Eben gehört - Songs, Chansons, Liedermacher, Lieder aus aller Welt, anspruchsvolle Schlager, nicht ganz so krass

  • Jimmy Webb: Still within the sound of my voice (2013)

    Vielen Dank an AlexanderK für diesen Thread, den ich jetzt erst wahrnehme. Das liegt daran, dass er unter "Musik global" / "Weltmusik und Folk" läuft. Passt diese Verortung, wenn wir hier über Alben von John Lennon, Leonard Cohen, James Taylor, Katie Melua, Johannes Kirchberg, Hannes Wader oder Reinhard Mey schreiben?

    Wie auch immer: Bei mir läuft gerade Jimmy Webb - der geniale Songwriter, über den ich heute an anderer Stelle dieses Forums bereits ein wenig geschrieben habe:
    Rolling Capriccio - Die besten Songwriter


    Bemerkenswert die Liste der Sänger, mit denen Jimmy Webb auf diesem Album im Duett (bzw. Terzett) singt: u.a. Joe Cocker, Brian Wilson, Marc Cohn, David Crosby, Graham Nash, Art Garfunkel, Carly Simon, Amy Grant, Justin Currie, Keith Urban, Rumer... Stark ab fällt allerdings nach meinem Geschmack Kris Kristofferson. Seinen Beitrag auf "Honey Come Back" hätte man sich meiner Meinung nach schenken können.

    Meine Favoriten dieses Albums sind "The Moon's a Harsh Mistress" - für mich einer der besten Songs aller Zeiten - im Duett mit Joe Cocker, "If These Walls Could Speak" im Terzett mit David Crosby und Graham Nash, der Titelsong "Still Within the Sound of My Voice" im Duett mit Rumer (eine mir bisher unbekannte britische Singer/Songwriterin mit pakistanischen Wurzeln) sowie das Wiegenlied "Another Lullaby" im Duett mit dem unvergleichlichen Marc Cohn.

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Jimmy Webb: Ten easy pieces (1996)

    das schieb ich mal eben zwischen Neil Young und Jimmy Webb

    Freut mich, dass Du auch gerade Jimmy Webb hörst! :cincinbier:

    Bei mir läuft jetzt "Ten easy pieces" - ein Album, auf dem er ebenfalls seinen Song "The Moon's a Harsh Mistress" selbst singt. Das hat gewissen Seltenheitswert, denn normalerweise schreibt Jimmy Webb seine Songs für andere Vokalisten. Umso schöner, wenn man ihn doch hin und wieder mit seinen eigenen Hits hört, denn er hat eine wirklich gute Stimme. Ein absolut tolles Stück auf diesem Album ist auch der opener "Galveston".

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • The Moon's a harsh Mistress, live von Joe Cocker, ist eine meiner Gänsehaut-Erinnerungen.

    Bei mir war das Schlüssel-Liveerlebnis mit "The Moon's a Harsh Mistress" bei Jazz Baltica in Salzau 2003. Nils Landgren sang diesen Jimmy Webb-Song kongenial begleitet von Pat Metheny (g), spielte auch Posaune, wenn er nicht sang. Gänsehaut-Erinnerung ist das richtige Stichwort, um zu beschreiben, was ich damals - unmittelbar vor der Bühne sitzend - bei diesem Song erfahren habe. Mir läuft heute noch ein Schauer nach dem anderen über den Rücken, wenn ich daran zurückdenke. Ich habe zum Glück einen Radiomitschnitt dieses Jazz Baltica-Konzerts (an dem auch Michael Brecker, Esbjörn Svensson, Lars Danielsson und Wolfgang Haffner mitwirkten) auf CompactCassette, den ich hüte wie einen Schatz. Auf YouTube gibt es in leider sehr schlechter Bildqualität ebenfalls einen Mitschnitt von "The Moon's a Harsh Mistress" an jenem denkwürdigen Abend zu sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=lMJkTHTwrDc
    Unbedingt ansehen! :jaja1:

    Eine weitere Live-Version von "The Moon's a Harsh Mistress" mit Pat Metheny (g) und Charlie Haden (b), mitgeschnitten im Mai 2003 in Burghausen, gibt es hier zu sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=jHLY5VHQEek

