboren worden, wäre ich Auricher geworden, so blieb es bloß beim Hamburger). :P

  • Lieber Andreas,

    schön, dass Du da miteinstimmst in das Lob des Ostfriesen. Ich finde es immer wieder überraschend, wie kosmo-politisch die europäischen Musiker zu einer Zeit waren, als man das in anderen Bereichen des öffentlichen Lebens noch gar nicht war.

    Wie würdest Du die Kantate auf der Scholl-CD charakterisieren? Freudiger oder eher introvertiert-melancholisch, wie die Mehrheit der Stücke auf der CD mit Victor Torres?

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Einige Erlebach- Aufnahmen bleiben ungenannt, wie die Richters mit Violinsonaten.
    Was soll's: die CD mit Torres und Stylus Phantasticus macht manch andere Bemühungen nachrangig.
    Sie macht die Bandbreite der Vielfalt deutlich von Erlebachs Schaffen.

    Ich wurde nicht gefragt zu Scholl- auch besser so.

    Herzliche Grüße,
    Mike

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." Voltaire

  • Die bisher genannten CDs habe ich auch größtenteils, darüber hinaus noch diese, die außer 2 Sonaten von Erlebach noch Werke von Buxtehude, Krieger, Walther und Kühnel enthält:

    Bound to Nothing - The German Stylus Fantasticus

    Track 7-13:
    Erlebach: Sonata II in E minor
    Track 20-25
    Erlebach: Sonata III in A major

    Ensemble Fantasticus:
    Rie Kimura baroque violin
    Robert Smith viola da Gamba
    Guillermo Brachetta harpsichord


    Die Sonata III ist auch auf der CD "Erlebach: Süße Freundschaft, edles Band" enthalten.


    lg vom eifelplatz, Chris.

  • Lieber Andreas,


    Wie würdest Du die Kantate auf der Scholl-CD charakterisieren? Freudiger oder eher introvertiert-melancholisch, wie die Mehrheit der Stücke auf der CD mit Victor Torres?

    Gruß Benno

    Lieber Benno,

    prompte Antworten sind doch etwas Schönes :schaem1:

    Wenn Du mit dem Begriff "Gedämpft zuversichtlich" etwas anfangen kannst, wäre das meine Kurzcharakterisierung. Wegen der komplett anderen Instrumentierung fällt ein Vergleich schwer.

    Hempel scheint die Schollaufnahme wohl wenig zu schätzen. Mangels Vergleichseinspielung kann ich nur sagen: Ich kenne keine Bessere ;)

    :wink: Andreas

  • Lieber Andreas,

    gedämpft zuversichtlich sagt mir was, ja. Wenn Dir die Machart der Kompositionen gefällt und das Budget das hergibt, kann ich auf jeden Fall die CD mit Victor Torres empfehlen ... Ganz große Musik, sehr menschlich berührend interpretiert ....

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!