Eben gehört 2018/2019

  • Und nochmal.

    Richard Strauss: Tod und Verklärung op. 24

    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan

    Aufnahme November 1972-Februar 1973
    Aufnahme Januar 1982

     

    Bei der älteren Aufnahme bin ich noch vorurteilsbelasteter als sonst. Die hatte ich ohnehin als Referenz im Hinterkopf (was durch Haitinks Amsterdam-Aufnahme ein wenig relativiert wurde). Und in der Tat hatte ich nichts zu meckern, es sei denn, ich wollte anmerken, dass die trotzigen, aufbegehrenden Abschnitte schon sehr vital und rüstig klingen. (Wie kann man da mehr Vergeistigung herstellen? Oder einfach weniger Brutalität?) Auch klangtechnisch richtig gut bis hin zum in tiefen Frequenzen unter dem Klang hindurch flutenden Tamtam - beeindruckend.

    Die digitale Aufnahme. Schon der erste Bläserakkord kann süchtig machen, ernst, schwer, und doch pianissimo. An der Stelle könnte das Werk bzgl. des Titelteils "Tod" schon aufhören. Das Holz über der Harfe könnte zarter sein ... Hat mir in der 1972/73er Aufnahme die Brutalität der trotzigen Abschnitte nicht gefallen, so klingen diese hier distanzierter, was der Wirkung m. E. gut tut. Dennoch lässt das Klangbild an Präzision für mich nichts zu wünschen übrig. Diese Aufnahme gefällt mir Stelle für Stelle eigentlich sogar besser als die ältere, doch in der Gesamtwirkung fand ich die jüngere nicht ganz so stark, ohne dies begründen zu können.

    Jetzt aber zum Gipfelpunkt an "Tod und Verklärung" schlechthin, nicht mit HvK, sondern mit Furtwängler, Suthaus, Flagstad, Thebom, dem jungen Fischer-Dieskau und Greindl.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ottorino Respighi (1879-1936)
    Feste Romane

    Klick

    London Symphony Orchestra
    Eugène Goosens

    AD: August 1958


    La Befana bringt einen vom Zuhören schon ins Schwitzen. So durchgepeitscht habe ich das Stück noch nie gehört. Das LSO gibt alles.


    Gruß
    Josquin

  • Tod und Verklärung, nun das Prequel.

    Richard Wagner: Tristan und Isolde

    Tristan - Ludwig Suthaus
    Isolde - Kirsten Flagstad
    Kurwenal - Dietrich Fischer-Dieskau
    Brangäne - Blanche Thebom
    Marke - Josef Greindl
    Hirt/Seemann - Rudolf Schock
    Melot - Edgar Evans

    Chor des Royal Opera House, Covent Garden
    Philharmonia Orchestra

    Wilhelm Furtwängler

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Gerade über Kopfhörer am PC, durch ein Versehen für einige Sekunden simultan: Christian Lindner zur Hessenwahl und Marjana Lipovsek/Philadelphia Orchestra/Sawallisch mit "Im Treibhaus" aus Wagners Wesendonck-Liedern in der Henze-Orchestrierung. Jetzt nur noch das Treibhaus.

    :wink:

    .

  • Musik aus der 2. Hälfte 20. Jhdts. Da sie aber für Ohren davor nicht sonderlich weh tut, wird sie hier hineingestellt:


    Peter Maxwell Davies (1934-2016)
    An Orkney Wedding with Sunrise

    Royal Philharmonic Orchestra
    Peter Maxwell Davies


    Für Freunde des gepflegten Alkoholrausches und Dudelsacks.

    Hier eine andere Version: Klick


    Gruß
    Josquin

  • Ich brauchte das nochmal ...

    Richard Strauss

    Don Juan op. 20
    Tod und Verklärung op. 24
    Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28

    Pittsburgh Symphony Orchestra
    Manfred Honeck

    Nach einmaligem Hören - Strauss vom Feinsten. Dramaturgisch stimmig, bis in feinste Verästelungen durchgestaltet, hochtransparent, virtuoses Orchesterspiel, großartige Solostellen.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen,

    bei mir erklingt gerade das Pianokonzert Nr. 1 aus dieser Box.

