OPERNSAISON 2018/2019: Spielzeitvorschau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bezeichnend....

Bezeichnend für die Managementqualitäten von Frau Meyer ist doch wohl nicht nur, dass die Kölner Oper seit Jahren die letzte mit der Spielplanveröffentlichung ist, sondern noch nicht mal auf der eigenen Homepage am Tag der offiziellen Vorstellungs- PK das neue Programm veröffentlicht wird. Stättischer Betrieb halt, 13.30h war vermutlich Dienstschluss im Büro!
      Einfach peinlich.
    • Die Oper Köln ist entgegen obigem Eintrag nicht die letzte Veröffentlichung der kommenden Saison. Da fehlen nicht nur in NRW noch einige Häuser.

Heute abend ist m.W. im Staatenhaus eine Vorstellung der Spielzeit für Abonnenten. Sicher gibt es hier noch eine ausführliche Auflistung. Auf Anhieb gefällt mir das Programm. Kagel und Weill gehören nicht zum Standardrepertoire auf den Bühnen. Und warum die Vorstellungen der aktuellen "Soldaten" ausverkauft sind, die Vokalsinfonie der "Soldaten" in der Philharmonie vor einigen Tagen aber höchstens zu 40% besucht war - und viele Leute während der Aufführung den Saal verlassen haben -, dafür können sich die Kölner nicht rühmen.

Bis jetzt habe ich nur über die Neuproduktionen `geblättert´. Die erste Besetzung die mir auffiel ist Peter Seiffert als Florestan in der WA des Fidelio.
    • Oper Köln

Überblick:

Mauricio Kagel - Mare Nostrum. Entdeckung, Befriedung und Konversion des Mittelmeerraumes durch einen Stamm aus Amazonien. 23.09.18
      ML: Arnaud Arbet. R: Valentin Schwarz. Mit Kai Wessel und Miljenko Turk

Richard Strauss - Salome. 14.10.18
      ML: François-Xavier Roth. R: Ted Huffman. Mit Ingela Brimberg, Alfred Walker, Angela Denoke, John Heuzenroeder

Benjamin Britten - Peter Grimes. 25.11.18
      ML: Nicholas Collon. R: Frederic Wake-Walker. Mit Marco Jentzsch, Ivana Rusko

Ralph Benatzky - Im Weissen Rössl. 09.12.18
      ML: Uwe Theimer. R: Eike Ecker. Mit Claudia Rohrbach, Martin Koch, Miljenko Turk

Antonín Dvořák - Rusalka. 10.03.19
      ML: Christoph Gedschold. R: Nadja Loschky. Mit Olesya Golovneva, Mirko Roschkowski, Samuel Youn

Antonio Salieri - La scuola de' gelosi. 31.03.19
      ML: Rainer Mühlbach. R: Jean Renshaw.

Kurt Weill - Street Scene. 28.04.19
      ML: Tim Murray. R: John Fulljames

Jacques Offenbach - La Grande-Duchesse de Gerolstein. 09.06.19
      ML: François-Xavier Roth. R: Renaud Doucet. Mit Jennifer Larmore

Kinderoper:

Richard Wagner - Die Walküre für Kinder. 21.10.18
      Johnny Lloyd/Sven Kacirek - Toy Box, Tanzstück für Kinder. 09.02.19
      Wolfgang Amadé Mozart - Die Zauberflöte für Kinder. 25.05.19
      Frank Engel - Pin Kaiser und Fip Husar. Die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft (für kleine Kinder/Kindergärten; mobile Kinderoper). 23.06.19

Wiederaufnahmen:

Puccini - Turandot. ML: Claude Schnitzler. R: Lydia Steier. Mit Catherine Foster/Erika Sunnegårdh, Martin Muehle. Ab 16.09.18
      Verdi - La forza del destino. ML: Will Humburg. R: Olivier Py. Mit Catherine Foster/Adina Aaron. Ab 23.12.18
      Kreisler - Adam Schaf hat Angst. Rainer Mühlbach und Martin Koch. R: Eike Ecker. Ab 13.02.19
      Beethoven - Fidelio. ML: Stefan Soltesz. R: Michael Hampe. Mit J.M. Kränzle, Peter Seiffert, Anna Gabler. Ab 17.03.19
      Braunfels - Jeanne d'Arc. ML: Lothar Zagrosek. R: Tatjana Gürbaca. Mit Juliane Banse, Lothar Odinius, Oliver Zwarg. Ab 14.04.19
      Loewe - My Fair Lady. ML: Hilary Griffiths. R: Dietrich Hilsdorf. Mit Aoife Miskelly, Stephen Chaundry. Ab 19.05.19
      Puccini - Tosca. ML: Alfred Eschwé. R: Thilo Reinhardt. Mit Adina Aaron, José Cura, Samuel Youn. Ab 30.06.19

Ich finde, das ist ein ziemlich interessantes Programm. Und es sind unter den Staatenhaus-Bedingungen (Stagione-Betrieb) ganz schön viele Stücke! Zum Offenbachjahr hätte ich mir was Ausgefalleners gewünscht, etwa den Fantasio (die dramaturgisch schwachen Rheinnixen eher nicht); aber immerhin ist es nicht Orphée aux enfers geworden. Und übernächste Saison ist ja auch noch Offenbachjahr. Der Inszenierung der Grande-Duchesse durch Doucet/Barbe sehe ich allerdings mit gemischten Gefühlen entgegen. Ebenso dem Weissen Rössl - Operetteninszenierungen gehen in Köln meistens böse schief. Rohrbach, Koch und auch Turk können das eigentlich, wenn sie nicht von der Regie wie zuletzt in der Fledermaus zu niveaulosestem Klamauk gezwungen werden.

