Klanglandschaften und -installationen, Soundscapes, Soundworlds

  • Klanglandschaften und -installationen, Soundscapes, Soundworlds

    Hi,

    ausgehend von DIESEM Thread habe ich eine List von Klanglandschaften und -instllationen, Soundscapes und Soundworlds zusammengestellt. Es gibt natürlich noch mehr, z.B. fast die komplette Musik von Mathias Grassow fällt mehr oder weniger in diese Kategorie.

    EDIT: hab den Versuch einer Definition vergessen. Die gelisteten Alben sind alle mehr als 50 min (Ausnahme: Monolake) lang, ohne markierten Rhythmus (Ausnahme: Wollscheid, hier ist das Repetitive Teil des Klangs), und rein elektronisch erzeugt, ein ausgedehntes Stimmungsbild akustisch beschreibend. Kein Tonbandschnipsel-Geklebe.

    Nach Interpret, Titel und Jahr habe ich noch meine - ganz kurze - persönliche Charakterisierung angefügt. Als Einstieg empfehle ich die mit einem Stern * markierten Alben. Bei weitem nicht alles auf dieser Liste ist bei Amazon oder JPC erhältlich - dazu ist es zu speziell. Manches gibt es nur als Download, also auch bei Bandcamp, Discogs oder archive.org suchen. Wenn alles nichts hilft, die globale Suchmaschine anwerfen.


    Aairria: Music for suicides (2011): abstrakt
    * Ananta: Inside my room, watching the rain (2007): nachdenklich, Regen
    Autumn of Communion: 3.5 Rhea explored (2015): mystisch
    Berger, Bodo: Wasserklänge (1992): Wasser
    Bolander, Peter: The Center Of The Lake On A Quiet Afternoon (2005): nachdenklich
    Brennan, Thom: Satori (2002): spirituell, strahlend
    Cernota, Johannes: Air Sculputre (1992): luftig, mit Klavier
    Crowell, DAC: Spectre (1998): abstrakt, aufbauend
    Eno, Brian: Neroli (1993): duftend
    * Eno, Brian: Thursday afternoon (1985): nachdenklich
    Glück, Max: Traumsand (2002): nachdenklich
    Grassow, Mathias: Thodöl (1999): dunkel, rituell
    * Gromer Khan, Al & Cuni, Amelia: Monsson Point (1995): Regenbeschwörung, mit Vocals
    * Henke, Robert: Piercing music (1995): dunkel, tribal
    Hertz, Jack: To raise the dead (2001): mysteriös
    Johnson, James; Vir Unis; Short, Chris: Aqua Culture I (2001): Wasser
    Juno Reactor: Lu-ci-ana (1994): abstrakt, technoid
    * Köner, Thomas: Daikan (2002): minimal, Eisschollen in Polarnacht
    Köner, Thomas: Tiento de las nieves (2014): dunkel, kalt
    Köner, Thomas: Zyklop (2003): Installation, urban
    Lawlor, Scott: Nocturnal Journeys in Unfamiliar Landscapes (2014): nachdenklich
    Mazuy, Kip: Ocean euphoric (2002): spirituell, energetisch
    Merzbow: Rainbow electronics (1990): Lärm, Kreissägen, Presslufthammer, Zahnarztbohrer
    Monolake: Gobi (2003): Wüste
    Namlook, Pete & Inoue, Tetsu: 2350 Broadway II (1994): abstrakt
    Oöphoi: An aerial view (2008): hell, Gletscher
    Oöphoi: Mare Tranquillitatis (2001): mystisch
    Oöphoi: Mare Vaporum (2000): mystisch
    Phaenon: Submerged (2007), dunkel, unter Wasser
    Philips, Steven: The massive jupiter (2009): abstrakt, harsch
    Rich, Robert: Somnium (2001): Schlaf
    Roach, Steve & Vidna Obmana: Ascension of shadows (Disk 1 und 3) (1998): spirituell, aufbauend
    Roach, Steve: A deeper silence (2008): dunkel, tief
    Roach, Steve: Afterlight (2009): dunkel, strahlend
    Roach, Steve: Immersion one (2006): spirituell, entfernt
    Roach, Steve: Immersion three (2007): spirituell, entfernt
    Roach, Steve: Immersion two (2006): spirituell, entfernt
    Roach, Steve: Mystic chords & sacred spaces 4 (2003): spirituell, entfernt
    * Roach, Steve: Shadow of time (2. Stück, lange Download-Version) (2015): Atem
    * Roach, Steve: Slow heat (1998): Wüste
    * Roach, Steve: The dream circle (1994): spirituell, ruhig
    Roach, Steve: The magnificient void (1996): bedrohlich
    Sakamoto, Ryuichi: Plankton (2016): Wasser
    Schütze, Paul: London/Tokyo (2000): abstrakt, minimal
    Schütze, Paul: Partial site (1999): abstrakt, Film
    Sundummy: Approaching storm (2005): Gewitter
    Sundummy: Spanish moss (2005): dunkel, abstrakt
    Sylvian, David: Appoaching silence (1999): Installation
    Sylvian, David: When loud weather buffeted Naoshima (2007). Installation
    Vidna Obmana: Soundtrack For the Aquarium (2001): Installation
    Vnuk Jr., Paul: Silence speaks in shadow (2001): mystisch
    Weiss, Tomas: Zeitlos (2014): Schlaf
    Wollscheid, Achim: Shifts (2000): nervös, repetitiv

