Jeden Tag ein Streichquartett

  • gestern zum 1. x was vom Spektral Quartet mitgekriegt .. op. 30 mit weniger Nachhall als beim Asasello-Team. ......Strukturen - soweit von Lauscherchen reinziehbar - kommen markant, hart + deutlich rüber .... und gleichzeitig Chose ausdrucksvoll und chilli-scharf .. .
    .. Tarot-Kartenspiel meinem Brägen bisher unbekannt. .. ?(

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Dmitri Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 5 in Berlin-flach-Major Op. 92 ;)
    artemis quartet


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Veniamin Basner (1925-96) war ein russischer Komponist, Schüler und Freund von Dmitri Schostakowitsch und Freund von Mieszyslaw Weinberg. In seiner Heimat ist er vor allem als Film- (über 100) und Liedkomponist bekannt geworden, einige seiner Lieder sind dort sehr populär. Von ihm stammt auch eine Symphonie Katerina Ismailova mit Musik der Oper von Schostakowitsch. Daneben hat er auch 3 Symphonien (m.W. bisher nicht eingespielt) und 5 Streichquartette komponiert. Letztere hat das Taneyev Quartet über die Jahre aufgenommen.

    Die ersten drei Quartette sind in einem Tonfall gehalten, der dem der beiden Freunde nicht unähnlich ist, ohne dass es sich jetzt um epigonale Werke handelt. Im ersten und dritten Quartett herrscht ein tragischer Ton vor, das zweite ist heiterer und unkomplizierter. Es gewann 1955 einen internationalen Preis. Freunde der russischen Kammermusik des 20. Jahrhunderts werden hier fündig. Die Aufnahmen des 2. und 3. Quartetts sind noch in mono. 4 + 5 muss ich noch hören.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Seit geraumer Weile läuft hier immer wieder eine CD mit den Streichquartetten op.20 No.5 & op.54 No.2 von Haydn . Eingespielt im April 1959 vom Quatuor de Prague ( den Quartettnamen gibt es in mehreren Varianten ) mit Hubert Simacek an der Viola . Eine gelungene Aufnahme , und ein gelungener Transfer von Forgotten Records . Abgespielt von meinem aktuell gerade überarbeiteten Mission PCM II Player (NOS-für Soundfreaks) einfach überwältigend , wie ein Quartett aus der Konserve klingen kann . ( Ansonsten sind die Erfahrungen mit NOS zwiespältig : 40% meiner CDs klingen absolut perfekt , 30 % ähnlich wie zuvor ,und 30 % erheblich schlechter - daher werde ich es rückgängig machen lassen , obwohl es für Aufnahmen wie diese ein Jammer ist ) .

    https://forgottenrecords.com/en/haydn-quatu…e-prague-fr1820

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Veniamin Basner (1925-96) war ein russischer Komponist, Schüler und Freund von Dmitri Schostakowitsch

    Er kommt auch als "Zeitzeuge" in der (sehenswerten) Doku "Shostakovich against Stalin -- The War Symphonies" vor. Das muss kurz vor seinem Tod gewesen sein, da er im Abspann auch in einer Widmung erwähnt wird. (Wenn ich mich recht erinnere.) Er erzählt im Film die berühmt-berüchtigte Begebenheit/Anekdote, dass sich Schostakowitsch nach der Ermordung seines Freundes Michail Tuchatscheswki in einem "Büro" einfinden musste und dann übers Wochenende nochmal Zeit bekam, über seine Aussage nachzudenken, der Verhörer nach dem Wochenende aber selbst deportiert wurde...


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Froozösisches.

    Henri Dutilleux: Ainsi la nuit

    Petersen Quartet

    Pascal Dusapin: Trio (Musique fugitive)

    Arditti Quartet

     

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Und nochmal.

    Henri Dutilleux: Ainsi la nuit

    Belcea Quartet
    (frühe Aufnahme Mai 2000)

    Pascal Dusapin: Quatuor I (1982/1996)

    Arditti Quartet

     

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Eines der spannendsten Streichquartette aus dem späten 20. Jhd., das ich kenne.

    Pascal Dusapin: Quatuor II ("Time zones", 1989)

    Arditti Quartet

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Beides sehr schöne Werke:

    Friedrich Gernsheim
    Streichquartett Nr. 3 op. 51
    Diogenes Quartett

    und

    Friedrich Gernsheim
    Klavierquintett Nr. 1
    Oliver Triendl & Gemeaux Quartett

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Angeregt durch den Spielfilm heute auf der ARD.

    Ludwig van Beethoven:
    Große Fuge in B-Dur Op. 133
    Streichquartett Nr. 13 B-Dur Op. 130, 6. Satz Finale: Allegro
    Quartetto di Cremona


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Davon:

    Arnold Bax: Streichquartett Nr. 2, a-moll
    Maggini Quartet

    Sehr eigenes, eindrucksvolles Stück. Ist mir das liebste der drei Bax-Quartette.

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Davon:

    Arnold Bax: Streichquartett Nr. 2, a-moll
    Maggini Quartet

    Sehr eigenes, eindrucksvolles Stück. Ist mir das liebste der drei Bax-Quartette.

    Adieu
    Algabal

    Selbe CD, anderes Stück, nämlich das Streichquartett Nr. 1, G-Dur. Gefällt mir heute deutlich besser, als ich es in Erinnerung hatte.

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Meine meistgehörten Quartette waren in diesem Jahr mit weitem Abstand zwei von Haydn : op.20 no.5 in f-moll und op.54 ,No.2 in C-Dur , gespielt vom Prager Streichquartet 1959 und heuer von Forgotten Record wiederveröffentlicht . Leider keine Abbildung oder Hörprobe möglich .

    https://forgottenrecords.com/en/haydn-quatu…e-prague-fr1820

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Anton Reicha hat um die 20 Streichquartette komponiert, nur wenige davon wurden bisher eingespielt.

    Es gibt 2 CDs mit dem Kreutzer Quartett, dessen etwas drahtiger Klang ich für diese Werke nicht optimal finde. Das Versprechen einer GA wurde bisher auch nicht eingelöst, Vol. 2 erschien schon 2013.

     

    Das Quatuor Ardeo hat sich der Sache historisch angenähert


    Heute gehört:

    op. 95.1 mit dem Quatuor Girard, dessen Aufnahme mir besser als die obigen gefällt. Aber auch hier ein Wermuthstropfen: die Aufnahme gibt es nur im Kontext einer 3er CD, wobei 2 CDs Klaviermusik etc enthalten, was mich nicht so interessiert. Es ist also insgesamt noch Luft nach oben.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!