    Und hier begleitet Jimmy Webb am Klavier Linda Ronstadt, die "The Moon's a Harsh Mistress" 1988 in Los Angeles im Rahmen der Veranstaltung "Salute to the American Songwriter" sang (ab 6:29 min. des Videos):
    https://www.youtube.com/watch?v=AWJTqVrYaHo

    Joe Cocker live mit diesem Song ist hier zu sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=eayp6vl1_A0

    Eine weitere ausgezeichnete Version des Songs mit Glen Campbell, der ebenfalls von Jimmy Webb am Klavier begleitet wird, gibt es hier zu sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=rQLSTXiUtEQ

    Bei all diesen YouTube-Videos fällt mir auf, dass in den Kommentaren der user immer wieder das Wort "incredible" fällt, wenn es um Jimmy Webb und diesen Song geht. So sehe ich das auch.

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Gestern noch:

    Reinhard Mey:
    Alles geht! (1992)

    Bedient ideal das über die Jahre konstant gehaltene (Massen-)Zielpublikum.
    Die Würde des Schweins ist unantastbar! und 3. Oktober '91 gehen extrem unter die Haut.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Gestern noch - endlich hier weiter gehört:

    John Lennon/Yoko Ono:
    Sometime In New York City (1972)

    Inhaltlich Lennon konkret, Ono allgemeiner. Musikhistorisch interessant die Livetracks mit Franz Zappas Mother of Invention.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Zuletzt gehört:

    John Lennon:
    Mind Games (1973)

    Meine aktuellen Lieblingssongs daraus: Aisumasen (I’m Sorry), Out the Blue und I Know (I Know) - sowie als Idee Nutopian International Anthem ("4:33 für Eilige" ;) )

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Gestern und heute gehört:

    Felix Meyer:
    Die im Dunkeln hört man doch

    Ganz stark finde ich das allererste, siebeneinhalb Minuten lange Lied "Der Mensch dem Menschen", das eindringlich die heutige Welt beschreibt.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Ganz stark finde ich das allererste, siebeneinhalb Minuten lange Lied "Der Mensch dem Menschen", das eindringlich die heutige Welt beschreibt.

    Ja, absolut.

    Wie schön, dass Felix Meyer in diesem Forum gewürdigt wird. Und vielen Dank für den Hinweis auf das neue Album. Ich freue mich für ihn, dass er seinerzeit den Sprung vom Straßenmusiker auf die große Bühne geschafft hat.

    Ich kenne und mag Felix Meyer schon seit einigen Jahren. Er ist ein charismatischer Typ, hat eine interessante, dunkle und etwas raue Stimme, die mich sehr anspricht. Ich hatte ihn und seine Band wohl seinerzeit mit „Zeiten großer Worte“ kennengelernt. Der Text ist aktueller denn je, der Song immer noch einer meiner Favoriten. Und ein cooles Video auch:

    https://www.youtube.com/watch?v=H6qShvA8ZRg

    Toll finde ich auch „Fasst euch ein Herz“, hier mit Konstantin Wecker:

    https://www.youtube.com/watch?v=2WMp4gX1RkU

    „Ich hab ein Lied, wenn du hier bist und eins wenn du gehst, eines für und eins gegen den Schmerz. Eins, in dem sich die Menschen als Menschen verstehen, es heißt: Kommt Freunde, fasst euch ein Herz.“ :)

  • Danke, Cosima! :top:
    Hier lief eben diese neue EP:

    Sarah Lesch:
    Den Einsamen zum Troste

    Eine Reverenz an diverse Liedermachervorbilder sowie Duette mit Dota Kehr und Bastian Bandt

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Zuletzt gehört:

    Katie Melua: Ketevan
    Lieblingssong: Aus der dazu erschienenen Maxi CD die Orchesteraufnahme I Will Be There

    John Lennon:
    Walls And Bridges

    Lieblingssongs:Going Down on Love, Old Dirt Road, Scared, Steel and Glass und Nobody Loves You (When You’re Down and Out) - Lieblingspassage hier der Bridge Teil, beginnend „When I Get Up In The Morning…“

