Jazz kaufen - Sonderangebote, Neu- und Wiederveröffentlichungen, Kaufberatung

  • Den Mingus-Thread habe ich hier eröffnet.

    Gute Idee! Hätte ich jetzt nicht wirklich verlangen wollen, herzlichen Dank!

    Viele Grüße
    Jean

    "You speak treason" - "Fluently"
    "You've come to Nottingham once too often!" - "When this is over my friend, there'll be no need for me to come again!"

  • Bei "Vor neun Jahren" sind wieder einmal eine Vielzahl großartiger Blue Note-Klassiker zu absoluten Spottpreisen zu haben - noch günstiger als beim Werbepartner. Quasi im Vorübergehen habe ich gestern mal spontan dies hier erworben - hätte ich mehr Zeit zum Stöbern zur Verfügung gehabt, wäre es möglicherweise ein beträchtlicher Stapel geworden.



    Außerdem fand ich noch diese schönen Aufnahmen eines meiner Lieblingstenoristen :juhu:


    Cheers,

    Lavine :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Gerade habe ich versucht, alle Versionen John Coltranes von "My favorite things" auf youtube zu hören. Dabei ist mir eine besonders epische, auf sechs Einzellinks verteilte Performance von einer CD-Box namens "Concert in Japan" aufgefallen: Die Musik ist wesentlich freier als Coltranes Urversion, die Soli sind relativ ausufernd. Trotzdem lässt sich der Ursprungssong noch recht genau heraushören. Für mein Empfinden ist das mehr oder weniger Free-Jazz, aber es besteht zu keiner Zeit die Frage der Beliebigkeit, selbst hartgesottene Traditionalisten müssen den Bezug zur Standard-Vorlage anerkennen.

    Mir scheint, John Coltrane hat sich die Nummer "My favorite things" zum Studienobjekt genommen. Ist die Japan-Version seine letzte Adaption? Es würde mich nicht wundern. (Und natürlich folgt die Frage: gibt es die "Concert in Japan" noch irgendwo zu kaufen? Bei amazon sieht es eher mau aus).

    Tharon.

  • Mir scheint, John Coltrane hat sich die Nummer "My favorite things" zum Studienobjekt genommen. Ist die Japan-Version seine letzte Adaption? Es würde mich nicht wundern. (Und natürlich folgt die Frage: gibt es die "Concert in Japan" noch irgendwo zu kaufen? Bei amazon sieht es eher mau aus).

    Hallo Tharon,

    ich werde darauf noch im Coltrane-Thread antworten. My favorite things erstreckt sich über die ganze 4. CD der, insgesamt vorzüglichen "Live in Japan"-Box.

    :wink: Matthias

  • Bei jpc gerade sehr günstig und extrem lohnend:

    Von mir gerade im Jazz-eben-gehört-Thread annotiert. Siehe dort auch die Besetzung.

    Sehr gut auch diese mit Fresus italienischem Quartett:

    etwas teurer, aber auch verbilligt, dort auch noch die anderen Cds mit diesem Quartett, sehr gut sind sie alle, und Fresu mit Uri Caine:


    Beide ganz großartig!

    Wieder besonders günstig und ausgezeichnet:

    Christof Lauer ist ein großartiger Tenorsaxophonist mit sehr kräftigem Ton, hier in erstklassiger Besetzung mit Marc Ducret (e-g),Michel Godard (tuba),Anthony Cox (b),Gene Jackson (dr)

    Ein Klassiker des großen südafrikanischen Saxophonisten.

    Und noch ein ganz großer Italiener, der Pianist Enrico Pieranunzi, hier mit seiner hollänischen Rhythmusgruppe:

    Die besten Wayne Shorter Interpretationen, die ich kenne.

    Rein frei improvisiert, aber das Trio ist so aufeinander eigespielt, dass es wie ausgeklügelte Kompositionen feinsten Kammerjazz klingt.

  • Gerade unter den jpc- Sonderangeboten für 6,99 drei weitere Act-CDs mit Christof Lauer gefunden, die ich unbedingt empfehlen möchte:

    Im Trio mit Michel Godard (tuba) und Gary Husband (dr, p)

    Mit Eric Watson (p), Claude Tchamitchian(b) und Christophe Marguet (dr)

    im Duo mit Jens Thomas. Die beiden haben auch schon zusammen Sting-Songs genial bearbeitet.

    Alles drei außerordentlich gute CDs mit erstklassigen Musikern!

    Dort zum selben Preis weitere sehr lohnende Act-Cds:

    :wink: Matthias

  • Danke für die Tipps Matthias!

    Diese hier:

    Dort zum selben Preis weitere sehr lohnende Act-Cds:

    habe ich allerdings schon ;+)

    :wink: :wink:

    Christian

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • Und, gefällt sie dir?

