Ausschreibung: Mauricio Kagel Kompositionswettbewerb

  • Ausschreibung: Mauricio Kagel Kompositionswettbewerb

    Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien schreibt den 4. Mauricio-Kagel-Kompositionswettbewerb aus.

    Gesucht werden Stücke für Klavier, die sich an Kinder und Jugendliche wenden und sich daher einer Beschränkung des technischen Schwierigkeitsgrades unterwerfen, die aber andererseits in künstlerischen Ansprüchen keine Kompromisse eingehen und in einer zeitgemäßen Tonsprache den Lernenden Anregungen, Erkenntnisse, neue Erfahrungen anbieten: Erfahrungen über sich selbst und die Welt, in der sie leben.“

    Einreichfrist für Komponistinnen und Komponisten unter 40 Jahre ist der 15.August 2018.

    Der Wettbewerb ist mit insgesamt € 10.000,- dotiert.

    Weitere Informationen zum Wettbewerb und genaue Teilnahmebedingungen: http://www.mauricio-kagel-kompositionswettbewerb.com/

  • Erfahrungen über sich selbst und die Welt, in der sie leben.“

    was hat man sich in diesem Kontext darunter wohl vorzustellen?

    Stücke aus dem "Album für die Jugend" in modern?

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Die Zielvorgaben der Ausschreibung sind wohl auf den Umstand gemünzt, dass die meiste zeitgenössische klassische Musik, (wie man sie in Donaueschingen etc. zu hören bekommt) einen so hohen Schwierigkeitsgrad aufweist, dass sie für Laien, und erst für Anfänger kaum nachspielbar ist.
    Ich könnte mir daher denken, dass die Initiatoren dieser spieltechnisch bedingten mangelnden Anschlussfähigkeit Neuer Musik entgegenwirken wollen: Die für den Wettbewerb geforderte Musik soll einer "fortschrittlichen", kompromißlosen Ästhetik folgen, spieltechnisch aber so beschaffen sein, dass auch Jugendliche und sogar Kinder die Stücke mit ihrem instrumentalen (oder vokalen) Können bewältigen können.

    zwischen nichtton und weißem rauschen

  • dass die Initiatoren dieser spieltechnisch bedingten mangelnden Anschlussfähigkeit Neuer Musik entgegenwirken wollen.

    sicher, das stört mich nicht im geringsten, anders gehts nicht wenns für Kinder sein soll.
    Aber das:

    Anregungen, Erkenntnisse, neue Erfahrungen anbieten: Erfahrungen über sich selbst und die Welt, in der sie leben.“

    "Erfahrungen über sich selbst anbieten" - wie soll Musik das machen? Das kann man nur "selbst". Und bei "Erfahrungen über die Welt anbieten" - da weiß ich auch nicht, wie das gehen soll, außer man denkt eben an ein modernes Album für die Jugend.

    ok, ich seh's ein, man muß es nicht so scharf sehen - wenn gemeint ist "Möglichkeiten von Erfahrungen über sich selbst anbieten" mag's hingehen.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!