Tipp-Thread zum musico-mathematischen Klavier- und Kammermusikrätsel

  • Sind das denn eigentlich in beiden Fällen die gleichen Flattertiere?

    Ja, das gleiche Tier, das gleiche Wort, aber in zwei unterschiedlichen Sprachen.

    Den Beinamen von B trägt auch eine Frau - in einer musikalischen Gattung, die Dir wohl näher liegt als die Klaviermusik ;) .

    :wink:

    .

  • O.k., dann stelle ich die nächste bekloppte Frage. Die Komponisten von A und B haben wohl keine Opern geschrieben?

    Der eine ja der andere nein :)

    Beide waren mit ebenso berühmten Frauen liiert, der eine in ehelicher Gemeinschaft der andere in berühmter Liebesromanze
    (wobei , die Ehefrau war seinerzeit noch viel berühmter als er ^^ )


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Ich kenne den Beinamen von B nur in einer anderen Sprache als den von A (sehe aber jetzt, dass er gelegentlich auch in der Sprache von A auftaucht).

    Um die Verwirrung vollständig zu machen: Der Name von Werk A entstammt nicht der Sprache seines Komponisten, sondern der Sprache des Komponisten von B - dessen Muttersprache das allerdings nicht war.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Mathematisch gelesen ist das korrekt - eine Aussage, die mit "es gibt ein ..." beginnt, schließt nicht aus, dass es eventuell zwei, drei oder unendlich viele geben könnte.
    Umgangssprachlich suggerierst Du aber, beide Komponisten hätten nur ein Konzert beigesteuert. Das stimmt so nicht ... ;)

    Nein. :neenee1:

    Bin ganz verwirrt! ?( :D Bei B muß ich dann wohl noch weiterforschen...

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Na ja, noch ist Polen nicht verloren.

    ...und Malle kannte seinerzeit auch noch kein Ballermann ^^
    da hat er nicht auf Sand gebaut ;)

    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Und scho' hat's Peng gemacht, ich muß nicht mehr üben!

    ^^

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Hallo, Ihr Lieben,

    was ist denn heute los? Müsst Ihr jetzt alle auf die Schnelle noch Weihnachtsgeschenke besorgen oder was? Gestern bei Nr. 1 gab es ja großartige Tipps in Hülle und Fülle und heute bei Nr. 2 – *nichts*! :heul1: Oder seid Ihr alle auch so ahnungslos wie ich? ?(

    Viele Grüße und um Hilfe bittend:

    Amaryllis :tee1:

  • Oder seid Ihr alle auch so ahnungslos wie ich?

    Also ich habe wegen des Fräuleins schon eine Weile überlegen müssen. Ich würd' mich da aber jetzt nicht irritieren lassen und einfach mal nach kammermusikalischen Spätwerken von Komponisten suchen, die nicht ganz jung gestorben sind. Denn die unerwartet jung Verstorbenen hätten ja vermutlich nicht schon das Ende ihrer Kompositionskarriere im Blick gehabt.

  • Liebe Amaryllis,

    Die Rätsel der Sphinx waren ein Kinderspiel gegen diese Nr.2. Und die Primfaktorenteilerei oder wie das heißt erfordert das Verständnis von einem halben Dutzend Nobelpreisträgern in Physik oder höherer Algebra.
    Waldis Reaktion: :versteck2: :versteck1: :schaem1:

    ______________________

    Homo sum, ergo inscius.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!