Tipp-Thread zum musico-mathematischen Klavier- und Kammermusikrätsel

  • Noch eine Verständnisfrage an Mauerblümchen:

    Wir überlegen uns zunächst, wie viele Saiten die bei einer Aufführung des gesuchten Werkes mitwirkenden Streichinstrumente zusammen haben

    Angenommen, es wären 75 Saiten beteiligt, etwa bei einem Stück für Doppelpedalharfe, 2 Querflöten, 2 Oboen, 2 Hörner, 2 Fagotte und 7 Celli

    Es geht schon nur um die beteiligten Streichinstrumente, oder? Auf 75 Saiten würde man in Deinem Beispiel ja nur kommen, wenn man die Harfe dazunähme.

    Aber vielleicht spielt diese Frage ja am Ende auch gar keine Rolle, weil gar nicht so viele nicht gestrichene Saiteninstrumente bei dem gesuchten Werk dabei sind.

  • Und die Primfaktorenteilerei oder wie das heißt erfordert das Verständnis von einem halben Dutzend Nobelpreisträgern in Physik oder höherer Algebra.

    Also, wenn es nur das ist, gibt es Hilfe :D : https://rechneronline.de/primfaktoren/

    Aber das hier:

    und einfach mal nach kammermusikalischen Spätwerken von Komponisten suchen, die nicht ganz jung gestorben sind.

    ... macht mehr Sorge, ähm, Arbeit :schwitz1: .

  • Es geht schon nur um die beteiligten Streichinstrumente, oder? Auf 75 Saiten würde man in Deinem Beispiel ja nur kommen, wenn man die Harfe dazunähme.

    Lieber Braccio, Du hast völlig recht! Das habe ich im letzten Moment umformuliert und dabei diesen Bock geschossen ... :herrje1: ... 75 ist die Anzahl der Saiten der Saiteninstrumente in dem fiktiven Beispiel, richtig.

    Danke!

    Amaryllis: Ich habe geschaut - der heutige Komponist hat wieder nicht geopert. Aber immerhin kommt in 10 der 12 Rätsel mindestens ein Komponist vor, der auch geopert hat! Allerdings ist die Ausbeute von Klavier- und Kammermusik bei einigen hochprominenten Opernkomponisten recht gering ...

    Viele Grüße
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Rätsel der Sphinx waren ein Kinderspiel gegen diese Nr.2. Und die Primfaktorenteilerei oder wie das heißt erfordert das Verständnis von einem halben Dutzend Nobelpreisträgern in Physik oder höherer Algebra.

    Ach was ... ;) ... zur Not hilft Googeln nach "Primfaktorzerlegung". Da landet man z. B. hier:
    "http://www.mathepower.com/primfaktor.php

    Gebe ich da die aktuelle Anzahl von Waldis gezählten Beiträgen an, so sagt mir die Seite 2.023 = 7 x 17 x 17. Das ist doch schon mal strukturähnlich zur Primfaktorzerlegung im fiktiven Beispiel. Und (strukturell) gar nicht so weit von der Lösung des mathematischen Teils entfernt ...

    ... wenn man den mathematischen Teil spaßeshalber liest, dann entdeckt man den darin enthaltenen Tipp, dass die gesuchte Zahl genau drei Primfaktoren hat ... wie viele Saiten hat so ein Streichinstrument denn normalerweise ...?

    Jetzt is' aber gut ,,, :versteck2:

    Ihr kriegt das raus!

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Der gesuchte Komponist war aber nie verheiratet, obwohl er viele Damen "geminnt" hat. Zum Glück hat er noch weiter komponiert, denn sonst gäbe es nicht diese Perlen seiner späten Jahre.