    Daneben gibt es noch die Serien "Rain", "Complex silence" und "Constant", die bei archive.org hinterlegt sind. Nicht alles gefällt, aber vieles ist interessant.

    Helli

  • Wow, das reicht ja für Jahre ;)

    Allerbesten Dank, da werde ich mich auf jeden Fall nach und nach bedienen - unsere Elektronikecke ist ja noch so leer!

    Davon kenne ich so gut wie nichts, kein Richie Hawtin, kein Sven Väth, kein Trentemöller dabei, nur David Sylvian, den kenne ich mit anderen älteren Sachen, gefällt mir recht gut. Brian Eno kenne ich auch in einem anderen Zusammenhang (Zusammenarbeit zwischen Philip Glass, David Bowie und Brian Eno beispielsweise).

    RH, SV und T haben neben ruhigeren "Ambient" - Sachen eben auch mehr auch "Knalligeres" im Programm :D

    Underworld (Rez) gefällt mir auch sehr gut!

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Pierre Henry - La Ville

    Meine erste "Soundscape" war Pierre Henrys La Ville (=Paris)

    Erstsendung: 1984
    Es gibt recht poppig wirkende Flipper-Passagen, auch die klappernden Zugsgarnituren entwickeln einen "groove".
    Einprägsam die Kombination von Säuglingsschreien und Ticken von Wanduhren.
    8o

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • "Soundscape"

    Damit verbindet man vor allem R Murray Schafer:
    https://www.sfu.ca/~truax/wsp.html

    Süß, diese Fotos aus den 70ern, wo junge modische Männer die Umgebung belauschen.
    :D

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Klanglandschaften und -instllationen, Soundscapes und Soundworlds
    [...]
    Merzbow: Rainbow electronics (1990): Lärm, Kreissägen, Presslufthammer, Zahnarztbohrer
    [...]

    Von Merzbow habe ich auch etwas - klingt sogar relativ ähnlich, ist aber komplett statisch: Hard Lovin' Man.
    Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, das unter "Soundscape" zu kategorisieren.
    Was unterscheidet für Dich "Klanglandschaften und -installationen, Soundscapes und Soundworlds" von anderer elektronischer Musik?
    Wenn Merzbow da reinfällt, dann auf jeden Fall auch Xenakis. Der "weltet" noch viel mehr.
    ;)

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Hi Ingo,

    von David Sylvian mag ich die anderen Sachen auch, obwohl Manafon mich etwas ratlos zurücklässt. Seine beiden Alben oben auf der Liste passen ins Schema dieses Threads, aber finde sie musikalisch nicht so interessant.

