Die 20 liebsten Opernarien/-monologe der Capricciosi – Ranking und Empfehlungen

  • Die 20 liebsten Opernarien/-monologe der Capricciosi – Ranking und Empfehlungen

    Liebe Capricciosi,

    auf die nächste Opernmeisterschaft müssen wir jetzt wieder fast ein Jahr warten. So lang ohne Ranking? Das muss nicht sein – wir machen es noch komplizierter. Während bei der Opernmeisterschaft regelmäßig gestöhnt wird, wie sauschwer es sei, nur 15 Lieblingsopern auszuwählen, ist die jetzige Aufgabe praktisch unlösbar: Listet Eure 20 Lieblingsopernarien bzw. -monologe mit Platzierung! Hier die Regeln:

    • Es dürfen höchstens 20 Arien bzw. Monologe (keine Duette, Ensembles, Ouvertüren, ...) genannt werden. Alles weitere geht nicht in eine eventuelle Auswertung ein.
    • Es muss eine Platzierung vorgenommen werden.
    • Es dürfen auch weniger als 20 Nennungen sein.
    • Es wäre schön, auch die Oper und (bei Mehrdeutigkeit) den Komponisten anzugeben.
    • Zu Arien/Monologen aus anderen Vokalwerken (Oratorien etc.) wird es in Kürze einen eigenen Thread geben.
    • Generelle Kritik an Rankings oder sonstiges Verbreiten schlechter Laune sind hier nicht erwünscht.

    Persönliche Kommentare wären schön und interessant, sind aber kein Muss. Ob eine Auswertung sinnvoll ist und durchgezogen wird, kommt ein bisschen auf den Threadverlauf (Anzahl und Diversität der Listen) an. Primär geht es, wie bei allen Rankings, um persönliche Statements und Empfehlungen.

    Auch wenn es sehr schwierig wird, hoffe ich auf rege Beteiligung!

    Viele Grüße

    Amaryllis :wink:

  • Also, ich werd's im Laufe des Tages versuchen!

    Habe mal eben eine Liste nur der absolut absolut Unverzichtbaren aufgestellt - es sind 66 geworden (und da hab' ich schon schwer gestrichen!).

    Du schreibst:

    Zitat

    Arien bzw. Monologe (keine Duette, Ensembles, Ouvertüren, ...)

    Wie sieht es mit der "Arie mit Chor" aus - ist die erlaubt? Und dann gibt es natürlich Grenzbereiche - so mancher Monolog wird öfters durch andere Figuren und/oder Chor durchbrochen - erlaubt? Oder, als Beispiel: "Mon cœur s'ouvre à ta voix" (aus "Samson et Dalila") - das ist eigentlich ein Duett, aber Samson hat fast nix zu sagen (es gibt sicher noch mehr solcher Fälle) - erlaubt?

    Und jetzt versuch' ich das Unmögliche und kürze (und sortiere!) meine Liste ...

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Jetzt sind schwerwiegende Entscheidungen zu treffen:

    Wie sieht es mit der "Arie mit Chor" aus - ist die erlaubt?

    Ich sage mal: ja, solange mit dem solistischen Part noch genügend zu schuften ist bzw. brilliert werden kann. :)

    Und dann gibt es natürlich Grenzbereiche - so mancher Monolog wird öfters durch andere Figuren und/oder Chor durchbrochen - erlaubt?

    Ja auch, siehe oben.

    Und jetzt versuch' ich das Unmögliche und kürze (und sortiere!) meine Liste ...

    Großes Lob!

    Dann denke ich eben über Arien und Monologe nach.

    Auch großes Lob!

  • Welche Kriterien? Im wesentlichen: persönliche Präferenz. Dazu gehören vor allem Stücke, bei denen ich im Opernsessel kaum stillsitzen kann. Ich weiß dann ja auch, wo die schwierigen Stellen kommen (Spitzentöne, Koloraturen, pianissimi etc.) und muss dann meist zumindest mit dem Atem und den Händen ein wenig mitgehen (3, 6, 17, 18, 22). Dann Stücke, die mir zu Herzen gehen, meist weiß ich selbst nicht genau warum (1, 2 5, 7, 8, 15, 19, 21). Weiter solche, mit denen sich besondere Theatererlebnisse verbinden (1, 2, 5, 10, 14, 22). Und solche, bei denen mir - aus verschiedenen Gründen - sozusagen die Luft wegbleibt, wann immer ich sie höre (4, 8, 16, 23). Und eins, weil ich es selbst schon mal gesungen habe und immer noch auswendig kann (11). (Zum Glück musste niemand zuhören.)

