Eben gehört

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Derzeit höre ich im Wechsel: Rachmaninoff mit Trifonov und Saint-Saens mit Chamayou. Beide Aufnahmen liebe ich sehr, aber besonders der Saint-Saens hat es mir angetan. Da funkelt und perlt es, dass es eine wahre Freude ist. Wundervolles Klavierspiel beider Pianisten, die derzeit zu meinen Favoriten zählen. :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1:

und
    • Witzig - ich habe gerade das Klavierkonzert Nr. 5 in eben der Besetzung, die Cosima als zweite CD abgebildet hat, in einer Ö1- Matinee gehört und war begeistert. Beim Suchen nach diesem Pianisten bin ich nun auf diesen Eintrag gestoßen... Die CD muss ich mir wohl kaufen!
      Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)
    • Hier ging es mit Beethoven los.

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93

Wiener Philharmoniker
      Pierre Monteux

Gruß
      MB

:wink:
      Die Fähigkeit, geistige Transferleistungen in kurzer Zeit zu vollbringen, führt nicht immer zu tragfähigen Resultaten. So ist "ich kuk" bspw. keine korrekt gebildete Vergangenheitsform.
    • Bei so freundlichen vorangehenden Empfehlungen ...

Camille Saint-Saëns

Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op. 22
      Klavierkonzert Nr. 5 F-Dur op. 103 ("Ägyptisches")

Bertrand Chamayou, Klavier
      Orchestre National de France
      Emmanuel Krivine

Mit großem Vergnügen gehört.

Gruß
      MB

Die Fähigkeit, geistige Transferleistungen in kurzer Zeit zu vollbringen, führt nicht immer zu tragfähigen Resultaten. So ist "ich kuk" bspw. keine korrekt gebildete Vergangenheitsform.
    • Hier wieder Strauss, nun by himself.

Richard Strauss: Tod und Verklärung op. 24

Wiener Philharmoniker
      Richard Strauss
      13. Juni 1944

Tja, knapp 24 Minuten ...

... apropos Coverbilder: Wer von Euch kennt noch Antje?

Gruß
      MB

• Und noch zweimal mit dem Concertgewbouworkest.

Willem Mengelberg
      Aufnahme 17. April 1942

Bernard Haitink
      Aufnahme 1981

Concertgebouworkest

Mengelbergs Aufnahme ist ein Kandidat für den Titel des deutlichsten Tam-Tams der Aufnahmegeschichte des Werkes und tut sich auch mit geradezu schweinischen Portamenti hervor.

Bei Haitink erschien mir die Dramaturgie des Verlaufs sehr schlüssig, dazu kommt eine hohe Transparenz und brillantes Orchesterspiel; samtige und superhomogene Streicher (wenn's denn so sein soll), eine geradezu ätherische Flöte, Hermann Krebbers wie immer herrlich geschmackvoll, bestes Verschmelzen von Holz und Harfe (gerade bei diesem Werk nicht ganz unwichtig), überhaupt eine tolle Klangkultur, bis hin zu völlig ansatzlosem Spiel (im Sinne eines kaum merklichen Toneinsatzes) ... bin begeistert. Hatte ich nicht auf der Favoritenliste für dieses Werk, aber das ist schon eine tolle Aufnahme.

Gruß
      MB

• Überflüssiges nebst Martinu ...

Mauerblümchen schrieb:

... apropos Coverbilder: Wer von Euch kennt noch Antje?
      In der Tat! Der Gesamtkörperbau war bei Antje aber schlüssiger ...

:cincinbier: Wolfgang

PS: Was habe ich eben gehört?

Das Doppelkonzert H 329 mag ich sehr. Kaum eine der anderen mittleren, neobarocken Kompositionen des großen Tschechen ist meines Erachtens so prägnant, stimmig, pfiffig, denn oft überläd er schon ein wenig. Unverkennbares Vorbild hier: das Doppelkonzert BWV 1043. Dennoch ist Martinus Komposition keineswegs ein Pastiche oder gar ein Plagiat. Dazu erscheint sein Personalstil viel zu unverwechselbar. Das Thema des zweiten Satzes trägt beinahe Züge einer (barocken) big tune. Dabei ist Martinu im Allgemeinen viel stärker Rhythmiker (und schwebender Harmoniker) denn Melodiker.
      He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.
    • Vorspiel zu einer für morgen geplanten "Tod durch Verkühlung"-Orgie mit HvK. Bestimmt seit zehn Jahren nicht gehört, kann jetzt gerne noch länger ungehört verbleiben ...