Große Freude aber über das Kagel-Stück, die Street Scene und die Rusalka (die ich zuletzt ca. 1974 in Bonn gesehen habe). Und natürlich die WA von Braunfels' Jeanne d'Arc in der großartigen Gürbaca-Inszenierung! Und vielleicht tu ich mir auch Hampes Fidelio an, wegen Kränzle und Seiffert. Ähnliches gilt für die Forza, wg. Will Humburg.

Der GMD dirigiert erneut nur zwei statt der vertraglich vereinbarten drei Produktionen. Es gibt das Gerücht, er wolle nur in Köln bleiben, wenn er künftig nicht mehr in der Oper dirigieren muss. Ich halte viel auf Roth, aber das fände ich für einen GMD völlig untragbar! Das hatte Köln schon mal beim unrühmlichen Abgang von James Conlon. Dann lieber gleich einen Wechsel!

Bei den Regisseuren gibt es viele mir unbekannte Namen. Kann jemand was über Valentin Schwarz, Ted Huffman, Frederic Wake-Walker, Nadja Loschky oder John Fulljames sagen?
      Bernd

Fluctuat nec mergitur
    • Aachen

Premiere, 09. September 2018, Bühne La forza del destino (Die Macht des Schicksals)
      Oper von Giuseppe Verdi mehr ...
      Premiere, 28. Oktober 2018, Bühne Il trionfo del Tempo e del Disinganno (Der Triumph der Zeit und der Ernüchterung)
      Oratorium von Georg Friedrich Händel mehr ...
      Premiere, 09. Dezember 2018, Bühne Roméo et Juliette
      Oper von Charles Gounod mehr ...
      Premiere, 10. Februar 2019, Bühne Trouble in Tahiti / A Quiet Place
      Opern von Leonard Bernstein mehr ...
      Premiere, 31. März 2019, Bühne La Grande-Duchesse de Gérolstein (Die Großherzogin von Gerolstein)
      Operette von Jacques Offenbach mehr ...
      Premiere, 02. Juni 2019, Bühne Così fan tutte
      Oper von Wolfgang Amadeus Mozart mehr ...
      Premiere, 23. Juni 2019, Bühne Elegie für junge Liebende
      Oper von Hans Werner Henze mehr ...
      Je niedriger der Betroffenheitsgrad, desto höher der Unterhaltungswert!
    • Krieg und Frieden

Oper von Sergej Prokofjew
      Premiere

Sonntag, 30.09.2018
      18:00 Uhr

Anna Nicole

Oper von Marc-Anthony Turnage
      Premiere

Samstag, 03.11.2018
      19:30 Uhr

Ball im Savoy

Operette von Paul Abraham
      Premiere

Samstag, 19.01.2019

Cosi fan tutte

Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus Mozart
      Premiere

Samstag, 23.02.2019

Madama Butterfly

Tragedia giapponese von Giacomo Puccini
      Premiere

Samstag, 23.03.2019

Lohengrin

Romatische Oper von Richard Wagner
      Premiere

Sonntag, 12.05.2019
      17:00 Uhr

Jakob Lenz

Kammeroper von Wolfgang Rihm
      Premiere

Sonntag, 23.06.2019
      19:00 Uhr
      Ein Mann, der kleine Kinder und Hunde haßt, kann kein so schlechter Mensch sein. (W. C. Fields)
    • Theater Hof

Neu

Giuseppe Verdi: Rigoletto
      Inszenierung: Lothar Krause
      Musikalische Leitung: Walter E. Gugerbauer
      Premiere: Samstag, 22.9.2018

Paul Abraham: Viktoria und ihr Husar
      Inszenierung: Tobias Materna
      Musikalische Leitung: Daniel Spaw
      Premiere: Samstag, 15.12.2018

Hans Gefors: Schattenspiele / Peter Maxwell Davies: Der Leuchtturm
      Inszenierung: Uwe Drechsel
      Musikalische Leitung: Daniel Spaw
      Premiere: Samstag, 16.3.2019

Giacomo Puccini: Madame Buttery
      Inszenierung: François de Carpentries / Karin van Hercke
      Musikalische Leitung: Walter E. Gugerbauer
      Premiere: Samstag, 15.6.2019

Kein sehr umfangreiches Programm, aber passend zur Größe des Theaters!
      Viele Grüße aus Sachsen
      Andrea