Eben gehört 2018/2019


  • (AD: 24. - 26. September 1990 & 04. März 1991, Danish Radio Concert Hall, Kopenhagen)

    Todtenfeier

    The Danish National Radio Symphony Orchestra
    Leif Segerstam

    Zunächst war ich beim anhören von Mahlers "To(d)tenfeier" wegen des langsamen Tempos etwas irritiert: Segerstam benötigt 28:33 Minuten für dieses Werk. Zum Vergleich dazu sind die anderen mir zur Verfügung stehenden Aufnahmen z. T. deutlich schneller: Pierre Boulez 25:09 Minuten (CSO, DGG) und zweimal Vladimir Jurowski 22:32 Minuten (Orchestra of the Age of Enlightenment, Sigma) und 22:49 Minuten (Rundfunk-SO Berlin, Pentatone). Jetzt ist das Tempo aber nur eine Seite der Medaille und nachdem ich mich in Segerstams Interpretation rein gehört habe finde ich diese Aufnahme durchaus interessant, weil da jedes Detail hörbar wird und man dadurch die Unterschiede zur späteren Version, d. h. dem ersten Satz der 2. Sinfonie, deutlich werden. Ganz interessante Sache.

    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Gestern die Fortsetzung meiner "Eroica Festwochen":

    Ludwig van Beethoven:
    Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica"
    Wiener Philharmoniker
    Simon Rattle
    Live im Musikverein Wien, 2002

    Frisch durchpulst!

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Hier gab‘s:

    Georg Friedrich Händel: Saul HWV 53

    Yorck Felix Speer, Tim Mead, Maximilian Schmitt, Ditte Andersen, Anna Prohaska, Eric Stokloßa, Clemens Heidrich

    Dresdner Kammerchor
    Dresdner Barockorchester

    Hans-Christoph Rademann

    Mehr hier.

    :wink: Agravain


  • (AD: 16. Juni 1995 [op. 25], 08. Dezember 1995 [op. 66] & 17. - 18. November 1994 [op. 46], Danish Radio Concert Hall, Kopenhagen)

    Jean Sibelius:
    - Scénes historiques I, op. 25
    - Scénes historiques II, op. 66
    - Pelléas et Mélisande - Suite, op. 46

    Danish National Radio Symphony Orchestra
    Leif Segerstam


    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Tschaikowsky Sinfonie Nr. 5

    Angeregt wurde ich über die Sibelius Neuerscheinung von Kitajenko mit den Gürzenichern. Dabei fiel mir nämlich ein, dass ich doch den Tschaikowsky in der gleichen Besetzung habe. Und der mir damals gar nicht so gut gefallen hat. Jetzt beim wieder hören gefiel er mir aber richtig gut, so dass ich mir wohl gleich noch die 4. Und den Manfred herunterladen werde, die fehlen mir nämlich noch in dieser Besetzung.

    Kitajenko mit dem Kölner Gürzenich-Orchester

    Viele Grüße, Michael

  • CD 9

    Ralph Vaughan Williams
    Dona nobis pacem
    Fantasia on the Old 104th
    A Song of Thanksgiving
    The Lark Ascending
    London Philharmonic Orchestra
    D: Adrian Boult

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Gestern die Fortsetzung meiner "Eroica Festwochen":

    Sag mal, wie viele Eroicas hast du insgesamt eigentlich?

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • aus obiger Box:

    CD 10
    Ralph Vaughan Williams
    Symphonie Nr. 6*
    Flos campi**
    Concerto accademico***
    William Primrose (Viola)**
    Yehudi Menuhin (Violine)***
    London Symphony Orchestra*
    Philharmonia Orchestra**
    London Philharmonic Orchestra***
    D: Adrian Boult

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Sag mal, wie viele Eroicas hast du insgesamt eigentlich?

    Ich würde auf die üblichen 30-50 Aufnahmen tippen, die man für Werke aus der Schnittmenge von höchster musikgeschichtlicher Relevanz und höchster persönlicher Vorliebe als minimales Starterpaket benötigt ... :D

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab von nix mehr als 6 Einspielungen (und auch das nur in Ausnahmefällen) außer bei Bruckner IX, da sind es 12 und das finde ich selbst eigentlich schon dekadent (im Grunde reichte die Hälfte)...
    Deswegen hab ich lange überlegt ob es noch eine 13. sein sollte. Es sollte (möge es nun wirklich die letzte sein ^^ )



    Bruckner 9, Furtwängler / Berliner Philharmoniker,
    live am 7. Oktober 1944.


    Eine irre Aufnahme, die den Vergleich mit der berühmten Beethoven 9 nicht zu scheuen braucht.


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Hier Beethoven al dente.

    Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica"
    Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93

    NBC Symphony Orchestra
    Arturo Toscanini
    Aufnahmen 1939

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Eine Woche Berlinausflug ist vorbei, heute wieder zu Hause eingetroffen. Die zwei Abschiedskonzerte von Sir Simon waren phänomenal, Mahlers 6. Symphonie in der Philharmonie habe
    ich lange nicht mehr so grandiose gehört. Dann das Waldbühnenkonzert, trotz Kälte und Nieselregen wird es unvergessen bleiben. Ab sofort werden nur noch Konzerte mit Gastdirigenten von uns besucht werden.
    Auf König Midas kann ich verzichten das wird sich in Schall und Rauch von alleine erledigen. An den anderen Tagen haben wir Berlin unsicher gemacht besonders die Kaufhäuser. Ein Besuch bei Burmester durfte nicht fehlen.
    Nun Beethoven mit Sir Simon und den Wiener Philharmonikern
    Symphonie Nr.4


    Dirigent :wink:

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

  • Ich würde auf die üblichen 30-50 Aufnahmen tippen, die man für Werke aus der Schnittmenge von höchster musikgeschichtlicher Relevanz und höchster persönlicher Vorliebe als minimales Starterpaket benötigt ...

    :D

    Ja, dann bin ich echt ein Eroica-Muffel: ich habe nur 22 verschiedene Einspielungen... :heul1:

    Nur dreimal Karajan ist dabei - ich schäme mich ja so... :schaem1:

    ( :megalol: )

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich finde es gut, wenn überwiegend diejenigen Menschen in die Konzerte gehen, die das Gebotene zu würdigen wIssen. - Hier Nordisches.

    Jean Sibelius

    Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43

    Edvard Grieg

    Allegretto grazioso
    aus: Symphonische Tänze op. 64, Nr. 2

    Letzter Frühling
    aus: Zwei elegische Melodien op. 34, Nr. 2

    Gürzenich-Orchester Köln
    Dmitrij Kitajenko

    Wirklich nicht schlecht ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, dann bin ich echt ein Eroica-Muffel: ich habe nur 22 verschiedene Einspielungen...


    Ja nun - eines schickt sich nicht für alle ... :versteck1: ... jedenfalls hast Du wohl mehr Marienvespern als Eroicas ("Eroicas" ist sogar korrekt - Akkusativ Plural).

    Nur dreimal Karajan ist dabei - ich schäme mich ja so...


    Da sagst Du was ... ich habe tatsächlich deren viere. Neben Philharmonia und BPO I und II noch eine Kriegsaufnahme von 1944 mit der Preußischen Staatskapelle Berlin ... die wandert jetzt mal in den Player. Karajans Aufnahme der Eroica mit dem Philharmonia fand ich hinreißend, mal hören, was zehn Jahre vorher so ging ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!