Jeden Tag ein Streichquartett

  • Mozart : Quartette No.1-4 (K 80,K155,K156,K157) mit dem Talich Quartett . Etwa hier enthalten :

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Gestern noch:

    Grażyna Bacewicz:
    Streichquartett Nr. 2 (1943)
    Lutoslawski Quartet
    CD Naxos 8.572807, aufgenommen 11. bis 17.12.2012, Wroclaw Philharmonic Concert Hall, Polen

    Der elf Minuten lange 2. Satz...

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Gestern noch:

    Grażyna Bacewicz:
    Streichquartett Nr. 3 (1947)
    Lutoslawski Quartet
    CD Naxos 8.572806, aufgenommen 15. bis 17.11.2012, Wroclaw Philharmonic Concert Hall, Polen

    "Eisenbahn" und zerrissene Seele (mittig)...

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Mieczysław Weinberg: Streichquartett Nr. 12 Op. 103
    Quatuor Danel


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Auch bei mir heute Polnisches.

    Karol Szymanowski
    Streichquartett Nr. 1
    Varsovia Quartet

    Die zwei Quartette von Karol Szymanowski kenne ich bisher nur sehr oberflächlich. Das wird sich ändern.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Was für ein Tagesbeginn.

    Ludwig van Beethoven: Streichquartett B-Dur op. 130
    (mit dem nachkomponierten Finale)

    Takács Quartet

    Wenn ich nur eine GA der Beethoven-Quartette mit auf die Insel nehmen dürfte, diese hätte sehr gute Chancen ... (und die Busch-Aufnahmen müsste ich schmuggeln.)

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Wieder einmal die Nummer sieben. Lachenmann ist die eine Richtung einer unverwechselbaren Avantgarde auch im Streichquartett. Johnston Siebtes ist wohl die ganz andere. Faszinierend!

    :verbeugung2: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Franz Schubert: Streichquartett Nr. 15 G-Dur D 887
    artemis quartet


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Gestern noch:

    Grażyna Bacewicz:
    Streichquartett Nr. 4 (1951)
    Lutoslawski Quartet
    CD Naxos 8.572807, aufgenommen 11. bis 17.12.2012, Wroclaw Philharmonic Concert Hall, Polen

    Ein tolles, spannendes, wahrlich entdeckenswertes Streichquartett des 20. Jahrhunderts, bin ganz begeistert vor allem von den Sätzen 1 und 2.

    Höre weiter, schreibe wenn ich alle sieben durch habe dann im passenden Thread mehr dazu.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Das zweite Streichquartett Zemlinskys, auf dieser CD von den Lassalles in einer fantastischen Einspielung, ist wunderbar. Ich höre es häufig und bin jedes mal verzaubert.

    Uwe

    Wenn alle ein klein wenig verrückter wären, dann wäre die Welt nicht so durchgedreht.

  • Der Amerikaner John Harbison, der letztes Jahr seinen 80. Geburtstag feierte, ist bisher für mich stilistisch schwer einzuordnen. Er schrieb fünf Streichquartette, das 2. Streichquartett dürfte das bekannteste sein, es liegt in mindestens zwei Einspielungen vor. Die mit dem Lydia SQ habe ich gestern gehört, heute morgen jetzt das Emerson SQ. Ein noch tonales Stück mit zahlreichen atonalen Elementen und einem sehr schönen gesanglichen Mittelsatz. Entfernt ähnelt die Musik der von Bartok, aber ohne die Schroffheit und natürlich ohne Anklänge an ungarische Weisen.


    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Nachdem Harald gestern nachmittag schon mal "vorgeglüht" hat, haben wir abends gemeinsam dem Auryn Quartett gelauscht.

    Vier Bach'sche Fugen,
    Mozarts KV 387,
    Mendelssohns Capriccio 81.3

    und dann nach der Pause

    Beethovens op 131

    standen auf dem Programm.

    Die Auryns spielten mit einem satten, warmen Ton (sie gingen u.a. beim Guarneri Quartet in die Schule) und konnten in allen Stücken überzeugen. Nicht mehr allzu viele Quartette spielen in diesem vermeintlich "altmodischen Stil". Und die Auryns werden in wenigen Jahren zum 40. Bühnenjubiläum aufhören. Das wäre 2021. Sie sind wohl jetzt schon das dienstälteste Quartett in Originalbesetzung.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Ludwig van Beethoven: Streichquartett Nr. 13 B-Dur Op. 130
    Quartetto di Cremona


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Das voraussichtlich gewichtigste Werk des Werkes ... vielleicht kommt noch op. 106.

    Ludwig van Beethoven: Streichquartett cis-Moll op. 131

    Juilliard Quartet
    (live-Aufnahme)

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier zweimal Mozart mit den famosen Klenkes.

    Wolfgang Amadé Mozart:

    Streichquartett B-Dur KV 589 ("2. Preußisches Quartett")
    Streichquartett F-Dur KV 590 ("3. Preußisches Quartett")

    Klenke Quartett

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!