Wo wir so hingehen - Anstehende Besuche von Jazz-Konzerten

  • <= bin doch eher skeptisch, aber eintragen werd' ich mir den Termin mal (wäre dann mein 5.Wollny-Konzert, wenn ich richtig rechne; er und ich haben mal das gleiche Gymnasium besucht, ab und an werden wir uns dort über'n Weg gelaufen sein: er eben eingeschult, ich kurz vor dem >unrühmlichen< Abgang <= that's my special connection with him :P )

    wird nicht viele Leut' geben, die, außerhalb von NRW wohnend, derart häufig im Dortmunder Konzerthaus waren wie ich.........

    liebs Grüssle aus dem Dreiländereck Bayern/Hessen/Thüringen :wink:

    Michael Wollny tritt, wie ich soeben feststellte, am 14.11.20 in Mannheim auf:

    https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor…id,1627602.html

    Vielleicht ja interessanter für dich.

    Nur zur Info. :thumbup:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Ich hoffe, dass dieses Konzert auch wirklich stattfindet ... aber man darf ja hoffen.

    Michael Wollny - Solo (Konzerthaus Dortmund, Sa., 21.11.20).


    Davor noch:
    25.10.20, Émile Parisien & Vincent Peirani, Theater Gütersloh
    VVK hat endlich begonnen ... Ich hoffe, es findet statt ... :/

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Davor noch:
    25.10.20, Émile Parisien & Vincent Peirani, Theater Gütersloh
    VVK hat endlich begonnen ... Ich hoffe, es findet statt ... :/


    Und dazwischen noch: ^^

    17.11.20, Till Brönner & Band, Stadthalle Gütersloh.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Ich hoffe, dass dieses Konzert auch wirklich stattfindet ... aber man darf ja hoffen.

    Michael Wollny - Solo (Konzerthaus Dortmund, Sa., 21.11.20).

    Soll zwar nach heutigem Stand stattfinden, aber zum Zeitpunkt des Ticketkaufes waren halt noch alle Plätze im Saal verfügbar, worüber ich mich schon wunderte.

    Nun erreicht mich eine Mail, in der steht, dass ich ein neues Ticket erhalte, 8| da es einen gänderten Saalplan gibt, um die Abstände einhalten zu können. Die neue Karte erhalte ich automatisch per E-Mail. :neenee1: Oh, je ... :ohnmacht1: Gerade bei Michael Wollny möchte ich nicht irgendeinen Sitzplatz. Ich möchte genau den, den ich gebucht habe! :heul1: :evil:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Kartenvorverkauf beginnt zwar erst am 02.07., aber da bin ich wohl ziemlich sicher dabei:

    So, 19.09.21, 18:00 Uhr, Konzerthaus Dortmund:

    Michael Wollny - Solo

    :)

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Im Rahmen der CD-Vorstellung XXXX gibt es eine kleine Konzertreihe mit Auftritt in der Muffathalle am kommenden Sonntag um 20:30 Uhr. Und erstaunlich: es gibt noch Karten ...:
    Michael Wollny, p
    Émile Parisien, sax
    Tim Lefebvre, b
    Christian Lillinger, dr

    Das Münchner Konzert wird von BR Klassik mitgeschnitten.

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Im Rahmen der CD-Vorstellung XXXX gibt es eine kleine Konzertreihe mit Auftritt in der Muffathalle am kommenden Sonntag um 20:30 Uhr. Und erstaunlich: es gibt noch Karten ...:
    Michael Wollny, p
    Émile Parisien, sax
    Tim Lefebvre, b
    Christian Lillinger, dr

    Das Münchner Konzert wird von BR Klassik mitgeschnitten.

    Gruß Benno

    Heißt das, du wirst das Konzert besuchen? 8| Oder wolltest du nur darauf hinweisen? ^^ :huh:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Ich plane das Konzert zu besuchen...

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Ich plane das Konzert zu besuchen...

    Gruß Benno

    8| Na, dann hoffe ich mal, dass dir dieses Projekt zusagt. Die Musiker sind ja allesamt erstklassig, keine Frage. Die Musik aus dem Album XXXX ist jedoch recht schräg. Nicht jedermanns Sache. Ich muss auch zugeben, dass ich mir dieses Album bislang nur 2 x angehört habe. :versteck1: Live sind sie aber bestimmt großartig. Allein Michael Wollnys Improvisationen ... Auf dem Album spielt er ja drei Tasteninstrumente. Hier sieht man aber mal, wie es live ausschauen könnte:

    https://www.faz.net/aktuell/feuill…y-17383521.html

    Ich hoffe, du berichtest. :)

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Kartenvorverkauf beginnt zwar erst am 02.07., aber da bin ich wohl ziemlich sicher dabei:

    So, 19.09.21, 18:00 Uhr, Konzerthaus Dortmund:

    Michael Wollny - Solo

    :)

    Hm, leider waren die vorderen Reihen bereits ausverkauft. :( Dennoch: bin dabei. ^^

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Kartenvorverkauf beginnt zwar erst am 02.07., aber da bin ich wohl ziemlich sicher dabei:

    So, 19.09.21, 18:00 Uhr, Konzerthaus Dortmund:

