Kadenzen - Länge ? Inhalt ?

  • Wenn die Moderation da mitspielt, könnte sie vielleicht einiges aus diesem Faden ausgliedern, und zwar - provisorischer Vorschlag -:

    (1)
    in den Faden zu Beethovens Violinkonzert (dort ist schon sowohl von der Klavierfassung wie auch speziell von der Klavierkadenz die Rede gewesen - manches wird dann redundant sein):
    #15-17, 20-24, 32, 41, 44?, 46, 47, 51-53, 56-58, 59?, 60-66, 68-70

    (2)
    in den neuen Faden "Bearbeitungen" von Felix Meritis:
    #61-63, 65, 67, 71-74

    (also ein paar doppelt) - ohne Gewähr, daß das so hinhaut.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Zabki hat natürlich Recht und ich bin nicht unschuldig. Daher bittet ein Mitspielender um Mitspiel! :verbeugung1:

    Er hätte natürlich Verständnis für Hemmungen wegen des Zeitaufwands.

    :cincinbier: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Wenn die Moderation da mitspielt, könnte sie vielleicht einiges aus diesem Faden ausgliedern, und zwar - provisorischer Vorschlag -:

    (1)
    in den Faden zu Beethovens Violinkonzert (dort ist schon sowohl von der Klavierfassung wie auch speziell von der Klavierkadenz die Rede gewesen - manches wird dann redundant sein):
    #15-17, 20-24, 32, 41, 44?, 46, 47, 51-53, 56-58, 59?, 60-66, 68-70

    (2)
    in den neuen Faden "Bearbeitungen" von Felix Meritis:
    #61-63, 65, 67, 71-74

    (also ein paar doppelt) - ohne Gewähr, daß das so hinhaut.

    Die entsprechenden Beiträge wurden in die Threads Beethoven: Violinkonzert D-Dur op. 61 und Bearbeitungen - Besser als das Original? verschoben. Die doppelten Beiträge sind in den beiden Threads vorhanden. Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe.
    Lionel - Für die Moderation -

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Besten Dank!

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!