Eben gehört - 2017 / 2018

  • Johan de Meij: Symphonie Nr. 1 "The Lord of the Rings" (1984-87)

    Johan de Meij ist in der Symphonischen Blasmusik ein bekannter Name. Ich selbst kann seinen Werken nichts abgewinnen. Er schreibt, wie ich es immer sage, "typisch Holländisch" - gefällig, aber irgendwie aalglatt und man kann die Melodien austauschen. Manche Sachen sind ganz gut geworden, aber bei mir ist nichts "hängen" geblieben von ihm.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Nun ist Herbst.

    Robert Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 ("Rheinische")

    Los Angeles Philharmonic Orchestra
    Carlo Maria Giulini

     

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • My Bertl's in the Highlands:

     

    Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 3 a-Moll op. 56 "Schottische"

    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan

    Unter seinen Mendelssohn-Aufnahmen die mich am meisten ansprechende.

    :wink: Agravain

  • Hier Edelmetall.

    Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen BWV 988

    Blandine Rannou, Cembalo

    Die langsamste Aria der Aufnahmegeschichte ... ? Aber dann - welche Balance von innerer Bewegtheit und in-sich-Ruhen ... freue mich aufs Zweithören.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Pjotr Tschaikowski: Sinfonie Nr. 5
    Hamlet-Ouvertüre

    Andris Nelsons, CBSO


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Wird zwar morgen erst gewählt, läuft hier aber trotzdem schon: Merkel IV

    p.s.: Achtung, die CD schimmert auf der Unterseite verdächtig grünlich/bläulich, ist zwar alles sorgfältig und mit gutem Booklet, scheint aber gebrannt zu sein und nicht aus dem "Presswerk" zu stammen.

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.


  • (AD: 27./28. Juni 2001 & 02./03. & 09. - 11. Juli 2001, Doopsgezinde Gemeente Deventer, NL)

    Lyrische Stücke: Bände 1 - 4

    Håkon Austbø, Klavier

    &


    (AD: 05. & 12. Juli 1997, Iwaki Auditorium, ABC Centre, Melbourne)

    Len Vorster & Robert Chamberlain, Klavier


    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)


  • (AD: 21. September 2007, historischer Reitstadel, Neumarkt)

    - Partita Nr. 3 a-moll BWV 827

    András Schiff, Klavier


    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Hier Bach zum Tage - heute ist der 15. Sonntag nach Trinitatis.

    Johann Sebastian Bach: "Warum betrübst du dich, mein Herz" BWV 138

    Midori Suzuki, Kai Wessel, Makoto Sakurada, Peter Kooij
    Bach Collegium Japan
    Masaaki Suzuki

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier die Choralkantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis - UA Leipzig 17. September 1724.

    Johann Sebastian Bach: "Was Gott tut, das ist wohlgetan" BWV 99

    Yukari Nonoshita, Daniel Taylor, Makoto Sakurada, Peter Kooij
    Bach Collegium Japan
    Masaaki Suzuki

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hinterher nochmals die Goldbergs.

    Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen BWV 988

    Gustav Leonhardt (Cembalo)
    (Aufnahme 1964)

    Alles ohne Wiederholungen. - Originalitätssucht kann man dieser Aufnahme bestimmt nicht vorwerfen. Ich finde das gediegen und erfreulich "normal". Ein guter Startpunkt für eine GBV-Sammlung?

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier gab es unterdessen:

    Johannes Brahms: Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 73

    WDR Sinfonie-Orchester Köln
    Semyon Bychkov

    Ich mag Bychkovs luftige, transparente und dennoch klangsinnliche Lesart der Brahms'schen Symphonien.

    Weiter geht es mit:

     

    Jean Sibelius: Symphonie Nr. 1 e-Moll op. 39

    Danish National Radio Symphony Orchestra
    Leif Segerstam

    Episch.

    :wink: Agravain

  • Richard Wagner , Der Walkürenritt aus "Die Walküre", dirigiert von Hans Knappertsbusch und interpretiert von den Wiener Philharmonikern.

    « J'ai osé beaucoup, mais la prochaine fois, vous verrez, j'oserai plus encore. »

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!