• Nordseemusik

    Nordseemusik. Um Himmels Willen ohne Klaus & Klaus!

    Bruckner: Helgoland

    Johann Strauß: Nordseebilder

    Was noch? Was noch?

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Wagner: Der fliegende Holländer, oder zählt Norwegen nicht mehr zur nordsee?

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • Na, da gibt es doch soooo viele Meeresstücke britischer Komponisten...

    Weniger bekannt dürfte die sinfonische Dichtung "De Zee" des belgischen Komponisten Paul Gilson (1865-1942) sein.

    Ich vermute auch mal, dass Max von Schillings zu den Werken auf dieser CD durch die Nordsee inspiriert wurde.

    Cheers,
    Lavine :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Norwegen würde ich als Nordseeanrainer akzeptieren. Hammerfest eher nicht.

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Loewe: Odins Meeresritt (Meister Oluf, der Schmied auf Helgoland)

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Na, da gibt es doch soooo viele Meeresstücke britischer Komponisten...

    Aber doch meist mehr die See auf der anderen Inselseite betreffend , oder ?

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Nordseemusik. Um Himmels Willen ohne Klaus & Klaus!

    Dann halt "Westerland" von den "Ärzten" ... :D

    Oder Brittens "Peter Grimes".
    Peter Maxwell Davies: "An Orkney Wedding, with Sunrise"

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Felix Mendelssohn: Hebriden Ouvertüre
    John Ireland: Sea fever

    Peter

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

  • John Ireland: Sea fever

    Ich kann in dem Gedicht von John Masefield keinen Bezug zur Nordsee finden. Wale sind eher untypisch für die Nordsee.

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • das sehen die Wale aber anders

    Ich nun auch ein wenig. Aber abgesehen von Schweinswalen und verirrten größeren Artgenossen sind Wale doch eher im Nordatlantik zu finden . Aus der Erwähnung von Möven und Walen auf die Nordsee zu schließen erscheint mir ein wenig dahergeholt. Da wäre ja eher noch Hamburger Ebb und Fluth von Telemann mit der Nordsee über Ursache und Wirkung in Verbindung zu bringen .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • .. schon klar, aber Mendelssohn hatte eigentlich die Orkneyinseln gemeint, sich dann aber in der Geografie vertan. Das kommt schon mal vor ..


    :megalol: Nee, echt jetzt?!

    Gruß
    MB

    :wink:

    NACHTRAG. Nee, Tante Wiki weiß:

    Zitat

    Am 8. August 1829 besuchte Felix Mendelssohn Bartholdy Fingal’s Cave. Inspiriert durch den Aufenthalt, komponierte er die Ouvertüre Die Hebriden.

    Fingal's Cave liegt aber auf Staffa.

    Gruß
    MB

    :wink;

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Natürlich Peter Maxwell Davis` (1980 uraufgeführte) Kammeroper "The Lighthouse", basierend auf einer wahren Begebenheit . . .
    (an den Weihnachtstagen 1900 verschwanden drei Leuchtturmwärter auf Nimmerwiedersehen . . . der Fall wurde nie aufgeklärt 8) )
    ...gab vor c. 20 Jahren mal eine Inszenierung an der Niederrheinoper KR / MG . . . ich ärgere mich bis heute, dass ich sie seinerzeit verpasst habe . . .
    Zu Zeiten, als es bei den Wittener Kammermusiktagen noch nicht weitestgehend Uraufführungen gab, hörte ich von ihm mal irgend eine c. halbstündige Kantate
    (mit Kinderchor gar, so ich
    mich nicht ganz falsch erinnere), bei der, mein ich, auch Wind und Wellen eine gewisse Rolle spielten . . .

    U N D
    Neue klassische Musik aus den Niederlanden ist hierzulande ja auch ne feine Subkultur . . . grademal Henk Badings und Peter Schat kenne ich wenigstens namentlich . . .
    >>Von ersterem hatte ich zu LP-Zeiten mal eine Blockflötensonate (gar mit Cembalobegleitung, mein ich), bei der der Hindemith Paule glaub ich nicht übel Pate gestanden hatte . . . <<
    In Henks Werkverzeichnis finden sich eine "Ballade über die Hochwasserkatastrophe" (1955) sowie "Atlantische Tänze" (1957) für Klavier u. kl. Orchester . . .
    Auch zu einem Film "De Vliegende Hollander" (1957; Regie Gerard Rutten) hat er die Musik beigesteuert - hier geht's freilich über irgend` nen Lokomotivmenschen oder sowas
    (ist nur in
    niederländisch was drüber rauszukriegen), jedenfalls nicht über diesen sattsam bekannten besessenen Seefahrer . . .

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Natürlich Peter Maxwell Davis` (1980 uraufgeführte) Kammeroper "The Lighthouse", basierend auf einer wahren Begebenheit . . .
    (an den Weihnachtstagen 1900 verschwanden drei Leuchtturmwärter auf Nimmerwiedersehen . . . der Fall wurde nie aufgeklärt

    Ja, die Natur ! Die wahre Begebenheit ereignete sich auf den Flannan Isles = Hebriden und nix mit Nordsee. Netter Versuch .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!