OPERNSAISON 2018/2019: Spielzeitvorschau

  • OPERNSAISON 2018/2019: Spielzeitvorschau

    Alle Jahre wieder: die Spielzeitvorschau für Opernhäuser jedweder Größe und Couleur. Von Ende Januar bis Ende Mai erstreckt sich der Zeitraum, in dem die Spielpläne der kommenden Saison bekanntgegeben werden.

    Hier können die Links dazu gepostet werden. Wer mehr Lust und Zeit hat, listet in unterschiedlicher Ausführlichkeit die Premieren und evtl. weitere interessante Vorstellungen auf. Auch kann hier natürlich über Spielpläne, Spielplanpolitik, konkurrierende Opernhäuser, einzelne Beteiligte und über Vorfreude oder Ärger angesichts einzelner Produktionen gesprochen werden.


    Viele Grüße

    Bernd

    .

  • Opéra national de Paris

    Wieder ganz früh dran: die Pariser Oper. Les troyens in attraktiver Besetzung und Regie von Tcherniakov tu ich mir auf jeden Fall an.


    Meyerbeer: Les Huguenots (Opéra Bastille; ab 28.9.18)

    Dirigent: Michele Mariotti
    Regie: Andreas Kriegenburg

    Diana Damrau, Bryan Hymel, Ermonela Jaho, Nicolas Testé u.a.


    Michael Jarrell: Bérénice (Uraufführung; Palais Garnier; ab 29.9.18)

    Dirigent: Philippe Jordan
    Regie: Claus Guth

    Bo Skovhus, Barbara Hannigan u.a.


    Verdi: Simon Boccanegra (Opéra Bastille; ab 15.11.18)

    Dirigent: Fabio Luisi
    Regie: Calixto Bieito

    Ludovic Tézier, Maria Agresta, Mika Kares, Francesco Demuro u.a.


    A. Scarlatti: Il Primo Omicidio overo Cain (Palais Garnier; ab 24.1.19)

    Dirigent: René Jacobs
    Regie: Romeo Castellucci

    Kristina Hammarström, Olivia Vermeulen, Thomas Walker u.a.


    Berlioz: Les Troyens (Opéra Bastille; ab 25.1.19)

    Dirigent: Philippe Jordan
    Regie: Dmitri Tcherniakov

    Stéphanie d'Oustrac, Stéphane Degout, Bryan Hymel, Elina Garanca u.a.


    Schostakowitsch: Lady Macbeth von Mzensk (Opéra Bastille; ab 6.4.19)

    Dirigent: Ingo Metzmacher
    Regie: Krysztof Warlikowski

    Aušrinė Stundytė, Pavel Cernoch, Dmitry Ulyanov, John Daszak u.a.


    Mozart: Don Giovanni (Palais Garnier; ab 11.6.19)

    Dirigent: Philippe Jordan
    Regie: Ivo van Hove

    Étienne Dupuis, Philippe Sly, Jacquelyn Wagner, Nicole Car, Elsa Dreisig u.a.


    13 Opern im Repertoire. Die ersten vier Premieren der Saison 19/20 sind ungewöhnlicherweise auch schon aufgeführt: La traviata, Les indes galantes, ein Abend mit Monteverdi-Madrigalen, Fürst Igor.

    Vollständiges Programm hier: https://www.operadeparis.fr/saison-18-19/opera

    :wink:

    .

  • Berlioz: Les Troyens (Opéra Bastille; ab 25.1.19)

    Dirigent: Philippe Jordan
    Regie: Dmitri Tcherniakov

    Stéphanie d'Oustrac, Stéphane Degout, Bryan Hymel, Elina Garanca u.a.

    Oh, dann werde ich an meinem Geburtstag im Jahr 2019 in Paris "Les troyens" hören und sehen, wie schön! :D

    Je niedriger der Betroffenheitsgrad, desto höher der Unterhaltungswert!


  • Das könnte mein Lieblingsthread werden. Da habe ich schon mitgelesen, als ich hier noch gar nicht Mitglied war.
    Ja, das ist immer eine spannende Zeit, wenn die Opernhäuser nach und nach ihre neuen Spielpläne bekanntgeben. Da werden erste Reisepläne zu interessanten Aufführungen geschmiedet.
    In Paris würde mich „Les Huguenots“ am meisten reizen, aber erst mal sehen, was sonst noch so kommt!

    Viele Grüße aus Sachsen
    Andrea

  • Das Landestheater Linz gibt in der nächsten Saison 'Tristan und Isolde' in der Bayreuther Inszenierung von 1993 (Heiner Müller). Wenn man die Kritiken von damals liest fragt man sich: warum?

    Je niedriger der Betroffenheitsgrad, desto höher der Unterhaltungswert!