    Liebe Grüße
    Maggie

    Wenn Einer kümmt un tau mi seggt, Ick mak dat allen Minschen recht, Dann segg ick: Leiwe Fründ, mit Gunst, O, liehr'n S' mi de swere Kunst. - Fritz Reuter

  • Ein Nachmittag mit den Klaviertrios von Mozart . Eine alte Einspielung aus 50/51 . Agi Jambor ist mir als Bach - Spezialistin bekannt , aber ich lerne ja immer noch dazu . Also ihren Mozart mag ich auch , vor allem , wenn sie Victor Aitay ( u.a. 19 Jahre Konzertmeister beim Chicago SO ) und Janos Starker als Mitspieler hat . Und die spielen wirklich miteinander . Ein nostalgischer Schwarz-Weiß-Film für Ohr und Gemüt . Ich habe die wie immer gelungenen Überspielungen / CDs von Forgotten Records , aber stream und download gibt es auch bei amazon bzw. auch auf youtube zu finden .

    https://forgottenrecords.com/en/mozart-trio…starker-fr15012

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Ich bleibe im vorigen Jahrhundert .1955 gingen Paul Doktor ( Viola ; ex Busch Quartett ) und Nadia Reisenberg ( Klavier: ihr Carnegie Hall Recital von 1947 und ihre Haydn-Sonaten sind höchst empfehlenswert ) ins Studio , um die Bearbeitung für Viola der Klarinettensonaten op.120 von Brahms einzuspielen . Herausgekommen ist eine echte Alternative zu den "eleganteren" Primrose / Firkusny Einspielungen .
    Doktor & Reisenberg gibt es in mind. 3 Varianten . Pur auf MCA/Westminster ASIN B000NID5ZQ
    Mit Beiwerk , Transfer von Seth Winner

    Gekoppelt mit der ersten, 51er Aufnahme des Fine Arts Quartets mit Reginald Kell vom Brahmschen Klarinettenquintett auf Forgotten Records .

    https://forgottenrecords.com/en/brahms-quin…isenberg-fr1486

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Titan & Titan. Aber ohne Bohlen.

    Richard Strauss: Tod und Verklärung op. 24

    NBC Symphony Orchestra
    Arturo Toscanini
    10. März 1952

    Wiener Philharmoniker
    Wilhelm Furtwängler
    1953 (?)

     

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenkonzert und -quintett
    Fabrizio Meloni et. al.


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Feinsinniges Spiel:

    Claude Debussy (1862-1918)
    L'Isle joyeuse; 2 Arabesques; Suite bergamasque; La plus que lente; Jardins sous la pluie; Cloches a travers les feuilles; Et la lune descend sur le temple qui fut; Poissons d'or; Hommage a Haydn

    Nikolai Lugansky


    Gruß
    Josquin

  • Antonin Dvorak
    Symphonische Dichtungen op. 107-110
    Royal Concertgebouw Orchestra
    D: Nikolaus Harnoncourt

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenkonzert und -quintett
    Sharon Kam et. al.

    Für mich die perfekte Aufnahme.


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Hier Reiner Strauss.

    Richard Strauss: Don Quixote op. 35

    Antonio Janigro, Violoncello
    Milton Preves, Viola
    John Weicher, Violine
    Chicago Symphony Orchestra
    Fritz Reiner
    Aufnahme April 1959

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier Reiner Strauss.

    Nee, Richard Strauss :versteck1: :megalol:

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Ralph Vaughan Williams
    Serenade to Music
    Partita
    English Folk Song Suite
    Symphonie Nr. 7, 3 & 4
    Royal Liverpool Philharmonic Orchestra
    D: Vernon Handley

    Brauch mal ne ordentliche Prise Dramatik... :jaja1:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!