Eben gehört 2018/2019

  • Hier wieder Mozart:

    W. A. Mozart: Klaviersonate Nr. 9 D-Dur KV 311

    Alfred Brendel, Klavier
    Aufnahmen 2002

     

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • CD 4

    Frank Bridge
    Rebus
    Oration*
    Allegro moderato
    Lament
    A Prayer
    Alban Gerhardt (Violoncello)*
    BBC National Chorus & Orchestra of Wales
    D: Richard Hickox

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Gestern noch:

    Ludwig van Beethoven:
    Symphonie Nr. 3 Es-Dur "Eroica"
    Wiener Philharmoniker
    Rafael Kubelik
    Salzburger Festspiele 1971

    Archaisch, langsam. Eigene Aura (2. Satz!)...

    Heute später noch, im Monat danach, Musikverein Wien...

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • CD 8

    Ralph Vaughan Williams
    Concerto fpr 2 pianos & orchestra*
    Job**
    Vronsky & Babin (Klavier)*
    London Philharmonic Orchestra*
    London Symphony Orchestra**
    D: Adrian Boult

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Und gestern die nächste Wiener "Eroica":

    Ludwig van Beethoven:
    Symphonie Nr. 3 Es-Dur "Eroica"
    Wiener Philharmoniker
    Karl Böhm
    Musikverein, September 1971

    Präsentation des Wiener Klangbilds (mit leichtem Hall im vollen Raumklang), Tempowahl "mittig", nicht abgebremst, nicht forciert.

    Danach noch, Nachklang eines Opernbesuchs in München:

    Richard Strauss:
    Arabella
    Duett 1. Akt (Arabella/Zdenka)
    Fleming/Bonney
    Wiener Philharmoniker
    Christoph Eschenbach

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Hier Kammermusik von Telemann.


    Partitien für Oboe, Flöte, Violine, Viola da Gamba und B.c.
    Camerata Köln


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Nach derm Berlioz-Fieber folgt das Nielsen-Fieber - letztes ist bei mir aber wesentlich nachhaltiger, weil Carl Nielsen zu den Haus- und Hofkomponisten im hause Martinsen zählt, also quasi. ^^

    Deswegen gibt es heute die Konzerte des Herrn Nielsen auf die Ohren. Michael Schønwandt dirigiert das DR SymfoniOrkestret. :)

    Elias Canetti: "Warum sind nicht mehr Leute aus Trotz gut?"

  • Nachdem ich heute im Metzler Komponisten Lexikon gelesen habe, dass Bartoks 2.Streichquartett recht volkstümliche, bzw. besser gesagt, der Einfluss der Volksmusik recht groß ist, muss ich das natürlich auch hören. Ich habe diese Variante hier.

    Es gefällt mir, aber volkstümlich... Das höre ich zumindest in dieser Aufnahme ja nicht wirklich heraus. :D

    Viele Grüße, Michael

  • Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll KV 491
    Jewgeni Sudbin, Osmo Vänskä, Minnesota Orchestra


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Eine Neuerscheinung:

    Ludwig van Beethoven: Missa solemnis op. 123

    Ann-Helen Moen, Roxana Constantinescu, James Gilchrist, Benjamin Bevan
    Bach Collegium Japan
    Masaaki Suzuki

    Bin fürs Erste sehr angetan von dieser Aufnahme.

    Von Suzukis Bach-Aufnahmen hatte ich den typischen spirituell-lichten Klang erwartet, der nicht unähnlich Herreweghes bevorzugtem Klangbild ist. Doch während bei Herreweghe auch dessen Aufnahme von op. 123 tendenziell diesen kühl-ätherischen Klang hat, ist der Eindruck bei Suzuki ein ganz anderer: Mit viel Kern im Ton, griffig, irdisch. Und an den einschlägigen Stellen geht ganz schön die Post ab.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Zum Abend mehr Telemann.


    Pariser Quartette - genauer:
    Konzert D-dur TWV 43: D1; Quartette a-moll TWV 43: a2 & e-moll TWV 43: e2; Sonate A-Dur TWV 43: A1
    John Holloway, Violine; Linde Brunmeyr, Traversflöte; Lorenz Duftschmied, Viola da Gamba; Ulrike Becker, Cello; Lars-Ulrich Mortensen, Cembalo.