    [EDIT]Es sind auch Sachen dabei, die mit einer bestimmten Interpretation zusammenhängen. Qui la voce ist nur mit Maria Callas listentauglich, Tacea la notte ebenfalls; Dio! mi potevi scagliar "gehört" zu Lauritz Melchior (und heißt dann natürlich Gott, warum hast Du gehäuft dieses Elend auf meinen Scheitel). Und es sind Stücke dabei aus Opern, die niemals auf meine Opern-Bestenliste kämen (1, 15); aber diese Stücke! ...[EDIT]

    Wenn welche dabei sind, die Du nicht gelten lassen magst, schmeiss sie 'raus - ich habe mal vier mehr draufgelegt :D

    1Depuis le jour (Louise, Gustave Charpentier)
    2Vois sous l'archet fremissant (Les contes d'Hoffmann, Jacques Offenbach)
    3O rendetemi la speme … Qui la voce sua soave … Vien, diletto (I Puritani, Vincenzo Bellini)
    4Plebe! Patrizi! Popolo! (Simon Boccanegra, Giuseppe Verdi)
    5Per pietà, ben mio, perdona (Così fan tutte, Wolfgang Amadé Mozart)
    6Sediziosi voci ... Casta diva ... Ah! bello a me ritorna (Norma, Vincenzo Bellini)
    7Un aura amorosa (Così fan tutte, Wolfgang Amadé Mozart)
    8Un bel di vedremo (Madama Butterfly, Giacomo Puccini)
    9Dio! mi potevi scagliar (Otello, Giuseppe Verdi)
    10Mi restano le lagrime (Alcina, Georg Friedrich Händel)
    11Madammina, il catalogo è questo (Don Giovanni, Wolfgang Amadé Mozart)
    12Schweig, schweig, damit dich niemand warnt! (Der Freischütz, Carl Maria von Weber)
    13Mon coeur s'ouvre à ta voix (Samson et Dalila, Camille Saint-Saëns)
    14Jerum! Jerum! ... Als Eva aus dem Paradies (Die Meistersinger von Nürnberg, Richard Wagner)
    15Ebben, ne andrò lontana (La Wally, Alfredo Catalani)
    16Le veau d'or est toujours debout (Faust, Charles Gounod)
    17Tacea la notte placida ... Di tale amor (Il trovatore, Giuseppe Verdi)
    18Toi qui sus le néant des grandeurs de la monde (Don Carlos, Giuseppe Verdi)
    19Donde lieta uscì (La Bohème, Giacomo Puccini)
    20Rachel, quand du Seigneur (La Juive, Fromental Halévy)
    21Mild und leise wie er lächelt (Tristan und Isolde, Richard Wagner)
    22Si può? Si può? (Pagliacci, Riggero Leoncavallo)
    23L'amour tendre et rêveur, Erreur! (Les contes d'Hoffmann, Jacques Offenbach)
    24Am stillen Herd in Winterszeit (Die Meistersinger von Nürnberg, Richard Wagner)

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Bei mir überwiegend Klassiker. Eine ziemlich düstere, um nicht zu sagen nekrophile Ansammlung mit ein paar Lichtblicken. Die Reihung ist spontan und eher zufällig, könnte morgen schon wieder ganz anders aussehen. Für die Umschreibung der tschechisch- und russischsprachigen Stücke bitte ich um Entschuldigung.

    Das sind überwiegend Stücke, die mich gleichermaßen bewegen wie ästhetisch begeistern, die oft Leiderfahrung musikalisieren. Auch solche, die einen ganzen Kosmos von Gefühlen und Gedanken umfassen (4, 10), die in ihrer Musiksprache einzigartig sind (18), die Erkenntnis und Selbsterkenntnis vermitteln (5), die mitreißen (12) oder wegschwemmen (13,14). Die Desdemona-Szene deswegen auf dem ersten Platz, weil sie nicht nur musikalisch hinreißend ist, sondern auch in der Mischung aus Rollenspiel und Identifikation unvergleichlich kalkuliert.