  • Theater Koblenz

    Immer früh dran: Das Theater Koblenz hat bereits am 7. Dezember seine Premieren der kommenden Spielzeit auf der großen Bühne angekündigt. Schauspiel lasse ich an dieser Stelle aus, über Regie und Musikalische Leitung war im Einzelnen noch nichts zu erfahren.

    OPER/OPERETTE

    • Rossini: Cenerentola
      P: 15.9.2018
      Theater, gr. Haus
    • Kálmán: Csárdásfürstin
      P: 3.11.2018
      Theater, gr. Haus
    • Spohr: Faust
      P: 19.1.2019
      Theater, gr. Haus
    • Adams: Doctor Atomic
      P: 9.3.2019
      Theater, gr. Haus
    • Britten: Albert Herring
      P: 11.5.2019
      Theater, gr. Haus
    • Verdi: Trovatore
      P: 5.7.2019
      Festung Ehrenbreitstein

    TANZTHEATER

    • Tschaikowski: Nussknacker
      C: Steffen Fuchs
      P: 6.10.2018
      Theater, gr. Haus
    • Ballettabend "Die dunkle Nacht der Seele"
      Musik von Pärt, Webern, Busoni
      C: Steffen Fuchs
      P: 13.4.2019
      Theater, gr. Haus

    Eine schön ausgewogene Spielzeit an diesem sehr kleinen Haus, finde ich.

  • Wo spielen die denn da? Auf der Open-Air-Bühne von der Buga?

    2018 spielt das Theater dort das Musical Chess, bei dem die ersten 22 von 40 Zuschauerreihen überdacht sind; also gewissermaßen "halb open-air". Vermutlich macht man Trovatore in gleicher Weise, aber dazu gibt es noch keine veröffentlichten Informationen.

  • Das Landestheater Linz gibt in der nächsten Saison 'Tristan und Isolde' in der Bayreuther Inszenierung von 1993 (Heiner Müller). Wenn man die Kritiken von damals liest fragt man sich: warum?

    Naja, aktuelle Tageskritiken sind ein wenig wie Schnee von gestern. Inzwischen gilt die Heiner-Müller-Inszenierung vielen als ein Markstein in der Tristan-Rezeption.

    Bemerkenswert finde ich allerdings den sich immer stärker durchsetzenden Trend, wichtige Operninszenierungen der letzten 30 Jahre zu reanimieren.

    :wink:

    .

  • Bemerkenswert finde ich allerdings den sich immer stärker durchsetzenden Trend, wichtige Operninszenierungen der letzten 30 Jahre zu reanimieren.

    Ooch, die alten Wieland-Wagner-Inszenierungen würde ich sehr gern mal wiedersehen (um dann ggf. maßlos enttäuscht zu werden?)!

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Ooch, die alten Wieland-Wagner-Inszenierungen würde ich sehr gern mal wiedersehen

    Kommt bestimmt. Ganz ohne Ironie.

    Der Heiner-Müller-Tristan wurde doch, wie mir gerade eingefallen ist, schon letzte Spielzeit in Lyon re-inszeniert. Das wird dann also in Linz vermutlich eine Übernahme sein.

    :wink:

    .

  • Metropolitan Opera New York

    Auch die Met hat ihr Programm bereits veröffentlicht. Hier die Premieren der kommenden Saison:

    CamilleSaint-Saëns: Samson et Dalila (ab 24.9.2018)
    Dirigent: Mark Elder
    Regie: Darko Tresnjak

    Mit Elina Garanca, Roberto Alagna u.a.


    Nico Muhly: Marnie (ab 19.10.2018)
    Dirigent: Robert Spano
    Regie: Michael Mayer

    Mit Isabel Leonard, Christopher Maltman, Iestyn Davies u.a.


    Giuseppe Verdi: La Traviata (ab 4.12.2018)
    Dirigent: Yannick Nézet-Séguin
    Regie: Michael Mayer

    Mit Diana Damrau, Juan Diego Flórez, Quinn Kelsey u.a.


    Francesco Cilea: Adriana Lecouvreur (ab 31.12.2018)
    Dirigent: Gianandrea Noseda
    Regie: David McVicar

    Mit Anna Netrebko, Piotr Beczala, Anita Rachvelishvili, Ambrogio Maestri u.a.


    Daneben gibt es 19 Wiederaufnahmen, u.a. wird zum ersten Mal seit 2013 wieder der komplette Ring des Nibelungen (ab 9.3.2019) in der Regie von Robert Lepage gespielt. Dirigent ist Philippe Jordan.