    Bis gestern kannte ich lediglich die Tafelmusik von Telemann. Da mir da die kleinen Besetzungen besonders zusagen hab ich ein kleines Paket seiner Kammermusik auf cpo bestellt. (und dafür die GA seiner Bläserkonzerte erstmal zurückgestellt).... Was eine hervorragende Idee war - ich finde bis jetzt alles Gehörte ganz großartig...


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Hier wieder Mozart:

    W. A. Mozart

    Rondo a-Moll KV 511
    Klaviersonate Nr. 11 A-Dur KV 331

    Alfred Brendel, Klavier
    Aufnahmen 1999

     

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Gestern die nächste Wiener "Eroica":

    Ludwig van Beethoven:
    Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica"
    Wiener Philharmoniker
    Leonard Bernstein
    Musikverein, Februar 1978

    Bernstein: Straffer als zuvor in New York, Wiener Klangkultur, Unbedingtheit.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Hier ist ja alles auf Beethoven 3... Bei mir auf Mahler 3 :D

    Und endlich mal nicht Bernstein oder Abbado, Japan liefert schneller als erwartet.


    Mahler 3, Inbal, Frankfurt Radiosinfonieorchester.

    Die Tempi sind nicht wesentlich schlanker als bei Bernstein, die Interpretation allerdings schon...

    (Bernstein behält aber Referenzstatus! Was immer das heißen mag)

    ...aber ich höre hier schon eine Klarheit, die nicht zu Lasten emotionaler Betroffenheit geht. Klarheit ist anders als Lenny. Ein absoluter Gewinn diese Aufnahme :D und da ich (außer bei Bruckner 9) nicht zum Sammeln dutzender Einspielungen neige, sondern lediglich die Spannweite der Möglichkeiten erfassen möchte, darf ich sagen: nun bin ich zufrieden! Inbal, Abbado (dvd Luzern, die Idealmitte und das tollste Orchester... Wer nur eine will nehme diese) und Bernstein (DG), das ist optimal, mehr brauch ich nimmer.

    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Hier ist ja alles auf Beethoven 3..

    ...aber ich höre hier schon eine Klarheit, die nicht zu Lasten emotionaler Betroffenheit geht. Klarheit ist anders als Lenny. Ein absoluter Gewinn diese Aufnahme und da ich (außer bei Bruckner 9) nicht zum Sammeln dutzender Einspielungen neige, sondern lediglich die Spannweite der Möglichkeiten erfassen möchte, darf ich sagen: nun bin ich zufrieden! Inbal, Abbado (dvd Luzern, die Idealmitte und das tollste Orchester... Wer nur eine will nehme diese) und Bernstein (DG), das ist optimal, mehr brauch ich nimmer.

    Falls doch, dann vielleicht diese: Günstig ist sie außerdem....

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Bestellt, lieber Maurice, bestellt -- vor allem weil ich vom Wand viel zu wenig hab (aber seine Schuberts Unvollendete mit den Berlinern gehört meines Erachtens zum unveräußerlichen Kulturgut des Abendlandes und daran ändert nichtmal Kleiber was)

    Also harre ich voller Hoffnung auf den Wand mit der 3 von Ludwig.

    Dank und LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Bestellt, lieber Maurice, bestellt -- vor allem weil ich vom Wand viel zu wenig hab

    :top: :grins3: :thumbup:

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • vor allem weil ich vom Wand viel zu wenig hab (aber seine Schuberts Unvollendete mit den Berlinern gehört meines Erachtens zum unveräußerlichen Kulturgut des Abendlandes und daran ändert nichtmal Kleiber was)

    Danke, was die "Unvollendete" unter Wand angeht. Ich habe die "Große" mit dem BPO, aber die Andere nicht. Damit hast Du mir auch einen Gefallen getan, meinem Geldbeutel auch, denn ich habe die Doppel-CD in etwa für den Preis bekommen, den Du für den Beethoven gezahlt hast. :D

    :cincinbier:

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!