Jeden Tag ein Streichquartett

  • Du hörst mit den Augen?

    Ähem ... ich meinte HiRes ... allerdings zeigt Qobuz die HiRes-Streams tatsächlich als "HD" an ... ;) ... jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch auf ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Vainberg : Streichquartett No.8 mit dem alten Borodin Quartet , den Widmungsträgern . ( Zusammen mit ihrer ebenfalls hier enthaltenen Aufnahme des Quintetts mit dem Komponisten am Flügel wird das für mich zu einer essentiellen Vainberg - CD ) .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Hier weiter in Es-Dur.

    Mieczyslaw Weinberg: Streichquartett Nr. 4 Es-Dur op. 20

    Quatuor Danel

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich lese gerade das Buch von Edward Dusinberre vom Takacs Quartet "Beethoven für eine spätere Zeit". Sein Bericht über ein Gespräch mit dem ehemaligen Bratschisten des Ungarischen Streichquartetts über den Beginn von op. 18.1 hat mich dazu gebracht, diese Aufnahme wieder einmal aufzulegen. So richtig begeistert hat sie mich allerdings nicht, schon gar nicht im Vergleich zu der danach gehörten Version des Belcea Quartets. Gehört habe ich vom Ungarischen Quartett die spätere Stereoversion nicht die gezeigte Monoaufnahme von 1953.

     

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • auch darin enthalten:
    (AD: Oktober 2004 & Oktober 2005, Länna Church, Schweden)

    Adagio d-moll, JS 12 (1890)
    Streichquartett B-Dur, op. 4 (1890)
    Andante Festivo, JS 34a (1922)

    Tempera Quartet (Laura Vikman, Violine I / Silva Koskela, Violine II / Tiila Kangas, Viola / Ulla Lampela, Violoncello)

    Das Adagio d-moll und das Streichquartett op. 4 entstanden während Sibelius' Studienjahre 1889/90 in Berlin. Einige Passagen aus diesen Werken fallen durch ihren expressiven Stil auf spätere Werke wie die Schauspielmusiken zu Ödlan (Die Eidechse, 1909) und zu Jedermann (1916) voraus. Das Scherzo aus dem Streichquartett op. 4 bearbeitete Sibelius später für Streichorchester.

    Im Jahr 1922 wurde Sibelius anlässlich des 25. Jubiläums einer Fabrik in Säynätsalo (bei Jyväskylä) gebeten, eine Festkantate zu komponieren, die am 28. Dezember des gleichen Jahres uraufgeführt werden sollte. Stattdessen schrieb Sibelius das Andante Festivo für Streichquartett, das vermutlich auf Material aus Anfang der 1900er Jahre stammt. Als im Februar 1929 Sibelius' Nichte Rita in der Deutschen Kirche in Helsinki heiratete wurde das Werk von einem doppelt besetzten Streichquartett gespielt und 1939 fertigte Sibelius eine Fassung für Streichorchester und Pauken, die er anlässlich einer Live-Übertragung zur New Yorker Weltausstellung selbst dirigierte.

    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Gurnemanz:

    Wirklich großartig! :thumbup: Heute erhalten und bislang lediglich die 1. CD gehört. Bin aber schon restlos begeistert.

    Belcea Quartet
    Béla Bartók: String Quartets 1 - 6


    Irgendwie funktioniert das Einfügen der ASIN-Nr. heute nicht ...

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Irgendwie funktioniert das Einfügen der ASIN-Nr. heute nicht ...

    Vielleicht so:

    ?

    Ja, diese Aufnahmen von 2007 finde ich in der Tat großartig! Auch im Vergleich zu meinen Alternativen (Ungarisches Streichquartett 1961, Emerson String Quartet 1988, Takács Quartet 1996), die gewiß auch nicht schlecht sind. Jetzt warte ich auf die Neuaufnahme mit dem Quatuor Diotima, die in den nächsten Tagen herauskommen soll.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Danke, lieber Gurnemanz! Keine Ahnung, weshalb es bei mir nicht klappte.

    Ich würde das Belcea Quartet ja mal liebend gern mit diesem Programm live erleben ...