    Das Kinoprogramm sieht wie folgt aus:

    Aida (6.10.2018):
    Anna Netrebko, Anita Rachvelishvili, Aleksandrs Antonenko u.a. (Dirigent: Nicola Luisotti/Regie: Sonja Frisell)
    Samson et Dalila (20.10.2018):
    Roberto Alagna, Elina Garanca u.a. (Dirigent: Mark Elder/Regie: Darko Tresnjak)
    La Fanciulla del West (27.10.2018):
    Eva-Maria Westbroek, Jonas Kaufmann, Željko Lučić u.a. (Dirigent: Marco Armiliato/Regie: Giancarlo del Monaco)
    Marnie (10.11.2018):
    Isabel Leonard, Christopher Maltman, Iestyn Davies u.a. (Dirigent: Robert Spano/Regie: Michael Mayer)
    La Traviata (15.12.2018):
    Diana Damrau, Juan Diego Flórez, Quinn Kelsey (Dirigent: Yannick Nézet-Séguin/Regie: Michael Mayer)
    Adriana Lecouvreur (12.1.2019):
    Anna Netrebko, Piotr Beczala, Anita Rachvelishvili u.a. (Dirigent: Gianandrea Noseda/Regie: David McVicar)
    Carmen (2.2.2019):
    Clémentine Margaine, Roberto Alagna, Aleksandra Kurzak u.a. (Dirigent: Louis Langrée/Regie: Richard Eyre)
    La Fille du Régiment (2.3.2019):
    Pretty Yende, Javier Camarena, Alessandro Corbelli u.a. (Dirigent: Enrique Mazolla/ Regie: Laurent Pelly)
    Die Walküre (30.3.2019):
    Eva-Maria Westbroek, Stuart Skelton, Jamie Barton, Greer Grimsley u.a. (Dirigent: Phillippe Jordan/Regie: Robert Lepage)
    Dialogues des Carmélites (11.5.2019):
    Isabel Leonard, Adrianne Pieczonka, Erin Morley, Karita Matilla u.a. (Dirigent: Yannick Nézet-Séguin/Regie: John Dexter)


    Vollständiges Programm hier: http://www.metopera.org/Season/2018-19-season/

  • Deutsche Oper Berlin 2018/19

    7 Premieren - davon 2 Übernahmen (La Sonnambula/Bellini aus Stuttgart von Wieler und Morabito und Les Contes d'Hoffmann/Offenbach von Laurent Pelly) und eine konzertante (Hamlet/Ambroise Thomas, D: Yves Abel, 24.06.19).

    Bleiben 4 szenische Eigenproduktionen:

    Wozzeck/Berg
    R: Ole Anders Tandberg/D: D. Runnicles, 5.10.18

    Der Zwerg/Zemlinsky
    R: Tobias Kratzer :thumbup: D: D. Runnicles, 24.03.19

    Oceane/Detlev Glanert
    R: R.Carsen D: D. Runnicles, 28.04.19

    Don Quichotte/Massenet
    R: Jakop Ahlbom D: Emmanuel Villaume, 30.05.19

  • Lieber Soprano, danke für die Informationen :thumbup: - vor allem auch, weil sie ja bisher nur den Abonnenten zugeschickt worden sind und noch nicht auf der Website der DOB stehen (ich kenne kein anderes Opernhaus, dass das so praktiziert).

    Deshalb zwei neugierige Nachfragen:
    Wer singt denn die Hauptpartien beim Offenbach?
    Wird Zemlinskys Zwerg tatsächlich als einzelne Premiere und nicht im Kombipack mit einer anderen Oper gegeben? Das wäre ja ein kurzer Opernabend. Aber warum nicht...

    :wink:

    .

  • Wer singt denn die Hauptpartien beim Offenbach?

    Weil ich gerade hier herumlungere:
    Hoffmann: Daniel Johansson/Robert Watson
    Olympia, Antonia, Giulietta, Stella: Kathryn Lewek/Heather Engebretson
    Lindorf, Coppélius, Dr. Miracle, Dapertutto: Alex Esposito
    La Muse, Nicklausse: Jana Kurucová, Irene Roberts

    und ja, der Zwerg steht allein auf der Bühne (keine Schnittchen in der Pause)

    Donna Clara: Elena Tsallagova
    Ghita: Emily Magee
    David Butt Philip: der Zwerg
    Philipp Jekal: Don Estoban

    calisto

  • Wird Zemlinskys Zwerg tatsächlich als einzelne Premiere und nicht im Kombipack mit einer anderen Oper gegeben? Das wäre ja ein kurzer Opernabend. Aber warum nicht...

    Kurz ist relativ. Die jeweils 50minütigen Einakter von "Only the Sound remains" neulich in Paris fühlten sich jeweils länger an als jeder Tristan ... mit Ausnahme des neuen Tristans an der Staatsoper. Der kam mir gestern Abend trotz glänzender musikalischer Besetzung länger vor als eine komplette Ringinszenierung am Stück ... ||

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!