Konzerte mit eigener Beteiligung

  • 4.12.2019, 20.03 Uhr, SWR2 Abendkonzert:

    Konzert vom 13. Oktober 2019 in der Alten Kirche Fautenbach

    • Aram Chatschaturjan, Trio für Violine, Klarinette und Klavier g-Moll
    • Francis Poulenc, Sonate für Klarinette und Klavier
    • Francis Poulenc, Sonate für Violine und Klavier
    • Paul Schoenfield, Trio für Violine, Klarinette und Klavier

    Maria-Elisabeth Lott (Violine)
    Pablo Barragán (Klarinette)
    Christian Köhn (Klavier)

  • Sehr schönes Programm!

    Danke sehr! Maria Lott und ich haben auch noch "Nigun" aus der Baal Shem-Suite von Ernest Bloch gespielt. Ich nehme an, dass der SWR das auch sendet, obwohl es in der Vorankündigung nicht erwähnt wird. Einen ganz kleinen (Proben-)Ausschnitt aus dem Trio von Paul Schoenfield (an dem ich fast fünf Monate hart arbeiten musste ;( ) hat der Klarinettist Pablo Barragán unter https://es-la.facebook.com/PabloBarraganc…59634921317866/ auf seine Facebook-Seite gestellt, dazu auch einen kleinen Text über dieses außergewöhnliche und faszinierende Werk.

  • Sehr schönes Programm!

    Sage ich jetzt auch, nachdem ich es gehört habe! Eine interessante Auswahl der "Klassischen Moderne" (wenn dieser Ausdruck für Musik gestattet sei). Interessant, dass ich Poulens Violinsonate vom Gestus heute ganz anders gehört habe als seinerzeit in dem Konzert mit Johanna Buckard in Düren (und wieder anders in der Aufnahme mit FPZ und Alexander Lonquich) - Der tragische Unterton trat für mich heute deutlich stärker hervor. Ist wohl ein vielschichtiges Stück! Die Klarinettensonate ist leichtgewichtiger, aber auch ein tolles Stück, werde ich sicher noch öfter hören wollen. Chatschaturjan und Bloch waren für mich totales Neuland, auch tolle Musik!

    Hat sich denn der Aufwand für das Schoenfield-Stück gelohnt? :D Nicht, dass ich es schwach oder gar uninteressant fand (das Publikum ja hörbar auch nicht)!

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Sage ich jetzt auch, nachdem ich es gehört habe! Eine interessante Auswahl der "Klassischen Moderne" (wenn dieser Ausdruck für Musik gestattet sei). Interessant, dass ich Poulens Violinsonate vom Gestus heute ganz anders gehört habe als seinerzeit in dem Konzert mit Johanna Buckard in Düren (und wieder anders in der Aufnahme mit FPZ und Alexander Lonquich) - Der tragische Unterton trat für mich heute deutlich stärker hervor. Ist wohl ein vielschichtiges Stück! Die Klarinettensonate ist leichtgewichtiger, aber auch ein tolles Stück, werde ich sicher noch öfter hören wollen. Chatschaturjan und Bloch waren für mich totales Neuland, auch tolle Musik!

    Lieber Bernd, es freut mich, wenn Dir das Konzert gefallen hat. Die Violinsonate ist natürlich ein extrem persönliches Stück, und deshalb klingt sie auch je nach Musiker-Persönlichkeit immer anders. Aber nicht nur das: Ich habe die Sonate im Laufe der vergangenen vier Monate fünf Mal mit Maria Lott im Konzert gespielt (allein zweimal am selben Tag in Achern; mitgeschnitten wurde leider nur das zweite Konzert, so dass man auch nachträglich nichts austauschen konnte), und es war tatsächlich jedes Mal anders, ohne dass wir uns irgendetwas anderes vorgenommen hätten. Es ergab sich einfach aus dem gegenseitigen Zuhören, Reagieren, aus der Bereitschaft zur emotionalen Hingabe an das Stück. Ich sag ja: Musik findet immer in der Gegenwart statt...
    Die Klarinettensonate finde ich eigentlich nur im Finale leichtgewichtig, im ersten und vor allem im zweiten Satz sehr melancholisch und stellenweise fast meditativ.

    Hat sich denn der Aufwand für das Schoenfield-Stück gelohnt? Nicht, dass ich es schwach oder gar uninteressant fand (das Publikum ja hörbar auch nicht)!

    Vom Stundenlohn her nicht :D . Aber ansonsten in jeder Hinsicht: Ich finde das Stück wirklich toll, ausdrucksstark, immer wieder überraschend, voller Vitalität und stellenweise von ganz eigener, versteckter Tragik (z.B. in dem grotesken Marsch des zweiten Satzes). Diese übersteigerte Virtuosität muss einfach sein, weil sie unmittelbarer Ausdrucksträger ist. Vor allem hat es sich aber für mich wegen der wunderbaren Kammermusikpartner gelohnt. Mit jedem von ihnen und auch im Trio hatte ich dieses ganz besondere Gefühl von Freiheit (mir fällt kein besseres Wort ein). Was immer ich am Klavier sozusagen vorgeschlagen habe, wurde sofort aufgenommen, fortgesetzt, zurückgespielt, kommentiert, kontrastiert oder was auch immer, und umgekehrt bekam ich ständig inspirierende Angebote: besondere Klänge, Phrasierungen, Charaktere usw.. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, und ich bin glücklich und dankbar, dass ich auch im nächsten Jahr ein paarmal mit Maria Lott spielen werde.

  • Danke für den Link (wobei Carine Tinney doch eine Sopranistin – mit nur zwei n – ist.

