Wo wir so hingehen - Anstehende Besuche von Jazz-Konzerten

  • Stage Club Hamburg
    So, 10.3.2019, 19.00 Uhr

    BILLY COBHAM CROSSWINDS PROJECT

    Billy Cobham (dr)
    Paul Hanson (bassoon)
    Fareed Haque (g)
    Scott Tibbs (p)
    Tim Landers (b)

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Ich habe mir überlegt, vielleicht hier hin zu gehen:

    Domicil, Dortmund
    Samstag, 09.03.2019, 20:00 Uhr

    Emile Parisien Quartet
    Emile Parisien (ss), Julien Touéry (p), Ivan Gélugne (b), Julien Loutelier (dr)

    Mal schauen, ob ich am Samstag tatsächlich Lust haben werde.

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Sa. 23.03.
    und
    So. 24.03.


    22.03. & 23.03.19
    Jim Snidero & Jeremy Pelt:
    Jubilation! Celebrating Cannonball Adderley


    Jim Snidero (alto sax) · Jeremy Pelt (trumpet)
    Paul Kirby (piano) · Martin Zenker (bass)
    Rick Hollander (drums)

    Sa. 30.03.
    und
    So. 31.03.
    30.03. & 31.03.19


    Ken Peplowski /
    Christof Sänger Quartet
    Ken Peplowski (clarinet) · Christof Sänger (piano)
    Rudi Engel (bass) · Tobias Schirmer (drums)


    Das sind zwei Konzerte im Frankfurter Jazzkeller, die mir eventuell gefallen könnten. Mal schauen, wie ich an dem Tag so drauf bin.

    Zwei Mal ist auch Tony Lakatos mit Axel Schlosser da, einmal mit Jim McNeely am Klavier, dem Leiter der HR-Bigband.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • @Albagal:
    Solltest du das aktuelle Album ("Double Screening") noch nicht besitzen: habe soeben festgestellt, dass alle Songs des Albums auf Youtube verfügbar sind.
    Ich hatte mir das Album ja bereits Anfang vergangenen Monats gekauft, als er, gemeinsam mit Vincent Peirani, in Gütersloh aufgetreten ist.
    Hier mal eine Kostprobe ("Malware Invasion"):

    https://www.youtube.com/watch?v=L684uSFuplQ

    Als ich diesen Song zum ersten Mal hörte, musste ich schmunzeln. :D Ist mittlerweile mein Lieblingssong auf diesem Album. :verbeugung1:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Ich habe mir überlegt, vielleicht hier hin zu gehen:

    Domicil, Dortmund
    Samstag, 09.03.2019, 20:00 Uhr

    Emile Parisien Quartet
    Emile Parisien (ss), Julien Touéry (p), Ivan Gélugne (b), Julien Loutelier (dr)

    Mal schauen, ob ich am Samstag tatsächlich Lust haben werde.

    Adieu
    Algabal


    Ich hatte mir ja bereits ein Ticket gekauft, aber ich fürchte, ich werde am Samstag nun doch nicht nach Dortmund fahren. :( Der heutige Sturm war schon schlimm genug. Zudem soll es ja am Samstag zusätzlich regnen. Wäre äußerst schade, da ich mich schon sehr auf das Konzert gefreut hatte. :/

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Das tut mit leid, klingt traurig... Da ich in Dortmund wohne, hätte ich es ja nicht so weit und der Sturm könnte egal sein. Aber ich weiß immer noch nicht, ob ich am Samstag Lust haben werde, da hin zu gehen (was nix mit dem konkreten Konzert zu tun hat - ist bei mir immer so. Deshalb kaufe ich inzwischen nur noch selten Karten im Vorfeld). Also: mal sehen. Werde das spontan entscheiden. Vielleicht habe ich dann mehr Lust dazu, was zu kochen oder möchte eine bestimmte CD hören, oder was lesen... ;)

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • @Albagal:
    Bei mir sind' s knapp 80 km Entfernung. :/ Bei besseren Wetterbedingungen würde ich nicht eine Sekunde zögern. Émile Parisien ist einfach großartig. :verbeugung1: Ich kann dich aber gut verstehen. Manchmal ist es wirklich besser, sich spontan zu entscheiden. Und "noch" gibt' s ja Tickets ...

