Dropbox und Urheberrecht

  • Dropbox und Urheberrecht

    Liebe Forenmitglieder,

    ich hatte in letzter Zeit ein paar Schwierigkeiten mit der Freigabe von Dateien-Links in der Dropbox. Einige Dateien-Links wurden zunächst freigegeben, aber nach einiger Zeit wieder gesperrt. Nun habe ich etwas recherchiert, was da los sein könnte. Einmal gibt es bei Dropbox eine quantitative Beschränkung des Datenaustausches. Die Grenzen sind aber so hoch, daß diese hier bei weitem nicht erreicht sein können. Dann war aber noch zu erfahren, daß Dropbox eine Art automatischer "Urheberrechtsprüfung" durchführt, und ggf. Sperrungen vornimmt. So etwas kenne ich von youtube, da funktioniert eine derartige Prüfung teilweise mit verblüffender Genauigkeit, liegt aber oft auch völlig daneben, jedenfalls gibt es auch jede Menge fehlerhafte Inanspruchnahme des Urheberrechts, sog. "copy fraud" (jedenfalls nach deutschem Recht). Ich könnte mir vorstellen, daß so etwas hier der Fall ist. Gibt es vergleichbare Erfahrungen und/oder Kenntnisse?

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Da dieses Thema nicht mit Capriccio betreffender Copyright-Problematik zu tun hat, habe ich daraus einen eigenen Thread im Forum "Technik" gemacht.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Hallo Zabki,

    hast Du im Falle einer Sperrung von Dropbox dazu eine Mitteilung/Erklärung bekommen, oder funktionierte der Link einfach nicht mehr, und Du wusstest nicht warum nicht?

    Ich frage, weil ich auch schon Probleme hatte, dass Links nach wenigen Tagen nicht mehr funktionierten.

    Nachtrag: Konkret handelte es sich um von mir mit Lilypond erstellte Partituren, die ich hier im Forum einstellen wollte.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • hast Du im Falle einer Sperrung von Dropbox dazu eine Mitteilung/Erklärung bekommen, oder funktionierte der Link einfach nicht mehr, und Du wusstest nicht warum nicht?

    ich habe keine Mitteilung bekommen, es erschien links unten am Datei-Icon ein kleines rotes Sperrzeichen. Bei Mausklick rechts fehlte im Menü der Dropbox-Abschnitt mit der Zeile für "Drop-Link kopieren", der bei freigegebenen Dateien normalerweise erscheint.

    Bei mir handelte es sich um Mitschnitte älterer Rundfunksendungen. Die Urheberrechtsprüfung bei yt jedenfalls bezieht sich auf die audio-Spur (soweit ich weiß), ich kann mir auch schwer vorstellen, daß bei Dropbox visuelle Inhalte urheberrechtlich geprüft werden - aber ok, wer weiß?

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!