    1. Mia madre aveva una povera ancella - Piangea cantando (Szene mit "Canzon del salice" der Desdemona; Verdi, Otello)
    2. Ach, ich fühl's, es ist verschwunden (Arie der Pamina; Mozart, Die Zauberflöte)
    3. Thy hand, Belinda - When I am laid in earth (Szene und Arie der Dido; Purcell, Dido and Aeneas)
    4. Monolog des Šiškov (Janáček, Aus einem Totenhaus, 3. Akt)
    5. Wahn! Wahn! Überall Wahn! (Monolog des Sachs; Wagner, Die Meistersinger von Nürnberg)
    6. Die Zeit, die ist ein sonderbar Ding (Monolog der Marschallin; Strauss, Der Rosenkavalier)
    7. Possente spirto (Szene des Orfeo; Monteverdi, Orfeo)
    8. Don Ottavio, son morta! - Or sai chi l'onore (Szene und Arie der Donna Anna; Mozart, Don Giovanni)
    9. Mi chiamano Mimi (Arie der Mimi; Puccini, La bohème)
    10. Briefszene der Tatiana (Tschaikowsky, Eugen Onegin)
    11. Ah! Ah! Je vais mourir - Adieu, fière cité (Szene und Arie der Didon; Berlioz, Les troyens)
    12. Oh smania! Oh furie... - D'Oreste, d'Aiace (vor der Uraufführung gestrichene Szene und Arie der Elettra; Mozart, Idomeneo)
    13. Mild und leise, wie er lächelt ("Liebestod" der Isolde; Wagner, Tristan und Isolde)
    14. Senza mamma (Arie der Angelica; Puccini, Suor Angelica)
    15. Ecco l'orrido campo - Ma dall’arido stelo divulsa (Szene und Arie der Amelia; Verdi, Un ballo in maschera)
    16. Ein Schwert verhieß mir der Vater (Monolog des Siegmund; Wagner, Die Walküre)
    17. Gott, welch Dunkel hier! - In des Lebens Frühlingstagen (Rezitativ und Arie des Florestan; Beethoven, Fidelio)
    18. L'onore! Ladri! (Monolog des Falstaff; Verdi, Falstaff)
    19. Wahnsinnsmonolog des Boris (Mussorgsky, Boris Godunov; Fassung des "Original-Boris" von 1872/74)
    20. Es ist kein Laut zu vernehmen (Monolog der Salome; Strauss, Salome)

    :wink:

    .

  • :D Die waren (fast) alle auf meiner ersten Liste auch drauf! Und die, die nicht drauf waren, hätten drauf gehört. (Ausnahme: Totenhaus, weil ich das Stück immer noch nicht kenne.)

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • :D Die waren (fast) alle auf meiner ersten Liste auch drauf! Und die, die nicht drauf waren, hätten drauf gehört.

    Dio! Mi potevi hätte ich auch fast draufgesetzt, ebenso Boccanegras Volksrede und Un'aura amorosa. Qui la voce ist für mich auch ohne Callas die schönste Bellini-Melodie, während mir der Zauber von Casta diva wohl ewig verschlossen bleiben wird. Mit der La-Wally-Arie bzw. dem dazugehörigen Film verbinden mich eher unerfreuliche persönliche Erinnerungen... :S :D

    Am meisten hat mich bei Dir aber Depuis le jour überrascht. Obwohl ich Louise vor Jahren mal auf der Bühne gesehen habe, hatte ich die Arie nicht im Ohr und habe mir jetzt zwei seeeehr unterschiedliche Interpretationen von Callas und Caballé angehört. Auf seine Art ein tolles Stück, ein bisschen das französische Pendant zu Mi chiamano Mimi....

    :wink:

    .

  • Momentane Hit-Parade

    1. Verdi Otello (4. Akt): Desdemona Lied von der Weide (Begründung, siehe Otello-Thread)
    2. Berg Wozzeck (3. Akt): Marie - Und ist kein Betrug in seinem Munde erfunden worden´
    3. Pfitzner Palestrina (1. Akt): IGHINO Ich wußte wohl, du würdest also reden; (Begründung siehe Palestrina Thread)
    4. Luigi Dallapiccola Ulisse (Prolog): Calypso “Wie einsam und wieder einsam sind Dein Herz und das Meer./ Son soli, un’altra volta, il tuo cuore e il mare.
    5. Beethoven Fidelio 1. Akt: Leonore Komm, Hoffnung, lass den letzten Stern Der Müden nicht erbleichen!
    6. Schönberg: Erwartung: Hier hinein? … Man sieht den Weg nicht
    7. Luigi Dallapiccola Ulisse: Epilog Ulisse: Nein, nicht Furien sind es, die einst sich stürzen auf mich, um die zu rächen, die ich getötet.. No, non sono le Furie ad avventarsi su me per vendicare quei che uccisi,
    8. Pfitzner Palestrina (1. Akt): Borromeo Es drohet nlcht von eitlen Dilettanten, Von frechen Schülern dem wohl nicht Gefahr.. (Begründung siehe Palestrina-Thread)
    7. Weill Mahagonny (1. Akt) Jim Mahoney Aber etwas fehlt .. Ich glaube, ich will meinen Hut aufessen ....
    8. Puccini Madama Butterfly (2. Akt) : Cio-Cio-San Un bel di, vedremo
    9. Zemlinsky Kleider machen Leute (1. Akt): Ade, ade, die Zeit ist um

    Fortsetzung folgt...

