Die Elbphilharmonie und ihre Konzerte

  • Riccardo Muti

    Eigenartig, dass gerade er solche Kritik äußert. War es doch gerade das Chicago Symphony Orchestra unter der Leitung von Riccardo Muti, das in der Eröffnungswoche der Elbphilharmonie zwei Konzertabende bestritten hat, die gemeinhin als klanglich hervorragend beschrieben werden (ich spreche nur vom Hörensagen, da ich nicht dabei war). Thomas Hengelbrock musste sich, so wird kolportiert, vorhalten lassen, dass er mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester monatelang Zeit für Proben im noch nicht eröffneten Saal hatte, in denen er sich mit dem Orchester auf die akustischen Gegebenheiten einstellen konnte. Und dann kommt Riccardo Muti mit dem Chicago Symphony Orchestra um 19.00 Uhr vorgefahren, die Musiker packen die Noten aus und legen ohne Saalprobe um 20.00 Uhr ein fulminantes Konzert hin.

    In Hamburg werden diese beiden Konzerte des Chicago Symphony Orchestra unter Muti fast schon als legendär gehandelt. Und jetzt kommt ausgerechnet Muti daher und redet diese beiden Konzerte schlecht?

    Wenn Muti künftig nicht mehr in die Elphi kommen will, soll er's bleiben lassen. Solange wir hier regelmäßig Ausnahmedirigenten wie Petrenko, Rattle, Nelsons oder Currentzis erleben dürfen, brauchen wir ihn nicht.

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Gestern schon auf SPON, am Abend des Brands von Notre Dame:

    https://www.spiegel.de/politik/auslan…-a-1263173.html

    Zitat von SPON

    Es ist selten, dass eine Nation kollektiv um ein Bauwerk trauert - welches, so fragt man sich, wäre das zum Beispiel in Deutschland: das Brandenburger Tor, der Reichstag, die Elbphilharmonie?

    (Hervorhebung von mir.)

    Ist das vom Autor gewollt oder ungewollt komisch?

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Na ja - Kölner Dom, Reichstag, Münchner Liebfrauenkirche ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Aachener Dom?

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Interessant wie vielfältig die Vorschläge sind. Zentralistisch aufgebaute Staaten wie Frankreich haben es da wohl einfacher, Nationaldenkmäler zu definieren.

    Jedenfalls ist es ja nett, dass die Elbphilharmonie schon mit dazugerechnet wird. Zeigt aber vielleicht eher die Hilflosigkeit wirklich ein Nationaldenkmal für Deutschland zu finden (wohl noch am ehesten das Brandenburger Tor), als dass es ernst gemeint sein kann. Vielleicht in ein paar Jahrhunderten. ^^

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Aachener Dom?

    steht eigentlich gerade fürs nationenübergreifende?

    Neuschwanstein?

    und das (inzwischen) erst recht für die eine deutsch-ostasisch-amerikanische Kultur?

    edit:
    "ostasisch" soll natürlich nicht eine ominöse Kultur ostgermanischer Asen bedeuten, sondern die unserer Freunde so jenseits der Wüste Gobi.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • und das (inzwischen) erst recht für die eine deutsch-ostasisch-amerikanische Kultur?

    oder den romantischen, konstruierten Charakter der "verspäteten Nation"...

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht


  • steht eigentlich gerade fürs nationenübergreifende?


    Ich finde ja, dass Notre-Dame auch nicht fürs Nationale steht, Notre-Dame ist für mich als Österreicher auch eher Identifikationsobjekt als der Wiener Stephansdom, einfach, weil es die wichtigere Kirche ist und ich dort die intensiveren Erlebnisse hatte. Es gibt ja auch hohe Spenden von Nicht-Franzosen.

    Die Elbphilharmonie ist jedenfalls kaum Identifikationsobjekt, nehme ich an, das hätten vielleicht ein paar Leute gerne ... ich nehme an, dass wirklich Neuschwanstein die besten Karten hat? Oder Straßburg :versteck1:

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Eigenartig, dass gerade er solche Kritik äußert. War es doch gerade das Chicago Symphony Orchestra unter der Leitung von Riccardo Muti, das in der Eröffnungswoche der Elbphilharmonie zwei Konzertabende bestritten hat, die gemeinhin als klanglich hervorragend beschrieben werden (ich spreche nur vom Hörensagen, da ich nicht dabei war). Thomas Hengelbrock musste sich, so wird kolportiert, vorhalten lassen, dass er mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester monatelang Zeit für Proben im noch nicht eröffneten Saal hatte, in denen er sich mit dem Orchester auf die akustischen Gegebenheiten einstellen konnte. Und dann kommt Riccardo Muti mit dem Chicago Symphony Orchestra um 19.00 Uhr vorgefahren, die Musiker packen die Noten aus und legen ohne Saalprobe um 20.00 Uhr ein fulminantes Konzert hin.
    In Hamburg werden diese beiden Konzerte des Chicago Symphony Orchestra unter Muti fast schon als legendär gehandelt. Und jetzt kommt ausgerechnet Muti daher und redet diese beiden Konzerte schlecht?