P. I. Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 ("Pathétique")

Berliner Philharmoniker
      Herbert von Karajan
      Mai 1976

Das ist schon grandioses Orchesterspiel. Leider ohne Sinn. Harmlose Abziehbilder tödlicher Dramen für das wohlgenährte Publikum, das in sicherer Wärme auf seinem Sofa den edlen Klängen lauscht.

Gruß
      MB

• Mauerblümchen schrieb:

Das ist schon grandioses Orchesterspiel. Leider ohne Sinn. Harmlose Abziehbilder tödlicher Dramen für das wohlgenährte Publikum, das in sicherer Wärme auf seinem Sofa den edlen Klängen lauscht.
      Das hast Du sehr nett formuliert, lieber MB. Irgendwo müßte diese Aufnahme hier auch herumlungern. Gehört habe ich sie freilich noch nie. Sollte ich als Angehöriger eines wohlgenährten Publikums vielleicht demnächst einmal nachholen oder auch nicht, :/ .
    • Heute ist der 22. Sonntag nach Trinitatis. Bach komponierte dafür diese Kantate in seinem ersten Leipziger Amtsjahr und führte sie am 24. Oktober 1723 auf. Ein kurzes, knappes Werk ohne Chor - bis auf den Schlusschoral

J. S. Bach: "Was soll ich aus dir machen, Ephraim?" BWV 89

Dorothea Röschmann, Bogna Bartosz, Klaus Mertens
      The Amsterdam Orchestra & Choir
      Ton Koopman

Gruß
      MB

• Beginn einer kleinen "Sport und Ernährung"-Reihe mit HvK.

Philharmonia Orchestra
      2./3. Juli 1953

Wiener Philharmoniker
      1960

Herbert von Karajan

In der Philharmonia-Aufnahme erschienen mir im ersten Teil einige Übergänge zwischen kleineren Abschnitten nicht gut gelungen, aber dann wurde es richtig gut, geradezu mirakulös, tatsächlich verklärt, mit einer tollen Mischung zwischen Präzision und den nicht greifbaren Aspekten des Werkes, gekrönt mit traumhaftem Spiel des Philharmonia. Nicht zuletzt wegen der Breite des letzten Teils liegt der Aufnahme aber auch ein recht spezielles Konzept zugrunde. Leider ist sie klanglich nicht besonders gut, wenig Dynamik, deutliches Rauschen.

Gegenüber dem stellenweise äußerst zarten, fast schon transzendenten Spiel der Londoner klingen die einleitenden Flöte-plus-Harfe-Abschnitte (auch mit Solovioline, Hörnern usw.) in der Wiener Aufnahme fast schon grob. Mir kommt die Wiedergabe insgesamt ziemlich aufgebrezelt vor, sogar die Todesstelle mit ihren Tamtam-Schlägen hat noch etwas optimistisch nach vorne Drängendes. Klar, die Wiener spielen an anderen Stellen schon toll, vor allem, wenn die Streicher aufdrehen dürfen, und ihr Spiel im Tutti unterstützt das Konzept aufs Beste. Es klingt wirklich grandios. Aber isses das denn schon? Mir ist das zu gesund. Da will sich einer schon zu Lebzeiten verklären ... :)

Gruß
      MB

• Hallo zusammen,

bei mir jetzt, wie mein kleiner Enkel sagen würde - Tute :D

Mein "großer" Enkel hat begonnen Trompete zu spielen. Seine Begeisterung und Freude beim Spielen und auf den Unterricht lassen mich :sofa1: vollführen. Ich wünsche und hoffe, dass er diese Begeisterung behält.

Liebe Grüße
      Maggie
      Wenn Einer kümmt un tau mi seggt, Ick mak dat allen Minschen recht, Dann segg ick: Leiwe Fründ, mit Gunst, O, liehr'n S' mi de swere Kunst. - Fritz Reuter