Eben gehört

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzerte Nrn. 23 und 24
      Rudolf Serkin, London Symphony Orchestra, Claudio Abbado

Gestern habe ich diese beiden Konzerte auf dem Smartphone in der Version Mitsuko Uchida, English Chamber Orchestra, Jeffrey Tate gehört. Beides sehr gute Einspielungen. Serkin gefällt mir z. B. beim Adagio im A-Dur-Konzert noch ein Epsilon besser.

maticus
      Bartolo hatte Recht. --- Andreas März
      This is Bartolo, King of the King of Wines. --- Alan Tardi
    • Hier Strauss mit Charme.

Richard Strauss: Don Quixote op. 35

Ernst Moraweg, Viola
      Pierre Fournier, Violoncello
      Wiener Philharmoniker
      Clemens Krauss

Aufnahme Juni 1953

Gruß
      MB

:wink:
      Die Fähigkeit, geistige Transferleistungen in kurzer Zeit zu vollbringen, führt nicht immer zu tragfähigen Resultaten. So ist "ich kuk" bspw. keine korrekt gebildete Vergangenheitsform.
    • Hier wieder Beethoven.

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68

Wiener Philharmoniker
      Pierre Monteux

Gruß
      MB

Die Fähigkeit, geistige Transferleistungen in kurzer Zeit zu vollbringen, führt nicht immer zu tragfähigen Resultaten. So ist "ich kuk" bspw. keine korrekt gebildete Vergangenheitsform.

• Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 4
      Tragische Ouvertüre

Carlo Maria Giulini, Wiener Philharmoniker

Bisher immer noch mein Favorit bei beiden Werken. Empfehlenswert!

maticus
      Bartolo hatte Recht. --- Andreas März
      This is Bartolo, King of the King of Wines. --- Alan Tardi
    • Weiter mit Strauss.

Richard Strauss: Don Quixote op. 35

Gregor Piatigorsky, Violoncello
      Vladimir Bakaleinikoff, Viola
      Henri Temianka, Violine

Pittsburgh Symphony Orchestra
      Fritz Reiner

Aufnahme Nov 1941

Gruß
      MB

• Takashi Asahina mit einer für mich gelungenen Sechsten Sinfonie von Bruckner - auch von den 3 Interpretationen , die ich von ihm kenne , die mich überzeugendste . Das mag auch am Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra liegen . Aufgenommen am 28.1.1984 . In der Memorial Box enthalten .

Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang "
    • Hier wieder Beethoven.

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

London Symphony Orchestra
      Pierre Monteux

Na ja, nach den ersten drei Sinfonien - die fand ich in diesen Aufnahmen großartig - ist die Euphorie doch ein klein wenig verflogen ...

Gruß
      MB

• Hier wieder Strauss.

Richard Strauss: Aus Italien op. 16

Tonhalle-Orchester Zürich
      David Zinman

Gruß
      MB

• Schumann mit Maria Tipo . Gerade die Etuden gefallen mir in ihrer sehr eigenen Lesart . Die 5 posthumen Variationen setzt sie zwischen die Etudes 8 und 9 . Auch eine Möglichkeit . Die Aufnahmen entstanden am 2.+ 3.März 1987 im Salle Wagram in Paris . Da sich mal wieder kein Bild via ASIN einstellen läßt und die frühere Alternative ja alternativlos gestrichen wurde , noch die Information , daß sich auch die Kinderszenen und das Blumenstück op.19 auf der CD befinden .

amazon.de/Sinf-Et%C3%BCd-Op-13…-4&keywords=Schumann+Tipo

Kinderszenen : youtube.com/watch?v=13BUCrHFBeA
    • Von Henri Barda gibt es kaum Aufnahmen . Seit einiger Zeit suche ich sein Tokyo Recital mit den Chopin - Balladen aus 2008 . (Bei youtube kann man sie hören). Ich tröste mich mit seinen 3 Chopin - Sonaten , bei denen deutlich wird , daß man gute Tonqualität braucht , um die Dynamik und Nuancen geniessen zu können . Eigentlich käme ich nicht auf den Gedanken , die Sonaten nacheinander zu hören ,aber bei Barda mag ich nicht aufhören . Aus 1989 ( 2+3) bzw. 1998 . Es gibt sie in 3 Ausgaben :

und ASIN B000028BQ0

Eine ist immer günstiger . Evtl. auch aus Frankreich .
    • Jungs und Jung*innen, man kommt ja vor lauter neuen Threads kaum hinterher, dieselben wenigstens hörend zu würdigen ... hier also:

Richard Strauss

Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28
      Don Quixote op. 35

Frank-Michael Guthmann, Violoncello
      Johannes Lüthy, Viola
      SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
      François-Xavier Roth

Klangtechnisch phänomenal, aber insgesamt irgendwie auch vergröbernd ... bin nicht so recht glücklich.

Gruß
      MB

• Dietrich Buxtehude
      Jesu, meine Freude BuxWV 60
      Johann Sebastian Bach
      Jesu, meine Freude BWV 227
      Jesus schläft, was soll ich hoffen BWV 81
      Schmücke dich, o liebe Seele BWV 180
      Georg Philipp Telemann
      Schmücke dich, o meine Seele TWV 1:1253-54
      Gli Angeli Genève
      D: Stephan MacLeod
      "Interpretation ist mein Gemüse."
      Hudebux
      "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
      Jean Paul
    • Und nochmals Strauss.

Richard Strauss: Tod und Verklärung op. 24

Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

Berliner Philharmoniker
      Victor de Sabata
      Aufnahmen 1939

Gruß
      MB