Arnold Wohler: Poetische Sinfonie in 7 Sätzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Arnold Wohler: Poetische Sinfonie in 7 Sätzen

Liebe Forumsmitglieder und -besucher, erlauchtes Publikum!

Es ist wieder soweit!
      Ich möchte Euch wieder ein kleines Werk von mir vorstellen. Es umfasst 7 kleinere sinfonische Sätze und sind als freie musikalische Dichtungen zu verstehen.
      Leider handel es sich bei den Hörproben um Midi-Dateien, die einem durch jahrelange Konzertbesuche geschulten und sensibilisierten Hörer einen starken Widerwillen auslösen können.
      Es wäre schön, wenn sich dennoch hier und da ein Hörer für die Stücke finden würde, der mir zudem seine wehrte Meinung über sie hier kund tun.
      Vielen Dank!

Der erste Satz lautet: Allegro moderato. Er ist bei YouTube unter folgendem Link abrufbar:

youtube.com/watch?v=KXzTwFYqaYg
    • 3. Satz: Andante non troppo (Der schlafende Berg)

Liebe Forumsmitglieder und -besucher,
      ich möchte Euch den dritten Satz meiner "Poetischen Sinfonie" vorstellen. Leider handelt es sich auch hierbei um eine "Midi-Datei", die, so hab das hier im Forum gelernt, für auserlesene Ohren nicht zu ertragen sind. Trotzdem möchte ich meine Musik in dieser Form weiterhin vorstellen, da die Einspielung mit realen Musikern doch recht kostenintensiv ist. Erwähnen möchte ich, dass ich an meinen Kompositionen immer wieder Veränderungen vornehme: Passagen umstelle und weiterentwickle.
      Vielen Dank für Reinhören bei Youtube!

youtube.com/watch?v=Z_bAeAWoLME
    • Überarbeitung des ersten Satzes

Liebe Mitglieder und Teilnehmer dieses Forums,

ich habe zwischenzeitlich der ersten Satz meiner insgesamt 7 Sätze umfassenden Sinfonie überarbeitet.
      Ich habe diesem Satz zudem den Untertitel "Die letzte Kreuzfahrt" (The last cruise") in Erinnerung an Daniel K. gegeben,
      Die traurige Begebenheit um Daniel K. (sein Sprung von der Aida ins kalte Meer) hatte in mir Bilder und Stimmungen wachgerufen, die die Richtung dieser Umarbeitung bestimmten.
      Der neu gestaltete erste Satz ist als Video unter

youtube.com/watch?v=CbqBtgNKb8I

abrufbar.

Ich bedanke mich fürs Hineinhören und Anhören und freue mich auf vielfältige kritische Anmerkungen.
      Selbstkritisch muss ich vorweg sagen, dass es sich auch hier wieder um eine Midi-Datei handelt,
      Vielleicht findet sich ja auf diesem Wege ein Dirigent, der sich vorstellen könnte, diesen Satz mit seinem Orchester einmal (prima vista) auszuprobieren (?).
      .
    • Überarbeitung des ersten Satzes

Hallo, Leute!
      Ich hab' mich gestern abend nochmal über eine ganze Stunde hingesetzt (ich hab tatsächlich auf die Uhr geschaut!) und nochmas Verbesserungen an meinem Werk (erster Satz der poetischen Sinfonie in 7 Sätzen) vorgenommen. Die Profis unter euch wissen darüber ein Lied zu singen: Töne schleifen bis zum Anschlag, so dass sie schön glänzen - wenn nicht fürs Ohr, so doch wenigstens fürs Auge. Anschließend habe ich noch in der Nacht die gesamte digitale Musiker-Truppe aus dem Bett gerissen, damit sie mir das Ganze einmal primavista durchspielen. Und siehe da: das klappte auch auf Anhieb ohne spieltechnische Probleme! Hier das Ergebnis dieses spielfreudigen Ereignisses:

youtube.com/watch?v=lstqW8lQArw