    Sehr gut! Eigentlich war es Zufall, dass ich über die Aufnahme stolperte: morgens vor der Arbeit wurde die Aufnahme auf HR 2 über eine Woche hinweg immer wieder "scheibchenweise" vorgestellt. Chris Beier war mir vorher kein Begriff.

    wenn nicht durch die Wahl der äolischen Kirchentonart doch eine gewisse Herbheit ins Spiel käme.

    Gerade dieser Effekt gefällt mir besonders. Das ist das gewisse Etwas ;+)

    :wink: :wink:

    Christian

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • Hat jemand mal ne Meinung zu dieser Scheibe ?

    Ischa gerade No. 1 beim Werbepartner. Habe mal geschnipselt und finde das Ergbnis sehr funky, vielleicht auch ein bißchen zu aufgeregt - halt ne Stimmungsfrage....

    In diesem Sinne danke für den Tip mit Chris Beier, die Platte wird bestellt :wink:

    Grüße
    Achim

  • Hat jemand mal ne Meinung zu dieser Scheibe ?

    Ischa gerade No. 1 beim Werbepartner. Habe mal geschnipselt und finde das Ergbnis sehr funky, vielleicht auch ein bißchen zu aufgeregt - halt ne Stimmungsfrage....

    Das ist auf dieser CD weniger Jazz, aber sehr guter, kraftvoller moderner New Orleans Funk mit viel Black-Rock auch der etwas härteren Sorte. So etwas kann gar nicht "aufgeregt" genug sein. :D

    Auch für die nicht-puristischen Jazz-Hörer ist der Trompeter Christian Scott, auf den auch Carsten hier im Forum schon verschiedentlich hingewiesen hat, sicherlich der noch interessantere, avanciertere Musiker von den Jüngeren aus New Orleans. Aber auch Trombone Shorty ist ein glänzender Posaunist, der zu sehr Vielem, ganz Unterschiedlichem fähig ist. Ich habe noch eine ganz ausgezeichnete Live-Konzertmitschnitt-CD von ihm und seiner Bläser Band in Kombination mit einer Southern-Jam-Rock-Band. Die ist aber nie in den regulären Vertriebs-Handel gekommen, sondern nur, wie immer mehr CDs heute, direkt nach Konzert und in geringer Stückzahl noch kurz im Internet erwerbbar gewesen.

    :wink: Matthias

  • 25 Jahre existiert das wundervolle Charlie Haden Quartet West - zum Jubiläum erscheint bald diese:



    Schaumermal, welche der Diven am Besten zur Musik der 4 passt...


    Cheers,

    Lavine :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Bei 2001 gibt es jetzt günstig für 5, 99 einige interessante CDs mit Jazz aus Deutschland der Frankfurter Edition

    Dringend empfehlen muß ich:

    - Günter Lenz' Springtime: Majorleague (1992) - Frankfurter Edition

    mit Claus Stötter (tp, flh), Ernst-Ludwig Petrowsky (as, fl), Gebhard Ullmann (ts, ss, bcl), Bob Degen (p), Günter Lenz (b), Thomas Cremer (dr).

    - Heinz Sauer (sax, synth) Bob Degen (p): Plaza lost and found (1991) - Frankfurter Edition

    Zu beiden habe ich im Eben-Gehört-Jazz-Faden kurz was geschrieben.

    Wahrscheinlich ist auch noch einiges anderes gut, etwa Bründls Basslab mit dem ganz ausgezeichneten Saxophonisten Matthias Schubert oder die Aufnahmen mit John Schröder, Emil Mangelsdorff oder Christof Lauer, die ich aber noch nicht gehört habe.

    :wink: Matthias

  • Gute Nachrichten: Bei Zweitausendeins sind derzeit wieder CDs von Hatology für günstige 5,99 zu haben, darunter Aufnahmen von Anthony Braxton, Paul Bley, den Westbrooks (die Rossini-Platte), Gerry Hemingway, Lee Konitz und einige jüngere Künstler, die Matthias Oberg sicherlich kennt...
    Z.B.







    Die schlechte Nachricht: Zweitausendeins hat seine Kundenunfreundlichkeitsoffensive fortgesetzt und die Webseite relaunched, mit dem Ergebnis, dass man jetzt keine Ergebnisse mehr bekommt, wenn man nach dem Suchwort "Hatology" sucht. Stattdessen empfehle ich: alle Jazz-CDs aufrufen, nach Preis sortieren und ab Seite 11 schauen.

    Grüße
    vom Don

  • Gute Nachrichten: Bei Zweitausendeins sind derzeit wieder CDs von Hatology für günstige 5,99 zu haben, darunter Aufnahmen von Anthony Braxton, Paul Bley, den Westbrooks (die Rossini-Platte), Gerry Hemingway, Lee Konitz und einige jüngere Künstler, die Matthias Oberg sicherlich kennt...