    Peter

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

  • Von den Saiten der kürzesten und mittleren Sorte sind gleich viele vertreten, von denen der längsten Sorte nur halb so viele wie von den anderen. Irgendwie kein Wunder, dass Braccio die Lösung als erster (?) hatte.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • ... was ihr alle wisst bzw. könnt um die Ecke denken ... ich such und such nach mir unbekannten jungen Damen im späten Leben des Komponisten ... er muß es doch sein ... bis mir die Suche nach "Fräulein" in einem biographischen Werk den unerwarteten Namen desselben enthüllt ... :verbeugung1:

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Nr.2

    Müsst Ihr jetzt alle auf die Schnelle noch Weihnachtsgeschenke besorgen oder was?

    Sowas ähnliches, Weihnachtsmarkt mit Söhnchen :)

    Oder seid Ihr alle auch so ahnungslos wie ich?

    Also mir geht es gerade so wie Dir als Du das vor gut 11 Stunden gepostet hast ?(

    Die Rätsel der Sphinx waren ein Kinderspiel gegen diese Nr.2. Und die Primfaktorenteilerei oder wie das heißt erfordert das Verständnis von einem halben Dutzend Nobelpreisträgern in Physik oder höherer Algebra.

    Aber wenigstens muss man nicht mit seiner Hinrichtung rechnen wenn man es nicht oder falsch löst, wie bei Turandot ^^
    KALEVALAS Reaktion: ?( :heul1: :ohnmacht1:

    .. wenn man den mathematischen Teil spaßeshalber liest,...

    Mathematische Teile habe ich noch nie spaßeshalber gelesen :( ;) ^^


    Einen "Verdächtigen" hätte ich.....aber kann eigentlich auch nicht sein:

    der heutige Komponist hat wieder nicht geopert.

    ....1 1/2 mal hat der von mir verdächtigte doch geopert ;(

    . bis mir die Suche nach "Fräulein" in einem biographischen Werk den unerwarteten Namen desselben enthüllt ...

    ...und wie heißt dieses biographische Werk und von wem ist es :pfeif:


    Hiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllfe:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • ..und wie heißt dieses biographische Werk und von wem ist es

    das sollte ich wohl nicht verraten, denn dann wäre alles klar.

    ist im Grund aber auch überflüssig, man kommt durch übliche Recherche dran, wenn man aus den bisherigen Tips (auch dem Operntip) den richtigen Verdacht schöpft und dann "Fräulein" als rehercherelevant einstuft.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Es ist nicht so, dass der Komponist das Fräulein nicht schon vorher gekannt hätte, aber erst die Begegnung mit einem ausgesprochen virtuosen Fräuleinversteher hat ihm dieses Fräulein so richtig nahe gebracht.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Nr.2

    Es ist nicht so, dass der Komponist das Fräulein nicht schon vorher gekannt hätte, aber erst die Begegnung mit einem ausgesprochen virtuosen Fräuleinversteher hat ihm dieses Fräulein so richtig nahe gebracht.

    :verbeugung1:
    Danke, ich denke das bringt mich ein Stück weiter,
    denn der ausgesprochen virtuose Fräuleinversteher war bisher mein Verdächtiger....muss ich mal (noch) intensiver in sein Umfeld eindringen.... :)


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • das sollte ich wohl nicht verraten, denn dann wäre alles klar.

    Habe ich ja auch nicht wirklich erwartet (aber versuchen kann man es ja mal) :D


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Da ich Fräuleinversteher nicht immer verstehe, verstehe ich auch nicht, wie das hier zu verstehen wäre... :(

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Da ich Fräuleinversteher nicht immer verstehe, verstehe ich auch nicht, wie das hier zu verstehen wäre

    Na, das ist die Sorte Fräulein, bei denen es überhaupt nichts nützt, mal andere Saiten aufzuziehen! Hingegen muss man drauf achten, ob vielleicht das Blatt sich gewendet hat.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Dem besagten Fräulein ist ein eigener Thread in unserem Forum gewidmet.

    die keusche Nachbarin kann sich allerdings eines ungleich höheren Zuspruchs von FräuleinversteherInnen erfreuen ...

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!