    Brian Eno wird oft als Begründer/Erfinder der Ambient-Musik tituliert, primär aufgrund von "Music for airports" (1978) und "On land", (1982), die aber nicht ganz zum Thema dieses Threads passen. "Thursday afternoon" war eine der ersten, wenn nicht DIE erste, die die CD ausgenutzt hat, um ein (sehr) langes Stück ohne Unterbrechnung, mit leisem Pegel, rausch- und knackfrei möglich zu machen.

    Helli

  • Wieso passt Ambient und "Music for airports" nicht ganz in den Thread? An Ambient habe ich auch gleich gedacht.
    Als nicht-elektronischen Vorfahr würde ich gerne an Eric Satie erinnern mit Musique d'ameublement Nr. 1 (1917)

    Musik, die die ganze Zeit vor sich hin läuft, eigentlich nur ein ewig stupid wiederholter Loop.

    Bei der Uraufführung haben die Zuhörer aber wie bei einem Konzert zugehört (sie hätten tratschen sollen) und waren daher sauer.

    :D

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Bruder, ich schwör Bruder, mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, weißde, was ich mein Bruder? ist auch oft voll die Soundscape-Installation, Brudi. Auch mit voll die verschiedene Klingeltöne Bruder. Ich schwör. Also so mit Sprache und krassen Geräuschen. Voll Kacke.

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Es gibt keine überflüssigen Menschen, nur Brüder, die endlich mal zusammenkommen müssen :D :D :D

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Bruder, ich schwör Bruder, mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, weißde, was ich mein Bruder? ist auch oft voll die Soundscape-Installation, Brudi. Auch mit voll die verschiedene Klingeltöne Bruder. Ich schwör. Also so mit Sprache und krassen Geräuschen.

    Warum hast du es nicht aufgenommen? So 50-70 Minuten, dann köönten wir unsere eigene elektronische Capriccio-Installation machen,

    Helli

  • Warum hast du es nicht aufgenommen? So 50-70 Minuten, dann köönten wir unsere eigene elektronische Capriccio-Installation machen,

    so kann man es natürlich auch sehen ;)

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Hi,
    hier noch eine "wichtige" Klanglandschaft, die ich am Ehesten der "Neuen Musik" zurechnen würde.

    Bernhard Günter: Monochrome White, Polychrome with neon nails, Monochrome rust, Differential. Vier zusammegehörige, je 44 Minuten dauernde Stücke von abstraktem Glitch als Klangwolken, zusammengesetzt am Sampler und Computer. Gerade wieder veröffentlicht auf Günters Label "Trente Oiseaux".

    Helli

  • Hi,

    gerade höre ich das aktuelle Album von Mike Carss aka Altus (http://www.altusmusic.ca, altusmusic.bandcamp.com). Seit 2001 hat er sich mit vielen sehr guten Alben in der Szene einen Namen gemacht. DIe meisten seiner Alben würde ich als "Cinematographic Ambient" einordnen, aber es gibt einige, die sehr gut in diesen Thread passen. Die meisten ALben sind kostenlos zum Download erhältlich, nur für die neueren werden ca. 5,- bei Bandcamp fällig.

    Aktuell ist "Sleep Theory 3", was gerade läuft, mit drei je etwa 20 Minuten dauernden Scapes, die den Status? Vorgang? des Einschlafens beschreiben. Weitere Soundscapes sind:
    - Sleep Theory 1-2
    - The Sidereal Circle 1-4
    - Excursion 1-2
    - Winter Embrace 1-3

    Helli

  • Hi,

    ich nehme diesen Faden mal wieder auf., da ich mich derzeit durch eine sehr umfangreiche Folge von Soundscapes höre, die "Dreaming"-Serie von Aairria, ein Projekt von Marcin Drabot aus Polen. Die Dreaming-Serie umfasst derzeit sieben Folgen, die alle auf Drabot Netlabel Rain erschienen sind. Sie im MP3-Format kostenlos zum Download erhältlich. Hier der Link.