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Heute Morgen hatte ich noch kurz überlegt, heute doch noch nach Dortmund zu fahren, aber nun stürmt es wieder und es zieht sich alles zu. Nein, ich bleibe vernünftig und werde - schweren Herzens - hier bleiben. :(

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • @Newbie69

    Das ist wirklich schade, zumal Du ja schon eine Karte hattest. Ich gehe auch nicht hin. Nicht wegen des Sturms, sondern weil ich inzwischen eine andere Vereinbarung getroffen habe und die Dortmunder Innenstadt ob des BVB-Heimspiels mit schwarz-gelben Gestalten geflutet sein wird. Da stehe ich nicht so drauf ...

    Hoffentlich wirst Du auch ohne Konzert einen schönen Abend haben!

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Vielen Dank, Albagal! Ja, alles soweit gut. Bin froh, bei diesem stürmischen Wetter zu Hause geblieben zu sein. Ging einfach nicht anders.
    Deine Bedenken bzgl. des Fußballspiels kann ich sehr gut nachvollziehen. Na, dann kann ich ja erst recht froh sein, dass ich auf meinen Verstand gehört habe.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • 15.03.19
    Michael Wollny & Heinz Sauer, Christuskirche Bochum

    Hier muss ich noch zwei weitere Musiker ergänzen, was mir übrigens erst heute aufgefallen ist, da weder auf dem Ticket, noch in der Konzertankündigung aufgeführt. Wenn man die Veranstaltung auf der Website der Bochumer Christuskirche aufruft, erscheinen die weiteren Musiker erst, wenn man runterscrollt:
    "supp. by tardigrad duo mit Daniel Brandl, Cello, und Guiseppe Mautone, Drums".

    Oh, je. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. :/

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Das ist doch offensichtlich nur die Vorgruppe, also der support.


    8o Vielen Dank, lieber music lover! Für mich war' s leider nicht offensichtlich. :D Ich kam einfach nicht auf die Idee, dass Michael Wollny und Heinz Sauer eine Vorgruppe haben könnten. Daher sah ich diese Musiker tatsächlich als "Unterstützung" der beiden Künstler an. Aber du wirst wohl recht haben. Na, dann wäre ja alles super. :) Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich keine Vorgruppe brauche ... :/

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Und ein 4. Wollny-Konzert in diesem Jahr (Michael Wollny Trio): Jazzclub Minden, 01.06.19.

    Soeben erst entdeckt ... :)

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Ich bin derzeit wohl vom Pech verfolgt. War schon auf dem Weg nach Bochum (heute Abend: Michael Wollny & Heinz Sauer). Zunächst regnete es nur leicht, aber kurz bevor ich auf die Autobahn fuhr, setzte schon ein heftiger Regenschauer ein. Auf der Autobahn bildete sich dann schnell Aquaplaning. Die Sichtverhältnisse waren miserabel und es kamen immer wieder starke Windböen auf. Das war mir einfach zu gefährlich. Bin bei der zweiten Autobahnausfahrt dann abgefahren und über Landstraße zurück. :/ Nun tröste ich mich mit dem neuen "4 Wheel Drive"-Album, das ich höre. Werde später darüber berichten.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Mittwoch, 10.4. Brucknerhaus Linz

    "Jazz de France"

    Michel Portal | Klarinette, Bassklarinette, Saxophon & Bandoneon
    Vincent Peirani | Akkordeon & Klarinette

    :wink:

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • Mittwoch, 10.4. Brucknerhaus Linz

    "Jazz de France"

    Michel Portal | Klarinette, Bassklarinette, Saxophon & Bandoneon
    Vincent Peirani | Akkordeon & Klarinette

    :wink:

    Ui, das wird sicherlich ein tolles Konzert! :thumbup: Ich hoffe, du berichtest!!

    Die beiden sind ja bereits ein eingeschworenes Team. Vincent Peirani hat ihm sogar schon ein Stück gewidmet ("3 Temps pour Michel'P"). Michel Portal habe ich bislang leider noch nicht live erlebt. Vincent Peirani schon, allerdings nur mit Akkordeon. Ich finde ihn ja großartig. Ach, da wäre ich auch gern dabei ...

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Mein nächstes Jazz-Konzert:

    Stage Club Hamburg
    Montag, 10.6.2019, 20.00 Uhr

    Yellowjackets

    Russell Ferrante – keyb
    Bob Mintzer – sax
    Dane Alderson – b
    Will Kennedy – dr

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Theater Gütersloh
    Sa., 06.07.19, 20.00 Uhr

    Pablo Held Trio

    Bin gespannt ...

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!