    Das verstehe ich nicht. Wir beide waren bei den besagten Muti-Dirigaten nicht dabei (daher weißt Du genausowenig wie ich, ob es wirklich ein "fulminantes Konzert" war, denn auf Hörensagen verlassen wir uns besser nicht), daher können wir es auch nicht beurteilen. Aber wieso darf jemand, der gut beleumundete Konzerte geleitet hat, offenbar keine Kritik an der Akustik des Saales äußern? Das sehe ich nicht so, denn Kritik soll und muss auch einen Muti erlaubt sein, auch oder vielmehr gerade weil er dort dirigiert hat.
    Meines Wissens hat er nicht "diese beiden Konzerte" schlechtgeredet, sondern die Akustik der Elphilharmonie. Ein großer Unterschied. :D Der Wiener Musikverein hat auch eine schlechte Akustik, aber trotzdem können ja darin tolle Konzerte stattfinden.

    Wenn Muti künftig nicht mehr in die Elphi kommen will, soll er's bleiben lassen. Solange wir hier regelmäßig Ausnahmedirigenten wie Petrenko, Rattle, Nelsons oder Currentzis erleben dürfen, brauchen wir ihn nicht.

    Wer ist "wir"? Und ja, Nelsons+Currentzis sind Ausnahmedirigenten, allerdings im Sinne von "Ausnahmen, weil sie sich so gut verkaufen können, obwohl sie 1000x überschätzt sind". Beide so affektiert und pseudo-mäßig. Petrenko ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Wer ist "wir"?

    Wir, das Hamburger Publikum. Ergibt sich aus dem Sinnzusammenhang.

    Nelsons+Currentzis sind Ausnahmedirigenten, allerdings im Sinne von "Ausnahmen, weil sie sich so gut verkaufen können, obwohl sie 1000x überschätzt sind". Beide so affektiert und pseudo-mäßig. Petrenko ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Deine Negativmeinung über Currentzis, den Du nach eigener Aussage (auf meine Nachfrage im Currentzis-Thread) noch nie gesehen hast, ist mir bekannt. Jetzt sind also auch Nelsons und Petrenko total überschätzt. Gut, Deine Meinung sei Dir gegönnt. Ich habe eine andere Meinung. Und dabei können wir es belassen.

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Beide so affektiert

    Affektiert? Wirklich, DIE beiden?? :huh:

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Affektiert? Wirklich, DIE beiden?? :huh:
    maticus

    Es freut mich, dass Du das auch so siehst, lieber maticus. Ich stehe wirklich vor einem Rätsel, welche Wahrnehmung von Dirigenten unser neuer Forumskollege Sadko hat. Currentzis ist Scheiße (obwohl er ihn noch nie gesehen hat), Nelsons ist Scheiße, Petrenko ist nicht das Gelbe vom Ei. Selbst der Wiener Musikverein ist Scheiße.

    Suum cuique. Und ich habe wirklich keine Lust auf Diskussionen dieser Art. Ich genieße das Osterfest bei prächtigem Wetter, werde mich hierzu nicht weiter äußern.

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

    Einmal editiert, zuletzt von music lover (3. April 2022 um 23:02)

  • Wir, das Hamburger Publikum. Ergibt sich aus dem Sinnzusammenhang.

    Du bist aber genausowenig Sprachrohr des Hamburger Publikums, wie ich Sprachrohr des Wiener Publikums bin.

    Affektiert? Wirklich, DIE beiden?? :huh:

    Ja

    Es freut mich, dass Du das auch so siehst, lieber maticus. Ich stehe wirklich vor einem Rätsel, welche Wahrnehmung von Dirigenten unser neuer Forumskollege Sadko hat. Currentzis ist Scheiße (obwohl er ihn noch nie gesehen hat), Nelsons ist Scheiße, Petrenko ist nicht das Gelbe vom Ei. Selbst der Wiener Musikverein ist Scheiße.

    "scheiße" hab ich nie geschrieben. Aber inhaltlich sehe ich das so, vor allem was den Musikverein betrifft. Die Wiener haben es geschafft, der ganzen Welt einzureden, der Saal hätte eine gute Akustik.
    ad "noch nie gesehen": Ja, aber Dirigenten beurteilt man dadurch, indem man sie hört, und nicht, indem man sie sieht. Aber ja, Nelsons und Petrenko habe ich live gehört.

    Deine Meinung sei Dir gegönnt. Ich habe eine andere Meinung. Und dabei können wir es belassen.

    :cincinbier:

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Die Wiener Musikverein hat eine schlechte Akkustik? ?(

    Gib dich nicht der Traurigkeit hin, und plage dich nicht selbst mit deinen eignen Gedanken. Denn ein fröhliches Herz ist des Menschen Leben, und seine Freude verlängert sein Leben.

    Parsifal ohne Knappertsbusch ist möglich, aber sinnlos!

  • Die Wiener Musikverein hat eine schlechte Akkustik? ?(

    Kurze Antwort: Ja.

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Ich war ca. hundertmal dort in Konzerten und die Wiener Philharmoniker denen die Akustik ihrer Heimstatt ganz sicher alles andere als egal ist sind dort zu Hause. Können wir uns so eklatant irren? Man lernt täglich dazu.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!