    Das ist mein größter Einwand gegen Musik, dass Österreicher darin exzelliert haben.
    (Arno Schmidt: Das steinerne Herz)

  • Vielleicht ist jemand in der Nähe und hat Interesse:

    • Sonntag 9.2.2020, Stadthalle Detmold, Benefiz-Neujahrskonzert des Lions-Clubs Detmold Cherusker: Brahms, Klavierquintett f-moll, op. 34, Maria Lott und Eckhard Fischer, Violine, Julie Wagner, Viola, Minja Spasic, Violoncello, Christian Köhn, Klavier
    • Samstag, 15.2.2020, 20 Uhr, Dielenabend Enniger, Klavierduo Silke-Thora Matthies/Christian Köhn, Mozart Sonate F-Dur KV 497, Schubert Fantasie f-moll D 940, Brahms Walzer op. 39, Fauré Dolly
    • Sonntag, 22.3.2020, 18 Uhr, Musikzentrum Bochum, Die Violinsonaten von Johannes Brahms, Emiliy Florian, Violine, Christian Köhn, Klavier
    • Samstag, 25.4.2020 19,30 Uhr und Sonntag 26.4.2020 18 Uhr, Konzerthaus Detmold: Kammermusik in Detmold 2020, Thema "Beethoven". Da es ja hier um "eigene Beteiligung" geht: Sonate Nr. 8 G-Dur für Klavier und Violine, op. 30 Nr. 3, Maria Lott, Violine, Christian Köhn, Klavier (daneben natürlich noch vieles andere)
  • Samstag, 1.8.2020, 17 Uhr bis 0 Uhr:
    Beethoven-Nacht beim Oberstdorfer Musiksommer, Oberstdorf Haus
    Meine Beiträge sind die Klaviersonate C-Dur op. 53 (Waldstein) und die Kreutzer-Sonate op. 47 mit der großartigen Geigerin Maria Lott.

  • (daneben natürlich noch vieles andere)


    Kammermusik in Detmold
    Samstag 25.4.2020 19.30 Uhr Konzerthaus

    • „Ah! perfido“ Konzertarie op. 65, Carolin Thomas, Sopran, Fabio Vettraino, Klavier
    • Trio für 2 Oboen und Englischhorn C-Dur op. 87, Jozsef Kiss und Yu-Jung Yen, Oboe, Andrea Müller, Englischhorn
    • Klaviertrio Es-Dur op.70 Nr.2, Kjell Jörgensen,Violine, Jacob Leuschner, Klavier, Jorden Jorin, Violoncello

    PAUSE

    • Sonate B-Dur WoO Anh. 4, Hans Jörg Wegner, Flöte, Hiroko Arimoto, Klavier
    • Septett Es-Dur op.20, Maria Elisabeth Lott, Violine, Veit Hertenstein, Viola, Andreas Arndt, Violoncello, Stanislav Anischenko, Kontrabass, Thomas Lindhorst, Klarinette, Norbert Stertz, Horn, Tobias Pelkner, Fagott


    Kammermusik in Detmold
    Sonntag 26.4.2020 18.00 Uhr Konzerthaus

    • Sonate für Klavier und Violine G-Dur, op. 30 Nr. 3, Maria Elisabeth Lott, Violine, Christian Köhn, Klavier
    • Serenade Flöte ,Violine und Viola op. 25, Janos Balint,Flöte, Matthias Lingenfelder, Violine, Stewart Eaton, Viola
    • Trio B-Dur op. 11 „Gassenhauertrio“, Elena Margolina Hait; Klavier, Minja Spasic, Violoncello, Thomas Lindhorst, Klarinette

    PAUSE

    • Oktett Es-Dur op. 103, Jozsef Kiss und Margarita Souka-Simou, Oboe, Thomas Lindhorst und Xu Li, Klarinette, Norbert Stertz und NN, Horn, Tobias Pelkner und NN, Fagott
    • Klavierquartett Es-Dur op. 16, Matthias Lingenfelder, Violine, Stewart Eaton, Viola, Andreas Arndt, Violoncello, Peter Orth, Klavier
  • Mittwoch, 15.4.2020, Schloss Schmidtheim, Dahlem (Eifel)
    Kammermusikfestival One Hundred Chairs
    Klavierduo Silke-Thora Matthies / Christian Köhn

    Wolfgang A. Mozart, Sonate F-Dur KV 497
    Franz Schubert, Fantasie f-moll, D 940
    Johannes Brahms, 16 Walzer op. 39
    George Bizet, Jeux d'enfants op. 22

  • 4.12.2019, 20.03 Uhr, SWR2 Abendkonzert:

    Konzert vom 13. Oktober 2019 in der Alten Kirche Fautenbach

    • Aram Chatschaturjan, Trio für Violine, Klarinette und Klavier g-Moll
    • Francis Poulenc, Sonate für Klarinette und Klavier
    • Francis Poulenc, Sonate für Violine und Klavier
    • Paul Schoenfield, Trio für Violine, Klarinette und Klavier

    Maria-Elisabeth Lott (Violine)
    Pablo Barragán (Klarinette)
    Christian Köhn (Klavier)

    Dieses Konzert sendet der SWR heute abend 20:05 Uhr, inclusive dem von Christian erwähnten
    Ernest Bloch, "Nigun" aus "Baal Shem", 3 chassidische Stimmungen.
    Hier im Web anzuhören.

    Im Anschluss gibt's ebenfalls aus Fautenbach:
    Maurice Ravel, Streichquartett F-Dur, Minguet Quartett

    Abend gerettet.
    :wink: Khampan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!