    The dreaming, 4 Stücke, 2010, 9:56:59
    The second dreaming, 4 Stücke, 2010, 11:41:09
    The third dreaming, 3 Stücke, 2011, 11:46:49
    The fourth dreaming, 1 Stück, 2011, 2:59:59
    The fifth dreaming, 1 Stück, 2011, 16:55:55
    The sixth dreaming, 1 Stück, 2013, 11:18:25
    The seventh dreaming, 1 Stück, 2016, 7:07:00

    Dies sind allesamt Klangwolken, neumodisch als Drone bezeichnet, mal hell, mal dunkel, mal mit Rauschanteil, mal orgelähnlig. Die fünfte Folge ist auch nicht nur eine einzige dieser Wolken, sondern etwa 10 stufenlos ineinander übergehend. Ausufernderes ist mir noch nicht begegnet. Wer so etwas mag, für den ist es definitv lohnend. Diese Drones haben was.

    Mein derzeitiges Rating: 7-1-4-2-3-5-6

    Helli

  • Neulich habe ich ebenfalls eine "Soundscapes"-CD gehört. Es handelt sich um ein Album des leider 2004 eingegangenen Electronica-Labels mille plateaux .

    Das um 2000 herausgekommene Album richtete sich gegen ein Stadterneuerungsprojekt in Los Angeles, das den Abriß zahlreicher Wohnhäuser einschloss, in denen nicht zuletzt Latinos wohnten. Zu hören bekommt man Field Recordings, die teils die städtische Atmosphäre wiedergeben, teils (wenn ich es richtig verstanden habe) Mitschnitte von Rednern der damaligen Debatte sind. Teilweise wurden die Aufnahmen elektronisch verfremdet und "dekonstruiert" .

    "Musik" im althergebrachten Sinn ist kaum zu hören. Genaueres kann man hier nachlesen:

    http://www.ultrared.org/pso3a.html

    MFG,

    Normann

    zwischen nichtton und weißem rauschen

  • Ich muss zugeben, nach dem Hören auch etwas enttäuscht gewesen zu sein, zumal ich den Beitrag von "Ultra-Red" auf der ersten Clicks&Cuts-CD des gleichen Labels:

    ...sehr interessant fand (ein Grund für den Kauf der oben genannten CD). Der dort enthaltene Beitrag ist noch eher "richtige" (wenn auch sehr avantgardistische) Musik und nicht nur eine Sammlung von Fieldrecordings, bei der, wie mir scheint, ästhetische, musikimmanente Motivationen stark hinter der politischen "Message" zurücktreten.

    zwischen nichtton und weißem rauschen

  • Hi,

    jetzt sind mir die "Symphonies of the planets" wieder ins Bewusstsein gerutscht. Dies sind elektromagnetische Wellen natürlcihen Ursprungs, die von der Raumsonde Voyager aufgezeichnet und in den hörbaren Bereich transformiert worden. Diese Aufnahmen gehen ohne Weiteres, als "Ambient", "Soundscapes" oder "Drones" durch.

    Es gibt anscheinend zwei Versionen. Die erste, ältere, kommt in Form von fünf je ca. 30-minütigen CDs, Spieldauer ca. 2h 33 min, Amazon ASIN B000001VWG oder in geringer Qualität bei Youtube. Die zweite dauert etwas über fünf Stunden auf 10 Titel verteilt und ist digital z. B. bei Itunes oder Spotify erhältlich.


    Ähnlich ist übrigens [url=https://archive.org/details/ISA1401]international spaceweather orchestra - perfect audio spaceweather (ISA1401)]/url], kostenlos zum Herunterladen.

    Helli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!