Neues aus der Streichquartett- und Streichtrio-Szene

  • Orava Quartet signs up for DG Australia

    Die DGG ist ja - was Streichquartette angeht - immer ziemlich zurückhaltend gewesen und hat im Laufe der letzten 50 Jahre nur eine überschaubare Anzahl von Quartetten im Angebot gehabt. Es waren aber auch immer einige sehr junge, vielversprechende dabei, die dann auch eine Weltkarriere gemacht haben, man denke an das Tokyo String Quartet oder das Hagen Quartett.

    Neuester Clou ist ein australisches Quartett, von dem ich bis heute noch nie etwas gehört habe, das Orava Quartet. Benannt nach einer Region an der polnisch-slowakischen Grenze; zwei der Musiker sind Kinder polnischer Auswanderer. Studiert haben die vier Musiker u.a. in Colorado beim Takacs Quartet.

    Die Debut-CD enthält Werke von Tschaikowsky, Rachmaninoff und Schostakowitsch

    Trailer

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Das US amerikanische Attacca Quartet hat vor zwei Jahren schon mit der Musik für Streichquartett von John Adams reüssiert. Die neueste CD bringt Musik der 1982 geborenen Komponistin/Sängerin/Violinistin Caroline Shaw. Nach den Hörschnipseln zu urteilen ist das ziemlich zugängliche Musik. Das Cover würde ich für einen Wettbewerb "Schönstes Cover des Jahres" nominieren.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Das niederländische Ragazze Quartet flog bisher unterhalb meines Radars. Aber die bisher erschienenen CDs, die jeweils auch einen programmatischen Kern haben, haben sehr gute Kritiken bekommen. Des Repertoire reicht von Haydn bis Riley. Demnächst der halbe Bartok.

     

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Banff und Bordeaux

    Dieses Jahr finden wieder zwei der wichtigsten und renommiertesten Streichquartett-Wettbewerbe statt, im August der in Banff/Canada und im Juni der in Bordeaux. Inzwischen stehen auch schon die Formationen fest, die eingeladen wurden und - vielleicht keine Überraschung - es sind teils die selben. Praktisch alle Formationen haben bereits in den letzten Jahren wichtige Preise eingeheimst und insofern dürfte es ziemlich eng werden. Wer mehr erfahren will: alle Quartette haben eigene Internet-Auftritte.

    Banff:

    • Callisto Quartet (USA)
    • Eliot Quartett (Germany / Russia / Canada)
    • Marmen Quartet (UK)
    • Omer Quartet (USA)
    • Quatuor Agate (France)
    • Quatuor Elmire (France)
    • Ruisi Quartet (UK)
    • Ulysses Quartet (Canada / USA / Taiwan)
    • Vera Quartet (Spain / USA)
    • Viano String Quartet (Canada / USA)

    Bordeaux:

    • ARIS, Allemagne / Germany
    • CALLISTO, Etats-Unis / United States
    • MARMEN, Royaume Uni - Suède - Nouvelle Zélande / United Kingdom - Sweden - New Zealand
    • SIMPLY, Chine - Autriche - Norvège / China - Austria - Norway
    • TCHALIK, France / France
    • VERONA, Singapour - Canada - Etats-Unis - Royaume Uni / Singapore - Canada - United States - United Kingdom

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Das US amerikanische New Music String Quartet existierte nur wenige Jahre (1948-56) galt aber wohl in den USA als eines der Top Ensembles, Mitglieder waren u.a.
    Broadus Erle, Walter Trampler, Claus Adam and David Soyer. Warner bringt jetzt eine Box mit 10 CDs heraus, die das diskographische Erbe des NMSQ dokumentieren. So lobenswert das Unterfangen ist, gibt es aus meiner Sicht zwei Zitronen zu schlucken. Um die Original LP Inhalte zu erhalten, finden sich auf einigen CDs Werke, die mit Streichquartett nichts zu tun haben, z.B. Capitals für Männerstimmen & Klavier oder Suite für Cello & Harfe. Auf die könnte ich verzichten. Gravierender noch, scheint es nicht gelungen (oder versucht worden) zu sein, weitere Aufnahmen des NMSQ für ein anderes Label mit zu integrieren, darunter Quartette von Bartok, Berg und Beethoven. Das ist schade, denn diese Einspielungen hätten mich besonders interessiert.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • 1. es ist Sony, nicht Warner.

