BIZET: Carmen – Zum Anschauen auf DVD und im Fernsehen

  • Lieber Rideamus,

    diese Fundstelle hatte ich nicht aufgetrieben - sorry, habe ich mal wieder Eulen nach Athen getragen, denn alles ist ja schon gesagt....Und mich tröstet, daß Ihr alle diese Aufführung überwiegend so gesehen habt wie ich - ich werde auf dem Recorder die Löschtaste betätiigen.

    Eilige Grüße von der Insel!

    Honoria

    "...and suddenly everybody burst out singing." (Busman's Honeymoon)

  • Carmens Fabrik

    - sorry für OT, wollte keinen extra Faden für eine Zwischenbemerkung

    daß es "Carmens Tabakfabrik" "wirklich" gegeben hat bzw. gibt, war mit schon bekannt, aber worum es sich dabei handelt, war mir nicht bewußt.

    Hier z.B. kann man sich ganz gut informieren:

    http://www.vuelasevilla.org/de/content/königliche-tabakfabrik-universität-von-sevilla

    also als "Königliche Tabakfabrik" eine riesen palastartige Prachtanlage, heute Universität, in dem nach andern Links 6000 oder auch 10000 Arbeiterinnen beschäftigt waren, Gefängnis, Gericht und Kinderkrippe inbegriffen. Die Soldaten schoben also Wache tatsächlich für diese Fabrik.

    "In dieser Fabrik wurden mehr als drei Viertel der ca. 3000 [pro was? - irgendwie passen die Zahlen nicht zusammen] in Europa verbrauchten Zigarren hergestellt"

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Wer mag, kann sich hier (wer weiß, wie lange noch) die aktuelle "Carmen"-Produktion aus der New Yorker Met mit Aigul Akhmetshina und Piotr Beczala anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • Trägt Beczala jetzt Bart? Grins1

    Aber ernsthaft: Danke für den Link! :)

    Ich habe Beczala schon mt Bart gesehen, aber hier ist er wieder völlig bartlos. Grins1

    Aber ernsthaft: Ich habe ein wenig hineingeschaut. Eine attraktive 27-jährige als Carmen, das wirkt auf der Bühne und auf Video sehr glaubwürdig. Finde ich gut. Aber der bessere Sänger ist der mehr als doppelt so alte Don José. Piotr Beczala ist einfach ein Phänomen.

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!