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Am meisten hat mich bei Dir aber Depuis le jour überrascht [...] Auf seine Art ein tolles Stück

    Ich liebe dieses Stück! Die Oper sollte man sich auch nicht entgehen lassen, wenn sie denn mal gespielt wird (ich habe sie seinerzeit in Dortmund in einer - sehr gelungenen! - Inszenierung von John Dew gesehen).

    Zwei seeeehr unterschiedliche Interpretationen von Callas und Caballé

    Tja ...

    Sehr gut ist Ileana Cotrubas in der Gesamtaufnahme unter Georges Prêtre (auf YT nicht gefunden), aber das hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=HqPQtKLWgs8 :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1:

    gehört in den Arien-Olymp!

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Ich liebe dieses Stück! Die Oper sollte man sich auch nicht entgehen lassen, wenn sie denn mal gespielt wird (ich habe sie seinerzeit in Dortmund in einer - sehr gelungenen! - Inszenierung von John Dew gesehen).

    Tja ...
    Sehr gut ist Ileana Cotrubas in der Gesamtaufnahme unter Georges Prêtre (auf YT nicht gefunden), aber das hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=HqPQtKLWgs8 :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1:

    gehört in den Arien-Olymp!

    Depuis le jour mit Ileana Cotrubas und Georges Prêtre am Dirigentenpult.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Diese Aufgabe ist gar nicht zu lösen :neenee1: :
    1. Ozean, du Ungeheuer! Rezia, Oberon, von Weber
    2. Toi qui sais le néant des choses de ce monde, Elisabeth, Don Carlos, Verdi
    3. Nuit resplendissante, Marie, Cinq Mars, Gounod
    4. Il tenero momento, Cecilio, Lucio Silla, Mozart
    5. Parto, parto, ma tu, ben mio, Sesto, La clemenza di Tito, Mozart
    6. Starke Scheite schichtet mir dort, Brünnhilde, Götterdämmerung, Wagner
    7. Divinités du Styx, Alceste, Gluck
    8. Adieu, forets!, Jeanne d'Arc, Tschaikowski
    9. Madre, pietosa Vergine, La forza del destino, Verdi
    10. Tanti affetti..., La donna del Lago, Rossini
    11. Temerari - Come scoglio, Cosi fan tutte
    12. O rendetemi la speme, I Puritani, Bellini (nur gesungen von Maria Callas, die Oper finde ich nicht so spannend.)
    13. Regnava nel silenzio, Lucia di Lammermoor, Donizetti
    14. Schlußszene, Salome, Strauss
    15. Briefszene der Tatjana, Eugen Onegin, Tschaikowski
    16. Allein! Weh, ganz allein, Elektra, Strauss
    17. Pourquoi me réveiller, Werther, Massenet
    18. Viens, gentille dame, Le dame blanche, Boieldieu
    19. Mes amis, écoulez l'histoire d'un jeune et galant postillon, Le postillion de Lonjumeau, Adam

    18. und 19. stammen noch aus meiner Kinderzeit. Die Opern sind vielleicht nicht mehr so bekannt.

    20. Cara, la dolce fiamma, Adriano in Siria, Johann Christian Bach
    20a Suicidio! aus dem eingeschweißten Parmaschinken La Gioconda, Ponchielli

    Weitere Arien bitte der Zwielicht- und Quasimodoliste entnehmen.

    calisto

  • keine Duette, Ensembles, Ouvertüren, ...

    :heul1:
    ...aber das ist doch gerade das, was mir am besten in einer Oper gefällt :alter1: ;)
    (ich hoffe ich werde jetzt nicht wegen Meckerei bestraft :versteck1: ;) :D )

    Naja, ich werde mal versuchen 20 Stückerl zusammenzusuchen....kann aber etwas dauern!..... :)


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • :heul1: ...aber das ist doch gerade das, was mir am besten in einer Oper gefällt :alter1: ;)

    :trost: Ja, aber Du siehst doch, wie schwierig es schon ohne Duette ist. :schwitz1: :D

    Ich seh's schon kommen, wir brauchen noch ein extra Ranking für Duette. Und eins für Chöre. Usw.

    :jaja1: :schwitz1:

  • Und eins für Chöre. Usw.

    ...für Chöre usw. würde mir schon genügen ^^
    ( ist doch die Würze in jeder Oper ;) )


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Vor allem für Ensembles jenseits von zwei, Terzette, Quartette, Quintette, grands tableaux, pezzi concertati (OK, die aber alle zusammen). Da sind doch die allergroßartigsten Sachen zu finden!

    Ja, fällt mir beim Nachdenken über meine eigene Liste jetzt auch auf. Aber wer soll das alles auswerten? Läuft auf einen Vollzeitjob raus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!