    2. Sony ist nicht verpflichtet, Aufnahmen anderer Labels mit aufzunehmen, nur um die Diskographie des Quartetts komplett anbieten zu können - es steht ja deutlich "The Complete Columbia Album Collection" auf dem Cover. (Sowas wäre höchstens von einem Drittanbieter möglich.)

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Nicht wirklich neu, aber als Box günstiger als die Einzel-CDs, die 13 Streichquartette von Nikolai Miaskowsky mit dem Taneyev Quartett.


    1. es ist Sony, nicht Warner.

    2. Sony ist nicht verpflichtet, Aufnahmen anderer Labels mit aufzunehmen, nur um die Diskographie des Quartetts komplett anbieten zu können - es steht ja deutlich "The Complete Columbia Album Collection" auf dem Cover. (Sowas wäre höchstens von einem Drittanbieter möglich.)

    ad 1: Völlig richtig, mein Versehen
    ad 2: auch klar, wie ich inzwischen weiß, gibt es die besagten anderen Aufnahmen auf Bartok Records im Direktvertrieb.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Bordeaux String Quartet Competition 2019

    Das in London ansässige Marmen Quartet und das in Wien ansässige Simply Quartet teilen sich den ersten Preis beim diesjährigen Streichquartettwettbewerb in Bordeaux. Das deutsche Aris Quartett hat einen Sonderpreis ergattert.

    Glückwunsch, ich gehe davon aus, wir hören von Euch (vom Aris Quartett haben wir schon mehrfach gehört).

    http://quatuorabordeaux.com/palmares-2019/

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Das in London ansässige Marmen Quartet und das Viano Quartet aus L.A. teilen sich dieses Jahr den 1. Preis beim Internationalen Streichquartett-Wettbewerb in Banff, Ca (BISQC 2019). Es ist das erste Mal in der vierzigjährigen Geschichte des Wettbewerbs, dass der 1. Preis an zwei Formationen geht. Platz 3. erlangte das Callisto Quartet (USA). Sieben weitere Quartette darunter das Eliott String Quartet aus Deutschland bekamen Anerkennungspreise. Das Marmen Quartet hatte bereits vor kurzem den Bordeaux-Wettbewerb gewonnen (s. Beitrag weiter oben).

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Hagen Quartett mit Brahms

    Um das Hagen Quartett ist es in den letzten Jahren diskografisch etwas still geworden. Jetzt angekündigt eine neue CD mit dem Klavierquintett und dem 3. Streichquartett von Johannes Brahms. Beim Quintett ergänzt Kirill Gerstein die Hagens.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Um das Hagen Quartett ist es in den letzten Jahren diskografisch etwas still geworden. Jetzt angekündigt eine neue CD mit dem Klavierquintett und dem 3. Streichquartett von Johannes Brahms. Beim Quintett ergänzt Kirill Gerstein die Hagens.

    Hatte Veronika Hagen nicht eine Schulterverletzung? Wir auch immer, sehr erfreulich, dass es eine neue Aufnahme gibt, auch wenn das Repertoire schon ab und zu eingespielt wurde ;)

  • Hatte Veronika Hagen nicht eine Schulterverletzung?

    Das war Anfang 2016. Das Hagen-Quartett hat in den letzten drei Jahren durchgehend konzertiert - mit viel altvertrautem Hagen-Repertoire (Mozart, Beethoven, Schubert, Webern, Lutoslawski, Kurtag), aber auch mit dem kompletten op. 76 von Haydn.

    Die Hagens haben an den Orten, in denen sie konzertieren, ihr Stammpublikum und halten es offenbar nicht mehr für notwendig, pausenlos CDs rauszubringen. Während andere Ensembles die gespielten Stücke schon nach einer Tournee auf Tonträgern festbannen oder eben mal innerhalb eines Jahres einen kompletten Beethoven-Zyklus raushauen, hat das Hagen-Quartett die beiden eingespielten Brahms-Werke schon lange im Repertoire und sie immer mal wieder aufgenommen und daran gearbeitet: das op. 67 der Hagens habe ich selbst schon Anfang 2012 im Konzert gehört, das Klavierquintett mit Gerstein ist seit mindestens 2014 mehrfach erprobt worden.

    :wink:

    .

  • ...deshalb sind die Hagens ja bei Myrios Classics gelandet.
    Major Labels wie die DG brauchen regelmäßigen Output für die Produktions- und Promotion-Maschinerie.
    Das haben die Hagens und ein kleines Label nicht nötig, gut so.
    Geld verdient wird ohnehin nur mit Konzerten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!