Jeden Tag ein Streichquartett

  • Es ist doch erstaunlich, was immer noch so alles an Hörenswertem an Kammermusik aus der Epoche zwischen Beethoven und Brahms ans Tageslicht gefördert wird. Z.B. die vier Streichquartette eines Wenzel Heinrich Veit, ein Name, den vermutlich kaum jemand hier je gehört hat. Geboren 1806 in Repnitz und verstorben 1864 in Leimeritz war Veit hauptberuflich als Jurist unterwegs und bekleidete Posten als Richter, Kriminalaktuar (?), Gerichtsrat und Präsident des Kreisgerichtes Eger. Zwischendurch war er mal kurz Direktor des Orchesters von Aachen, sozusagen ein Vorgänger von Karajan. :D

    Sein viertes Streichquartett stammt von 1840 und klingt in meinen Ohren erstaunlich eigenständig und originell. Anklänge an BMS (Beethoven/Mendelssohn/Schumann) sind natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Vielleicht hat die nicht-typische Laufbahn verhindert, dass Wenzel allzu "akademisch" komponierte. Auf jeden Fall finde ich das Werk deutlich interessanter als z.B. das was ich von Spohr und anderen Zeitgenossen in dem Genre gehört habe. Das Spiel des mir bisher unbekannten Kertesz Quartetts (Primaria Katalina Kertesz ist wohl NICHT mit dem berühmten Dirigenten verwandt) ist ansprechend und wird der Ankündigung "playing on original instruments" Gott-sei-Dank nicht gerecht. Jedenfalls ist der Klang relativ satt und nur an wenigen Stellen klingt es wirklich ein wenig nach HIP.

    "These attractive works are heard in premiere recordings. I’m not expecting to find lost masterpieces in this series but the disc is valuable for shining light on the role of the string quartet in Bohemia in the years before Smetana and on the influence of Austrian and German contemporaries on native Czech composers."
    Jonathan Woolf/http://www.musicweb-international.com

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Was, Meister Wieland, bedeutet BMS ? BeethovenMozartSchubert ? [Muss man nicht wissen, oder?]

    :) Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/B0000BAB5U.01._SCL_SX300_.jpg]
    Dank der netten Hilfe in diesem netten Thread bin ich total angefixt und höre eigentlich fast täglich das 2. von Schumann. Es ist mir ans Herz gewachsen. Danke denen, die mich ermutigt haben, nach dem 1. Strq weiterzuhören - übrigens mag ich dieses jetzt auch ganz gerne :D

    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.

  • Der Rest natürlich ebenso ausgezeichnet - und eine mitreißende Große Fuge!

    (Trotzdem sollte man den nachkomponierten Finalsatz auch anbieten, was wie hier bisweilen nicht geschieht. Platz wäre noch gewesen.)

    Zitat von Alberich

    Dank der netten Hilfe in diesem netten Thread bin ich total angefixt und höre eigentlich fast täglich das 2. von Schumann. Es ist mir ans Herz gewachsen. Danke denen, die mich ermutigt haben, nach dem 1. Strq weiterzuhören - übrigens mag ich dieses jetzt auch ganz gerne

    :thumbup:

    :cincinbier: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Nordisch by Nature - das Streichquartett op.63 von Niels Gade . Gespielt vom Copenhagen String Quartet ( ich benutze den englischen Namen ), daß von 1957 bis 1995 bestand . Mittelpunkt war die Primaria Tutter Givskov , nach deren Tod sich das Quartett auflöste .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Zunächst (die) Idee: Schumann, Streichquartett Op. 41/2 (mir verfügbar: Hagen Quartett). Oben gelesen -> auch gewollt: konnte ich (heute) nicht zulassen, halb gehört, anschließend: Ives, Streichquartett Nr. 2: (das (Emerson String Quartet)) setzte die Umgebung in den Hintergrund + ließ sich auf der Umgebung ausbreiten = Grundmuster vorgegeben? (Gegenüberstellung ist nicht beabsichtigt)

  • Weiterhin nörderisch . Die meisten der 20 vollendeten Quartette von Vagn Holmboe wurden vom Copenhagen String Quartet aus der Taufe gehoben . Es gibt mindestens 6 LPs mit den Quartetten 1-10 sowie 15/16 , von denen ich 3 in Transfers kenne . Davon hörte ich No.4 & No.6 . ( Mit der GA des Kontra Quartetts kann ich mich nicht anfreunden , ich mag den Klang nicht . Allein mein Problem ).

    Diese bei Amazon gelistete , aber nicht verfügbare CD entspricht der originalen Fona LP . Die herausgebende Firma , Kipepeo Publishing , war eigentlich nur im Bereich Bücher tätig . Näheres über eine evtl.Wiederveröffentlichung der Holmboe/Copenhagen String Quartet Aufnahmen konnte ich auf die Schnelle nicht ermitteln . Die Quartette 15 + 16 sind bei der EMI erschienen .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Nordische Kombination - (Deutsch-) Dänisches , Norwegisches , Schwedisches und Finnisches - fein gespielt vom Copenhagen String Quartet . Aufnahmen aus den 70ern .
    ( Leider sind die 4 Streichquartette von Nielsen mit dem Copenhagen String Quartet - Vox Turnabout LPs - wohl noch nicht wieder erschienen . Schade ) .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Heute habe ich zwei Einspielungen des Emerson Quartetts gehört, und zwar von den wunderbaren Werken op. 80 von Mendelssohn und 5. Streichquartett von Schostakowitsch. Klasse.

    Uwe

    Wenn alle ein klein wenig verrückter wären, dann wäre die Welt nicht so durchgedreht.

  • Hier ein Neuzugang, recht günstig bei Ebay aus einem Nachlass, die Sonnenquartette von Haydn, gespielt vom Hagen Quartett. Mein erster Eindruck ist, dass diese Einspielung wohl zu Recht gelobt wird. Der zarte Schmelz der Streicher ist wie hochwertige Schokolade... 8) :D

    Helli

  • Hier auch eine Neuerwerbung. Das Schumann Quartett mit Bartoks drittem Streichquartett. Es gefällt mir sehr gut. Und ich finde auch das Schumann Quartett macht das wirklich toll. Sie schaffen eine sehr intime Atmosphäre.

    Viele Grüße, Michael

  • Ich höre ja seit einiger Zeit kaum Musik, lieber lesen und Filme, und Klassik schon garnicht. Aber dies muß ich manchmal haben:

    Regers ausufernde Wahnsinnstat, das Quartett op. 74, von dem ich zunächst wochenlang immer nur den ersten Satz fassen konnte, dann die andren immer einzeln, das Ding lief heute mal ganz durch, in seiner ganzen 53minütigen düsteren Pracht...

    "hat Spaß gemacht" wäre eine ziemlich unpassende Umschreibung, aber es war ein beeindruckendes Erlebnis. Eigentlich eine körperliche Erfahrung.


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Vainberg - Streichquartett No.8 op.66 mit dem Borodin Quartet ( "Original" Besetzung 1953-1973) , aufgenommen 1961 . ( Das Quintett mit dem Komponisten am Klavier ist auch hörenswert ) .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Hier ein mir neuer Zyklus.

    Ludwig van Beethoven: Streichquartett F-Dur op. 18 Nr. 1

    Juilliard Quartet

    Klingt in meinen Ohren durchaus modern; straff, transparent. Mit Vibrato sparen die Herren allerdings nicht.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!