Musikinstrumentenrätsel

  • Habe immerhin 8 von 12 geschafft - dabei [dies und das] richtig erkannt. Damit komme ich klar.

    :tee1:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Habe immerhin 8 von 12 geschafft - dabei [...] richtig erkannt

    bitte nix verraten!

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • bitte nix verraten!

    Einverstanden. Habe jetzt Selbstzensur verübt.

    :)

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Komme mit Selbstzensur auf mindestens 6,5 Punkte. Ein gräßlicher Fehler, der nur auf Senilität zurückzuführen ist, wäre noch zu berücksichtigen. Also etwa 7,3 Punkte.

    =O

    Wolfgang

    PS: Wenn es so weitergeht, werde ich ich nach einem Geburtstagsgruß und diesem hier (Nr. 1700) auch mal wieder einen beinahe richtig intelligenten Beitrag verfassen. :thumbup:

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • 10/12. Einmal allerdings geraten (das zweite Rätsel).

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich würde da ja auch gerne teilnehmen - aber die Seite lädt sich bei mir seit 20 Minuten zu Tode und kommt nicht zu Potte :heul1:
    Den Ad-Blocker habe ich extra schon ausgeschaltet - hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte ? Bin mit dem FF unterwegs ...

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Kann ja auch an einem anderen Plugin liegen - versuche es halt mal mit dem IE... Bei mir funktioniert es mit dem FF (64bit-Version).

    zwischen nichtton und weißem rauschen

  • Danke, Einton; neu laden hat schon geholfen 8)
    Ich kenne gerade mal die Hälfte der gezeigten Instrumente :schaem1:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • 8/12 - die Exoten kannte ich gar nicht.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • 8/12. Beim Raten nicht ohne Glück, dafür einmal knapp falsch entschieden bei einem der Saiteninstrumente.

    Es ist vielfach leichter, eine Stecknadel in einem Heuhaufen zu finden, als einen Heuhaufen in einer Stecknadel.

  • Ich hatte bei den exotischen Schlaginstrumenten u.a. sowohl Ratepech als auch -glück, daher kann ich mit 10/12 wohl zufrieden sein. Flügelhorn vs. Trompete hätte ich, ohne sie direkt nebeneinander zu sehen, auch nicht sicher gewusst, aber da habe ich richtig vermutet.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Also richtig geraten hatte ich auch noch ein paar - nämlich sage und schreibe 4 Stück, womit ich dann insgesamt auch auf 10 richtige kam :D

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • 11 von 12 .. naja, etwas raten ... das Ding mit den richtig vielen Saiten kenne ich wirklich nicht...

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • Fand das Rätsel amüsant, jedoch eher beschränkt aussagekräftig.
    Mit aufmerksam hinschauen (das Rätsel ist ja multiple choice mit drei möglichen Antworten) kam ich auf elf richtige Antworten; weiß jedoch nur bei acht Instrumenten wie sie klingen :schaem1:
    und wies ausschauen würde, wenn ich die gezeigten Instrumente in Hörbeispielen nennen sollte ohne dass mögliche Antworten vorgegeben sind .... möcht ich eigentlich eher nicht wissen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!