    Michael Wollny - Solo

    :)

    Das für heute geplante Konzert fällt leider aus!!!! :heul1: Benachrichtigungsmail vor einer halben Stunde erhalten ... *seufz*

    https://www.konzerthaus-dortmund.de/de/programm/19…bgesagt-222603/

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Theater Gütersloh, 10.11.21
    Emil Brandqvist Trio


    Konzerthaus Dortmund, 09.12.21
    Michael Wollny – Solo
    Nun doch ... wenn' s auch stressig und umständlich für mich sein wird, aber ... ich muss da einfach hin. ^^ Und hoffe, dass es dieses Mal auch wirklich stattfindet.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Hallo zusammen,

    ich habe noch ein Live-Erlebnis in München gefunden, auf das ich Lust habe:

    12.11.2021 Gärtnerplatztheater München 19:30 Uhr

    Amor's Fest: Musik von André Campra, Matthew Locke, Claudio Monteverdi und Sebastián Durón
    Ein Barockspektakel in vier Teilen mit Gesang und Tanz
    Zusammengestellt und bearbeitet von Howard Arman

    Dirigat - Howard Arman
    Regie und Choreografie - Karl Alfred Schreiner
    Bühne - Heiko Pfützner
    Kostüme - Thomas Kaiser
    Licht - Peter Hörtner
    Video - Meike Ebert, Christian Gasteiger
    Choreinstudierung - Pietro Numico
    Dramaturgie - Fedora Wesseler

    Bacchus / Schlossherr Levente Páll
    Unvernunft / Cupido Mária Celeng
    Vernunft / Frühlingsnymphe Anna-Katharina Tonauer
    Tod / Tirsi Gyula Rab
    Der Nihilist Ludwig Mittelhammer
    Diener / Amor Juan Carlos Falcón
    Nymphe / Clori Ilia Staple

    Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz
    Chor des Staatstheaters am Gärtnerplatz
    Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Amor's Fest: Musik von André Campra, Matthew Locke, Claudio Monteverdi und Sebastián Durón
    Ein Barockspektakel in vier Teilen mit Gesang und Tanz

    Selbst bei einem sehr weiten Verständnis des Begriffs Jazz habe ich gewisse Mühe, diese Barockaufführung als dem Thema dieses Threads zugehörig zu empfinden.

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • In diesen Minuten freue ich mich sehr auf das Record Release von

    Fabiana Striffler - Archiotic

    Ich liebe das Album sehr, und inzwischen wurde es ja auch vielerorts schon sehr euphorisch besprochen.

    Bin schon drin, es ist ausverkauft, die Bar ist geöffnet... und mal wieder habe ich das Gefühl, dass dieses Konzert für mich eine Weile das letzte seiner Art sein könnte .
    Um so mehr freue ich mich jetzt, das schon so oft gehörte Album gleich in großer Besetzung zu hören!

  • Gestern habe ich es nun endlich mal live erlebt - was ich schon seit Jahren wollte. Aber so oft spielt er es ja nicht...

    Das komplette Carnegie Hall Concert 1938 mit Andrej Hermlin & The Swing Dance Orchestra.

    In der sehr gut gefüllten Berliner Philharmonie fand es statt, und ich fand es noch um vieles besser als die nun bald 20 Jahre alte CD - die ich mir als Andenken dann aber doch gekauft habe.

    Besser kann man das kaum umsetzen, würde ich denken. Und allein David Hermlin am Schlagzeug wäre das Geld schon wert gewesen...

    Ich kann es nur empfehlen!
    Der Gedanke "na ja, das Original ist aber besser" kam bei mir zu keinem Zeitpunkt auf. Am ehesten noch beim letzten Klaviersolo von "Sing, Sing Sing"... das macht Jess Stacy einfach zu schön... und das hohe c am Ende vom Klarinettensolo hat mir gefehlt. Aber die Energie des Liveerlebnisses und auch die so wunderbare Präsentation machen das alles mehr als wett.

    Gruß,

    Martin

  • Meine nächsten beiden Jazz-Konzerte:

    1.) Mittwoch, 18. Mai 2022, 20:30 Uhr

    Elbphilharmonie, Kleiner Saal

    Dave Liebman saxophone

    Randy Brecker trumpet

    Marc Copland piano

    Drew Gress bass

    Joey Baron drums

    2.) Sonntag, 26. Juni 2022, 20.00 Uhr

    Elbphilharmonie, Großer Saal

    SFJAZZ Collective

    Chris Potter tenor saxophone, soprano saxophone, music director

    David Sánchez tenor saxophone

    Etienne Charles trumpet

    Warren Wolf vibraphone

    Edward Simon piano

    Matt Brewer bass

    Kendrick Scott drums

    Gretchen Parlato vocals

    Martin Luther McCoy vocals

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Heute Abend 20:30 Uhr in der Unterfahrt:

    Magali Sare, voc

    Manel Fortia, b

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Mein nächstes Jazz-Konzert:

    Samstag, 15.10.2022, 20.00 Uhr

    Elbphilharmonie Großer Saal

    Ravi Coltrane saxophone

    Gadi Lehavi keyboard

    Rashaan Carter bass

    Elé Howell drums

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!