    John Lennon:
    Rock´n Roll

    Dazu:
    Be-Bop-A-Lula
    Gene Vincent (1956)
    Beatles live im Hamburger Star-Club 31.12.1962
    Paul McCartney 1991

    Stand by Me
    Ben E. King (1961)
    Adriano Celentano 1962 (Pregherò)
    Cassius Clay (März 1964)
    Otis Redding (April 1964)
    Ry Cooder (Jänner 1976)
    Meat Loaf (1984)
    The Kelly Family (März 2017)
    Karen Gibson und The Kingdom Choir (Hochzeit Harry/Meghan 2018)

    Ready Teddy
    Little Richard (1956)
    Elvis Presley (1956)
    Dazu: Teddi (Udo Lindenberg und Ted Herold 1977).

    Sweet Little Sixteen
    Chuck Berry (1958)
    Beatles live BBC für "Pop Go The Beatles" (23.7.1963)
    Udo Lindenberg (Süße kleine Sechzehn, aus Rock Revue, 1978)
    The Rolling Stones
    Jerry Lee Lewis & Ringo Starr.

    Peggy Sue
    Buddy Holly (1957)

    Extra:
    Udo Jürgens
    Boogie Woogie Baby (1977)
    "...und als Little Sweet Sixteen ist sie dann die Boogie Queen..."

    Very Special Bonus:
    Mario Lehner
    Rock´n Roll Star (1975)

    ...und die Coverrückseite Udo Lindenberg - Der Detektiv Rock Revue 2 (1979)...

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Dieser Tage mehrfach (das Cover scheint an Annie Lennox anknüpfen zu wollen... ;) ) :

     

    Katie Melua
    In Winter (2016)

    Beeindruckend der 24-köpfige gregorianische Gori Women’s Choir. Die Liveaufnahmen aus dem Berliner Admiralspalast auf der Special Edition Ausgabe wirken auf mich noch intensiver als die in Georgien aufgenommenen Studioversionen.

    Und gestern ist ja der nächste Livemitschnitt erschienen, an dieses Projekt anschließend.

    Finde ich (ohne es schon gehört zu haben) etwas schade, hätte mir einen Mitschnitt des Open Air Konzerts mit dem Symphonieorchester Aachen vom heurigen Sommer erhofft.

    Nebeneffekt einmal mehr: Meine teilweise eklatanten Bildungslücken werden weiter geschlossen, nicht nur mit der Erkenntnis, dass Katie Melua mit dem mir seit vielen Jahren bekannten Songtexter Don Black zusammengearbeitet hat, sondern dank "River" auch mit meiner (sehr späten) Entdeckung Joni Mitchells. "Blue" ist vorgemerkt, alleine schon wegen der tollen Klavierballaden-Originalaufnahme "River". (Ja ich weiß gibt´s auf youtube und könnte man als Einzeltitel jederzeit bei Spotify hören oder bei amazon als mp3 kaufen, aber noch schaffe ich es nicht mich vom Gedanken zu lösen, so etwas auf einem gekauften CD Album hören zu wollen. ;) )

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Luce Dufault ist in Canada sehr bekannt , hier wohl weniger . Vor fast 20 Jahren veröffentlichte sie ein Live-Album , Soir De Premiere , auf dem sie - begleitet von einer eingespielten Band - Coverversionen mehr oder weniger bekannter Songs auf englisch und französisch sang . Tolle Stimme , und für mich immer wieder ein Highlight . ( Und bei amazon.ca spottbillig ) .

    https://www.youtube.com/watch?v=epHoqd…8NGaDYY&index=1

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Heute gehört:

    Weihnachten mit Herman van Veen & Ton Koopman
    Amsterdam Baroque Orchestra
    AVRO Kinderchor

    Für mich berückende schlichte Natürlichkeit.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Nichts Weihnachtliches, aber kürzlich auch mal wieder gehört.

    Nun ist mein Französisch 'a bit rusty', aber trotzdem reichte es dafür noch, vor allem, weil ich ihn damit auch vorher live erlebt habe. Ein grandioser Abend, der mich sofort dazu veranlasste, die CD zu kaufen, die ich seitdem immer mal wieder mit der selben Begeisterung hervorhole.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!