Jeden Tag ein Streichquartett

  • Heute gab es eine Neuentdeckung für mich . Boris Goltz ( geboren 29/12/1913 Taschkent - gefallen 3/3/1942 Leningrad ) studierte ab 1934 am Leningrader Konservatorium , gemeinsam mit Sofronitsky , der dann auch 2 seiner Klavierstücke einspielte . Viel Musik hat Boris Goltz nicht hinterlassen : 1 Scherzo und 24 Preludes für Klavier , Gesamtdauer unter 40 Minuten (auf M&A mit Sergej Podobedov zu hören .) Und ein Streichquartett , Dauer etwa 30 Minuten . Ein Werk , der Spätromantik verpflichtet , und sehr eingänglich , wie ich finde . Aufgenommen wurde das Quartett in 3 Sätzen 1961 vom Leningrad State Philharmonic Society Quartet - 2 Jahre später firmierten sie unter Taneyev Quartet . Soweit ich feststellen kann , war dies ihre erste Plattenaufnahme , noch als 10" erschienen .

    Boris Goltz (Holtz)
    Streichquartett
    Leningrad State Philharmonic Society Quartet

    Ich habe meinen sehr guten Transfer über einen blog bekommen , paul michael von ganski's record club . Der hat viele schöne Sachen . https://paulmichaelvonganski.wordpress.com/tag/leningrad-…ociety-quartet/

    Ein weiterer Transfer zum Probehören : https://www.youtube.com/watch?v=FlMDYL_L670

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Mache bei den Streichquartten auch einmal wieder mit.
    Heute erstmal das zuoberst auf dem Stapel liegende Scheibchen:

    (hier aber z. Z. nicht erhältlich) < > < > (und hier zu teuer, siehe aber Discogs-Link)
    Einojuhani Rautavaara (1928–2016)
    String Quintet « Unknown Heavens » ● String Quartets 1 & 2
    – Streichquintett « Les cieux inconnus » / « Tuntemattomat taivaat » (1997) [25′28″]
    · 1. [8′40″]
    · 2. [6′04″]
    · 3. [5′18″]
    · 4. [5′09″]
    Jan-Erik Gustafsson, Violoncello
    – Streichquartett Nr. 1 (1952) [11′10″]
    · 1. Presto [2′58″]
    · 2. Andante [5′23″]
    · 3. Vivace assai (alla Giga) [2′40″]
    – Streichquartett Nr. 2 (1958) [24′51″]
    · 1. Moderato [6′00″]
    · 2. Allegro [3′42″]
    · 3. Adagio [8′28″]
    · 4. Animato [6′23″]
    Jean Sibelius Kvartetti / The Jean Sibelius Quartet:
    Yoshiko Arai-Kimanen, Jukka Pohjola (Violinen); Matti Hirvikangas, Viola; Seppo Kimanen, Violoncello
    Aufgenommen im November 1997 (Streichquintett) bzw. im August 1997 (Streichquartette 1 & 24) im Kanneltalo, Helsinki
    ℗ Ondine Inc. 2008. Ondine – ODE 909-2
    https://www.discogs.com/de/Rautavaara-…release/3714772

    LG, Kermit :wink:

    Es ist vielfach leichter, eine Stecknadel in einem Heuhaufen zu finden, als einen Heuhaufen in einer Stecknadel.

  • Gestern noch:

    Grażyna Bacewicz:
    Streichquartett Nr. 7 (1965)
    Lutoslawski Quartet
    CD Naxos 8.572806, aufgenommen 15. bis 17.11.2012, Wroclaw Philharmonic Concert Hall, Polen

    Aufhorchen mit dem perkussiven Beginn, dann der unheimliche, spannende 2. Satz (Grave), und mir erschien es so im 3. Satz lachen die Fratzen weiter.
    Insgesamt tolle Streichquartettmusik dieser Komponistin, eine echte Entdeckung für mich!

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Zitat von AlexanderK

    Aufhorchen mit dem perkussiven Beginn, dann der unheimliche, spannende 2. Satz (Grave), und mir erschien es so im 3. Satz lachen die Fratzen weiter.

    So schön, wie Du das beschreibst, muss ich es vor dem Schlafengehen nachhören. Es dauert ja nur eine runde Viertelstunde.

    Gehört habe ich bereits alle sieben Streichquartette der Komponistin, aber wohl doch nur ein einziges Mal jeweils in etwa. Die Quartette sind ja nicht nur per se eigenwillig, sondern unterscheiden sich auch markant voneinander.

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Hier mal wieder 16saitiges am Morgen.

    Dmitri Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 3 F-Dur op. 73

    The Beethoven Quartet

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Heute eine 1978er Aufnahme aus der Dresdner Lukaskirche:

    Op. 135. Musste sein.

    Die habe ich kürzlich auch gehört. Es interessiert mich, wie Du die Aufnahme fandest? Insbesondere das Lento assai. Vielleicht magst Du mir mal einen Drei- oder auch Vierzeiler mitteilen?

    :wink: Agravain

  • Die habe ich kürzlich auch gehört.

    Genau. Deine Empfehlung hat mich zum Hören veranlasst. Mich hat das Spiel der Suskes gestern nun nicht so in seinen Bann gezogen wie offenbar Dich. Gerade im Lento hat mich z. B. das Dauervibrato gestört, auch wenn ich bei Vibrato keine militante Abwehrhaltung habe. Das Tempo im Lento fand ich angenehm, der Satz verträgt den langen Atem ja allemal. Vom Spannungsbogen fühlte ich mich gestern nicht durchgehend bei der Stange gehalten. Insgesamt fand ich die Aufnahme gestern eher solide als besonders, auch die anderen Sätze betreffend. Dies allerdings unter dem Vorbehalt einer alles andere als sehr konzentrierten Hörsituation und beim ersten Hördurchgang.