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Eine ausgesprochen mitreißende Interpretation von Bartóks 5. Streichquartett habe ich vergangenes Jahr vom Aris-Quartett live erlebt. Sie haben's auch aufgenommen:

    Im Juli gibt's hier ein Wiederhören mit Haydn, Janáček und Mozart (Klarinettenquintett). :clap:

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur


  • Ich lerne gerade die Strq von Erwin Schulhoff kennen, von dem ich bislang nur das Klavierkonzert kannte.
    Das erste Quartett ist schon mal recht ungewöhnlich in den Proportionen, hört sich aber nicht so widerständig, wie ich erwartet hätte - im Gegenteil, man kann das schon genießen.
    Die Five Pieces für Streichqurtett sind hinreißend. Das zweite Quartett spare ich mir für morgen auf.
    Schade, dass das Booklet so mager ist.

    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.

  • Die Five Pieces für Streichqurtett sind hinreißend.

    Genau! Die "Fünf Stücke" und das Streichsextett sind für mich die besten Kammermusiken Schulhoffs, die Streichquartette kommen da vielleicht nicht ganz mit.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Beethoven op. 131
    Leipziger Streichquartett

    Bisher einzige Aufnahme aus diesem Zyklus, die ich habe...

    Weinberg SQ 8 und SQ 9
    Silesian String Quartet

    Vielleicht noch ein Tick näher dran an der Musik als das Quatuor Danel. Folge 3 müsste bald erscheinen :/

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Hier weiter mit Beethoven.

    Ludwig van Beethoven: Streichquartett Es-Dur op. 74

    Juilliard Quartet

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nicht ganz; es ist da seinerzeit schon einiges eingespielt worden, auch Beethoven: http://discogs.com/de/artist/1353169-Drolc-Quartett und http://amazon.de/40089-DROLC-QUARTET-…+quartet+beethoven+string.

    Ja, es gibt tatsächlich einige Aufnahmen, allerdings nicht für die DGG sondern für EMI/Columbia. Die Originale in Stereo sind sündhaft teuer, man muss teilweise einen dreistellige Betrag abrufen.

    https://gripsweat.com/item/291923486…uartets-op18-nm

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Hier nochmals der vierte Weinberg.

    Mieczyslaw Weinberg: Streichquartett Nr. 4 Es-Dur op. 20

    Quatuor Danel

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, es gibt tatsächlich einige Aufnahmen, allerdings nicht für die DGG sondern für EMI/Columbia.

    Das sollte vielleicht noch etwas differenziert werden . Das Drolc Quartett in einer frühen Besetzung ( Drolc/Böttger/Uebeschaer/Majakowski) spielte für EMI die Quartette No.3/6/7/9 & 11 ein. Diese Formation trat noch Anfang 1962 öffentlich auf . Und dann hatte der Primarius plötzlich 3 neue Mitspieler , mit denen er in der Folge die Quartette No. 4,5 (wie von Wieland angezeigt ) und 12 aufnahm . Tully Potter merkt dazu an , daß er die erstgenannte Formation mit Beethoven mehr schätzt , wobei er der 2. Gruppierung einen guten Umgang mit romantischem Repertoire zuspricht . Aber eben nicht mit Beethoven . aber das soll jeder selber hören . Ganz vielleicht passiert etwas in Hinblick auf die Beethoven-Aufnahmen des frühen Drolc Quartetts , aber ich kann noch nichts genaues sagen . Gewünscht habe ich sie mir , und manchmal nützt das Wünschen ja , zumal wenn man die Fee (oder deren männliches Pendant ) ein wenig kennt . Ich werde in jedem Fall darüber berichten .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Gewünscht habe ich sie mir , und manchmal nützt das Wünschen ja , zumal wenn man die Fee (oder deren männliches Pendant ) ein wenig kennt . Ich werde in jedem Fall darüber berichten .

    Wir drücken die Daumen, dass die Fee Dich erhört. :D

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Beethoven op. 131
    Vlach Quartett

    Die spielen für mich ganz oben mit, auch klanglich hervorragend (LP). Schade, dass es keine GA gibt.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!