Tipp-Thread zum musico-mathematischen Klavier- und Kammermusikrätsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Herzlichen Dank dem Meister der Zahlen, der Kammer und Klaviere ^^ ,
      hat viel Spaß (und schlaflose Nächte ;) ) gemacht und mir so manche Erleuchtung beschert (auch manch Interesse an Werken geweckt, die bisher nicht in meinem Interessenbereich lagen :) ) :top:

Graf Zahl ;) , er lebe hoch, hoch, hoch :clap:

Herzliche Grüße:
      KALEVALA :wink:
      Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)

Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)
    • Zu Nr. 12:

die Insel ist nicht Zypern - falls jemand diesen Tip brauchen sollte.
      ---
      Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
      (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).

Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
      (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).
    • Diese Insel kann sich jeder selber aussuchen. Er darf nur nicht vergessen sich etwas mitzunehmen was er ganz besonders gerne mag.

Peter
      "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)
    • Auch von mir vielen Dank für das anregende Rätselspiel an Mauerblümchen! Es hat viel Freude gemacht, den musikalischen Spuren zu folgen. Auch der mathematische Teil war trotz seiner zum Teil abschreckenden Aufgaben Spaß gemacht. Ich habe zwar immer noch nicht verstanden wofür man quadratische oder kubische Gleichungen benötigt, aber ich weiß jetzt zumindest (theoretisch) wie man sie löst.
      Die Arbeit und Mühe die es gemacht haben muss, dieses Rätsel so in sich stimmig zu entwerfen kann ich nur rückhaltlos bewundern.

Allen Teilnehmern im Besonderen und allen anderen hier im Forum wünsche ich ein gesundes neues Jahr.

Peter
      "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)
    • Liebe Rätselfreundinnen und Rätselfreunde,

auch

E U S E B I U S

hat nun alle Lösungen zu den mathematischen Teilen geliefert - einschließlich des fertig gelösten Sudoku!

Herzlichen Glückwunsch!

:verbeugung1: :verbeugung2: :verbeugung1: :verbeugung2: :verbeugung1: :verbeugung2: :verbeugung1: :verbeugung2: :verbeugung1:

Viele Grüße
      MB

:wink:
      Un homme d'esprit est perdu s'il ne joint pas à l'esprit l'énergie de caractère. Quand on a la lanterne de Diogène, il faut avoir son bâton. (Nicolas-Sébastien de Chamfort)

nun hat sich

P A V E L

in die illustre Reihe derjenigen gestellt, die alle musikalischen Aufgaben gelöst haben!

Herzlichen Glückwunsch!

:sofa1: :clap: :sofa1: :clap: :sofa1: :clap: :sofa1: :clap: :sofa1: :clap: :sofa1: :clap: :sofa1: :clap: :sofa1:

Viele Grüße
      MB

Un homme d'esprit est perdu s'il ne joint pas à l'esprit l'énergie de caractère. Quand on a la lanterne de Diogène, il faut avoir son bâton. (Nicolas-Sébastien de Chamfort)
    • Den Dankesworten an unseren Rätselmeister kann ich mich nur anschließen:
      Das war ein hochgradig raffiniert-ausgefuchstes Rätsel der Sonderklasse –

Chapeau und tausend Dank! :spock1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1:

Außerdem möchte ich mich bei allen fleißigen Tippgebern bedanken und allen Mitratenden, die das Rätsel noch im alten Jahr gelöst haben, gratulieren!

Kommt alle gut rein ins neue Jahr :cincinsekt:
      Amaryllis :wink:
    • Auch ich will nicht versäumen, mich bei den Tippgebern zu bedanken, denn ohne Tipps wären höchstens zwei Rätsel für mich lösbar gewesen.
      Der besondere Dank natürlich an den Rätselmeister, der sich da viel Arbeit aufgehalst hat :clap:

Allen Mitratern (und solchen, die nur noch mitlesen) ein heftiges Prosit 2018 aus Wien.

pavel :cincinsekt:
    • Amaryllis schrieb:

hochgradig raffiniert-ausgefuchstes Rätsel der Sonderklasse
      So ist es! Hat sehr viel Spaß gemacht! Aber die kubische Gleichung hätte ich nicht lösen können bzw. nur, weil die infrage kommenden Ergebnisse auf natürliche Zahlen kleiner 10 beschränkt waren (und ich die Lösungen schon vorher wusste) - trotzdem: Klasse!
      Bernd

Fluctuat nec mergitur

auch

A L E X A N D E R K

hat alle musikalischen Aufgaben gelöst!

Herzlichen Glückwunsch!

:sofa1: :clap: :sofa1: :clap: :sofa1: :clap: :sofa1: :clap: :sofa1: :clap: :sofa1: :clap: :sofa1: :clap: :sofa1:

Viele Grüße
      MB