Neues aus der Streichquartett- und Streichtrio-Szene

  • Die 8 Streichquartette von Ernst Toch wiederveröffentlicht

    Erfreulicherweise veröffentlicht cpo die 4 CDs mit den 8 erhaltenen Streichquartetten von Ernst Toch wieder. Zudem noch in einer preisgünstigen Box. Da wird sich der eine oder andere Sammler freuen.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Gerade gefunden: Das Quatuor Diotima bewältigt auch 2020 wieder ein Riesenprogramm: jede Menge Beethoven, Modernes (Nono, Saunders, Poppe u. a.) und dann noch den ganzen Streichquartett-Schönberg an einem Tag (29.5. in Hannover), einen Hochkaräter nach dem anderen. Hier die Übersicht: http://quatuordiotima.fr/calendar-5

    Natürlich alles höchst attraktiv, aber: Geht das alles auf gleichbleibend hohem Niveau? Oder ist das heutzutage bei Spitzenensembles "normal"? Jedenfalls staune ich...

    Selbst erwäge ich leise, am 3.5. in Schwetzingen dabeizusein, was aber aus terminlichen Gründen voraussichtlich nicht klappen wird. Da gibts u. a. Nono (Fragmente-Stille, an Diotima) und Beethoven (op. 132).

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Da hier sicher einige seltene SQ-Aufnahmen enthalten sein dürften, ist diese Box, die Ende April erscheinen soll, in diesem Thread sicher eine Erwähnung Wert:

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Selbst erwäge ich leise, am 3.5. in Schwetzingen dabeizusein, was aber aus terminlichen Gründen voraussichtlich nicht klappen wird. Da gibts u. a. Nono (Fragmente-Stille, an Diotima) und Beethoven (op. 132).

    Saitenquäler-Team in Spargel-City => durchaus wahrscheinlich, dass SWR 2 die Chose sendet. Wär natürlich echt sau-geil, denn Nono-SQ fehlt mir bisher mit Quatuor Diotima.....

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • [...] Nono-SQ fehlt mir bisher mit Quatuor Diotima.....

    Was, Du hast diese geile Scheibe noch nicht:

    ?

    Dem Manne könnte geholfen werden...

    :whistling:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Was, Du hast diese geile Scheibe noch nicht:
    Dem Manne könnte geholfen werden...

    Danke für Info....Chose vermutlich vergriffen, da potenzierter Apothekerpreis...

    Mit op. 132 kamen Quatuor Diotima schon mal in Paris (10.12.12) rüber mit Schönbergs vierten Quartett und Boulez-Livre-pour-Quatuor-parties-4-et-6nd-Doppel-Sushi .. war ein kompletter Schönberg-Zyklus mit Beethoven-Mucke über mehrere Wochen......
    .. am fetzigesten davon Strings mit Schönbergs 3. & 4. Streichquartett, Beethovens op. 132 & op.131, sowie Boulez Quatuor-Livre-Komplett-Sushi in verteilten Häppchen als gleichermaßen geile Fillups....

    Diotima-Saitenquäler-Team schon ein paar mal richtig live in Witten reingezogen. Franck Chevalier kommt vom Outfit echt cool und james-coburn-like rüber..

    Artemis-Saitenquäler brachten am 09.10.02 in Ziegentown Nonos Fragmente-Stille. An Diotima in Kombi mit op. 132... wird vermutich Quatuor Diotima auch so im Mai verzapfen..

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • da potenzierter Apothekerpreis

    gebraucht dort 10% vom Neupreis...

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Schon krass ...

    Alexander von Zemlinsky: Streichquartett Nr. 2 op. 15

    Artis Quartett Wien

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Noch bevor die Live-Aufnahme der Beethoven Quartette durch das Quatuor Ebene auf den Markt kommt, legt jetzt das Kuss Quartett vor, das seinen Zyklus live in Japan aufgenommen hat. Den 2. Geiger Oliver Wille habe ich kürzlich als sehr kompetenten Erklärer der Fuge op. 133 erlebt.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Das Beethoven-Jahr beglückt uns nicht nur mit Neuaufnahmen seiner Streichquartette, sondern auch mit interessanten Wiederveröffentlichungen.

    Wohl zum ersten Mal auf CD, die GA der Quartette durch das legendäre Beethoven Quartett, die 1969-72 entstand. Das stellt meinen eigentlich gefassten Vorsatz, nur noch eine GA zu kaufen (die von Ebene), auf eine harte Probe. :D

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Vorsatz, nur noch eine GA zu kaufen (die von Ebene)

    Solche Vorsätze haben eine endliche Halbwertszeit. :D

    Ich kann nur immer wieder fürs Streaming werben. Jetzt übrigens auch im Auto, mit Tidal. Erfahrungsbericht folgt.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • „Solche Vorsätze haben eine endliche Halbwertszeit.

    Und die Qualität des Vorsatzes bemisst sich allein an der Dauer der Halbwertszeit... :etsch1:
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Das stellt meinen eigentlich gefassten Vorsatz, nur noch eine GA zu kaufen (die von Ebene), auf eine harte Probe.

    Das geht mir ähnlich : allerdings möchte ich die GA des Taneyev Quartets als die eine kaufen . Die ist aber kaum zu bekommen , und wenn Melodiya jetzt das Beethoven Quartet herausbringt , werde ich vielleicht doch schwach - lieber die Spatzen und weiter auf die Tauben warten ?.

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Zwei CDs mit Ersteinspielungen von Streichquartetten mir bisher nicht bekannter britischer Komponisten kommen auf uns zu:

    Das Kreutzer Quartett spielt Quartette von Edward Cowie

    und das Behn Quartett spielt Quartette von Robin Stevens

    Mit dem in London ansässigen Behn Quartet betritt eine weitere reine Damenformation die internationale Bühne.

     

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Das seit 41 Jahren existierende renommierte britische Endellion String Quartet gibt bekannt, diesen Sommer aufzuhören.

    Discographisch sind die Musiker vor allem durch eine sehr vollständige Einspielung der Beethoven Quartette, viel Haydn und natürliche britische Komponisten (Britten, Walton etc) in Erscheinung getreten.

    https://theviolinchannel.com/endellion-stri…re-2020-season/

     

    Tully Potter schreibt in seiner Übersicht über die Aufnahmen der Beethoven Quartette nicht ganz ohne nationale Bias:

    I would counsel making the Endellion Quartet package, on Warner Classics, the first choice for a modern digital cycle, not just because it is so complete and so scholarly, but because the playing by Messrs Andrew Watkinson, Ralph de Souza, Garfield Jackson and David Waterman is always worthy of the music

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Die fünf Streichquartette des Emil Nikolaus von Reznicek kommen auf uns zu. Gehoben wird dieser akustische Schatz vom unermüdlichen Minguet Quartett.

    Das nicht minder umtriebige Diogenes Quartett erweitert mit Gästen die Diskographie von Max Reger um eine Aufnahme des Klarinettenquintetts und des Streichsextetts.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Oh ja, die möchte ich beide haben.
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Zwar keine weitere Gesamtschau, aber zumindest drei der gewichtigsten Beiträge von Beethoven bietet eine neue Doppel-CD mit dem Tetzlaff Quartett.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!