  • Genau. Deine Empfehlung hat mich zum Hören veranlasst. Mich hat das Spiel der Suskes gestern nun nicht so in seinen Bann gezogen wie offenbar Dich. Gerade im Lento hat mich z. B. das Dauervibrato gestört, auch wenn ich bei Vibrato keine militante Abwehrhaltung habe. Das Tempo im Lento fand ich angenehm, der Satz verträgt den langen Atem ja allemal. Vom Spannungsbogen fühlte ich mich gestern nicht durchgehend bei der Stange gehalten. Insgesamt fand ich die Aufnahme gestern eher solide als besonders, auch die anderen Sätze betreffend. Dies allerdings unter dem Vorbehalt einer alles andere als sehr konzentrierten Hörsituation und beim ersten Hördurchgang.


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

    :wink: Agravain

  • Mein tägliches Soll erfüllt - übererfüllt . 1 Quartett , aber in 3 Aufnahmen .
    Das Werk : Antonin Dvorak , Quartett No.10 , Es-Dur op.51 .

    Erst das Talich Quartet (2014/31:50)


    Leichthändig ausgespielt .

    Sodann folgte das Takacs Quartet (1998/32:02))


    Einfach nur schön .

    Last but not least

    Das Vlach Quartet (1962/31:38)

    Forgotten Records .https://forgottenrecords.com/en/Quatuor-Vla…vorak--777.html
    https://www.youtube.com/watch?v=mDrk4VINpJY
    https://www.youtube.com/watch?v=Cy6Yd62QMVk
    https://www.youtube.com/watch?v=cmy2aY7Pj8s
    https://www.youtube.com/watch?v=VDSxGEk_RWI

    Das ist es für mich - da spielen alle mit einer Intensität , wie wenn es das größte Werk Dvoraks wäre .

    Übrigens - ich habe mich vor Jahren von meiner Decca SXL mit dem Dvorak Quartett No.9 op.34 , gespielt vom Janacek Quartett , getrennt . Nun die Frage : Hat jemand diese Einspielung ? Erwa in der Box :Janacek Quartet - The Complete Recordings On Deutsche Grammophon ? Über eine Nachricht würde ich mich freuen .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Das Vlach Quartet (1962/31:38)

    Bei Youtube ist diese Aufnahme mono. Ist das auch auf der CD so?
    Beim Spielzeitenvergleich wäre zu berücksichtigen, dass das Vlach Quartet die Expo-Wiederholung im 1. Satz weglässt, im Gegensatz zu Takacs und Talich.

    Die Überleitung zur Wiederholung bzw zur Durchführung ist übrigens sehr auffällig:
    Die Exposition endet in d-Moll. Eine knappe Modulation (B7-Akkord) führt zurück nach Es-Dur. Beim zweiten Durchgang behält Dvorak diese Modulation bei und sequenziert sie, um noch einen Halbton höher, nach e-Moll zu gelangen (diese Art der Überleitung ist auch für Beethoven typisch).
    Bei Sonatensätzen ohne eingeplante Wiederholung gibt es eine derartige sinnlose Modulation über den Umweg der Haupttonart weiter in eine entfernte Tonart nicht (mir jedenfalls noch nicht begegnet. Gegenbeispiele bitte ich mir zu melden).
    Die Unlogik ist beim Vlach Quartet ab 2:41 zu hören.

  • Ja, ich habe die DG/Universal Janacek-Quartett-Box. op.34 von 1963 ist drin, außerdem op.96 aus demselben Jahr und opp.51 und 105 von 1957.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Bei Youtube ist diese Aufnahme mono. Ist das auch auf der CD so?

    Ja , die CD ist auch in Mono . Den Klang finde ich sehr gut . Warum nicht die Stereo Lp genommen wurde , könnte ich erfragen .- Mich beruhigt , daß nur die Expo-Wiederholung fehlt .Das stört mich ja nicht so , als wenn der Transfer zu schnell ist . (Grins). Aber wie hat sie Dir überhaupt gefallen ?

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Auch heute gab es Dvorak , das Quartett No.11 op.61 . Das wird vom Stamitz Quartett souverän zum Klingen gebracht .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Op. 61 (ernste, ambitionierte Angelegenheit, das Ding)

    Deshalb gefällt mir die souveräne Einspielung der Stamitzens ja auch so gut . Bei den Talichs würde ich auch Deine (ältere) Aufnahme der neueren vorziehen .
    Und gehört habe ich noch das 13.Quartett op.106 und zwar mit dem Pavel Haas Quartet . Bei der Hausnummer haben sie mich überzeugt .


    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Das Stamic (Stamitz) Quartet spielt op. 6 No.1-3 von Jan Josef Rösler .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Weil mir das op.96 von Dvorak in der Einspielung des Pavel Haas Quartetts nicht so gefällt , habe ich op.106 kopiert und die CD verschenkt . ( Gemein , ich weiß darum). Zu der No.13 habe ich dann gleich noch das Quartett No.7 op.16 mit dem Prager Streichquartett kopiert , da konnte dann die Box weg . Mit den Pragern klingt No.7 so richtig richtig . Richtig für mich .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!