    JPC hat die vom Don zurecht gepriesene Reihe jetzt zum großen Teil für 4,99 € im Angebot. Und zurzeit sind die gerade mal wieder versandkostenfrei...

    http://www.jpc.de/jpcng/home/sea…d_orderby=preis

    LG
    C.

    „Beim Minigolf lernte ich, wie man mit Anstand verliert.“ (Element of Crime)

  • Hatology-CDs für 4,99 € klingt auf den ersten Blick total verlockend. Auf den zweiten Blick: all das, worauf ich wirklich mal - als Experiment, jenseits meiner sonstigen "Pflichtkäufe" im Jazzbereich - ein Auge werfen würde, wenn es preisreduziert angeboten werden sollte, läuft natürlich weiter im Vollpreis-Segment. Ein paar Beispiele:
         

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Ich habe gestern zufällig - als ich auf eine andere Sendung gewartet habe - auf rbb Kulturradio Aufnahmen mit der Jazz- und Blues-Sängerin Ottilie Patterson gehört.Die Stimme hat mich fasziniert - der Name sagt mir gar nichts. Ich nehme an, dass sie einigen hier nicht unbekannt ist. Was haltet Ihr von dieser Sängerin und welche Aufnahmen könntet ihr mir empfehlen?
    Liebe Grüße :wink:
    Renate

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • Ottilie Patterson

    Das war eine ziemlich gute irische Bluessängerin nordirisch/lettischer Herkunft, die wirklich ein Feeling für die Blues-Songs von Bessie Smith und einigen ähnlichen, weniger bekannten alten Blues-Sängerinnen aus der Zeit hatte. Ich wüßte nicht, wer in Europa in den 50ern auch nur annähernd so Blues singen konnte.

    Mit ihr beginnt, dass eine ganze Reihe gute Bluesmusiker aus Irland kamen und zu Beginn des brit. Blues-Revivals der Nachkriegszeit, von dem dann schließlich auch einige der noch lebenden Originale profitiert haben, hat sie viel beigetragen.

    Mein einziges Problem ist, dass ihre meisten Aufnahmen mit der Chris Barber Band entstanden, deren bevorzugte weibliche Sängerin sie in den 50ern/60ern war. Das war zwar sicherlich noch eine der besten Revival-New Orleans/Dixieland-Bands zu der Zeit in Europa und darin sicherlich auch damals sehr verdienstvoll, die sich mit ihr auch bemühten, relativ nah an den frühen Jazzbegleitungen solcher Bluessängerinnen wie Bessie Smith zu bleiben, dennoch klingt es für mich zu freundlich, nett, harmlos, zu gleichmäßig durchgeschrammelt, eben zu sehr nach weißem Dixieland, weniger nach altem, schwarzem New Orleans oder Hot-Jazz. Sie selbst ist viel eigenständiger, aber dadurch auch gerade viel näher an den Blues-Originalen.

    Sie ist auf sehr vielen alten Aufnahmen der Chris Barber Band zu hören, aber meist nur mit einzelnen Blues-Nummern. Am besten sind die Aufnahmen mit reinem Blues-Programm, die zwar auch mit der Chris Barber Band enstanden, aber unter ihrem Namen erschienen, 1955 - 1962 überwiegend auf EPs und einer LP.

    Ich habe mal nachgeschaut, denn CDs kenne ich nicht, aber dies scheint eine gute Zusammenstellung vieler ihrer besten Blues Aufnahmen aus dieser Zeit:

    Die EPs unter dem selben Titel, die ich kenne und für mit am besten halten würde, scheinen hier drauf zu sein.

    Sie hat übrigens auch ganz schön Irish Folk gesungen.

    Sehr würde ich aber auch zu den Originalen raten, besonders zu Bessie Smith:

    Der Amazon Link tut's wieder nicht:

    Bessie Smith: The Complete Recordings Vol. 1 [Doppel-CD] , Columbia Records

    Auch zum kennenlernen, würde ich zu einer der ersten 4 kleinen Boxen dieser Reihe raten, nicht zu irgendwelchen Billig-Collections, den das Remastering ist hier recht ordentlich, aber vor allem sind die Angaben ausführlich und die dicken Beihefte wirklich sehr gut. Gebraucht bekommt man auch die Boxen dieser Reihe immer mal wieder noch sehr bezahlbar.

    :wink: Matthias

  • Lieber Matthias!

    Ganz herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Deine Argumente sind mir plausibel - Chris Barber hatte ich eben auch nicht mit Blues in Verbindung gebracht. Die CD werde ich mir besorgen.

    Bessie Smith, das "Original", kenne ich natürlich, habe sie aber lange nicht mehr gehört. Ein Anstoß, die Complete Recordings, Vol. 1 und 2 am Marketplace zu bestellen - man gönnt sich ja sonst kaum etwas ;+) .


    Liebe Grüße
    :wink:
    Renate

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!