Tipp-Thread zum zweiten Capriccio-Balletträtsel

  • Nr. 7

    Bei den Ballettmusiken der Komponisten dieser großen Nation wird immer irgendwie kopuliert.

    :megalol:

    Das ist ja schon der passende Türöffner für eine der kommenden Rätselfragen ;)


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Kapitalistische Sozialisation, würde ich mal meinen.

    Bin aber allgemein nicht so der Monsterfan und kenne auch keine sozialistischen Filmmonster :whistling: .

    Jedenfalls hat mich Nr. 6 letztlich doch weniger gestresst als heute die Nr. 7, denn Musik des Komponisten von Nr. 7 ist mir bisher gar nicht untergekommen. Offenbar hat er ja allerhand Opern komponiert, die zumindest hierzulande selten gespielt werden. Ab und zu war seine Frau, deren Vorname uns einmal mehr an das wohl bekannte umfangreich literarisch verarbeitete französische Gebäck erinnert, seine Librettistin.

    Amaryllis :pop:

  • Nr.7

    Bekannter - vor allem in einer Variante als Orchesterstück - ist ein anderes Ballett des selben Komponisten, wenige Jahre früher entstanden. Dort geht es um ein als Milchbar getarntes speakeasy.

    Kastrierter Wiederkäuer in luftiger Höhe ^^

    Und beim Ballett dazwischen ist ein Pariser Wahrzeichen der Schauplatz der Geschichte. Dabei war der Komponist allerdings nicht alleine..

    noch luftigere Höhe ;)
    aber für Paris sollte man genügend "Marie" in der Tasche haben, ist ein teures Pflaster
    Ohne den hätte es nur eine "Groupe des Cinq" gegeben (oder gar keine) :(


    :hammer1: Aller guten Dinge Götter sind hier 3 :)
    :hammer1: "Toumai"; "Ardi", "Lucy",....: Fakten, Fakten, Fakten----aber gesucht werden: Mythen, Mythen, Mythen ;)
    :hammer1: Diese Version kommt dem evolutionären Gedanken schon deutlich näher als die uns bekannte :)
    :hammer1: Der Komponist hat auch viele Opern komponiert, eine um einen berühmten Entdecker (Ei, Ei, Ei )...und über einen armen Seemann ;(


    Herzliche Grüße

    kenne auch keine sozialistischen Filmmonster

    Sudel-Ede, Pitiplatsch und Schnatterinchen... :versteck1: (gut, gut...waren "nur" Fernsehmonster :D


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • .. vor dem Sudel-Ede habe ich mich als kleineres Kind wirklich gegruselt, also wegen seines unfassbar schockierenden Aussehens

    Der schwarze Kanal war ( neben Willy Schwabes Rumpelkammer) meine Lieblingssendung im DDR Fernsehen,
    richtig spannendes Kontrastprogramm zu den Parteitagen, Paraden, Fünfjahresplanverkündigungen, endlosen Berichten über einen neuen Mähdrescher für die LPG Ernst Thälmann ..... :sleeping:
    und als West-Berliner hatte ich ja das "Privileg", nicht nur ARD, ZDF; Drittes Programm (SFB) und AFTV empfangen zu können...nein auch DDR 1 und DDR 2 standen mir zur Verfügung ---habe ich immer dann geguckt wenn "meine" Westprogramm Sendepause hatten (damals hatten sie das oft ^^ )


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • nein auch DDR 1 und DDR 2 standen mir zur Verfügung ---habe ich immer dann geguckt wenn "meine" Westprogramm Sendepause hatten (damals hatten sie das oft ^^ )

    Gab es diese Konstellation tatsächlich? Ich meine mich zu erinnern, dass DDR1 und DDR2 ziemlich viel Sendepause hatten, vor allem DDR2 :sleeping: . ( Nein, ich will jetzt aber nicht wieder mit dem Lamento über das Tal der Ahnungslosen anfangen.)

  • .nein auch DDR 1 und DDR 2 standen mir zur Verfügung --

    Mir auch. Ich habe mir alle Filme der Olsenbande mit der wunderbaren Yvonne :D dort angesehen. Habe ich auch immer noch auf Widijo.
    Wir plauschen hier :versteck1: . Sagt die Verwaltung nichts dazu? Werden wir nicht zurechtgewiesen? Sollen wir einfach so weiter machen?
    calisto

  • Gab es diese Konstellation tatsächlich? Ich meine mich zu erinnern, dass DDR1 und DDR2 ziemlich viel Sendepause hatten, vor allem DDR2 .

    Sondersendungen:

    Parteitagen, Paraden,

    Ich habe damals viel Fernsehen geguckt, soweit überhaupt möglich...und wenn langweiliges lief (Mosaik, Senioren Magazin z,B. )
    dann habe ich gezappt (was damals noch mit aus dem Sessel aufstehen verbunden war :D )...
    und ich habe schon sehr früh ein echtes Faible für Politik gehabt (Panorama, Monitor, Kennzeichen D :thumbup: ...ZDF-Magazin, das war das Pendant zu Sudel-Ede und Report München :thumbdown:
    ich habe auch gerne den Internationalen Frühschoppen gesehen...Wahlsendungen, etc pp---aber das führt zu weit :sleeping: :)


    Wir plauschen hier . Sagt die Verwaltung nichts dazu? Werden wir nicht zurechtgewiesen? Sollen wir einfach so weiter machen?

    Ist ja nicht wirklich Politik, ist ja Geschichte...und ja, einfach so weiter machen :)
    aber ich gehe jetzt schlafen :sleeping:

    Gehabt Euch wohl
    und gute Nacht :wink: :sessel1:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • und schrieb auch eine Autobiographie.

    Echt?! Der hatte schon ein Auto und eine Biografie davon geschrieben? :megalol:

    Sachen gibt's ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • :D Ob er ein Auto hatte, weiß ich nicht, aber gereist ist er viel und weit. Als er starb, war ich 31, von den zeitlichen Umständen her traue ich ihm den Führerschein schon zu. Hat jemand die Bio gelesen? Bitte melden! Vielleicht klärt die ja diese tiefschürfende Kulturfrage. :D

    ______________________

    Homo sum, ergo inscius.

  • Hat zu Frage 8 schon jemand eine kleine Ahnung oder einen Hinweis?

    Der Bucklige Glöckner müsste Dir eigentlich helfen können :jaja1:
    ...aber vielleicht muss der gerade in Compiégne die Klosterglocken läuten ;)


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!