Eben gehört 2018/2019

  • In den Tag mit Beethoven.

    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15
    Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37

    Ronald Brautigam
    Norrköping Symphony Orchestra
    Andrew Parrott

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier starb ein Held

    Beethovens Eroica mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck.

    Wow, das hatte ich nicht erwartet. Spiel an der Stuhlkante, famoser Orchesterklang und noch dazu fabelhaft aufgenommen.

    Diese bracciole Anregung nahm ich gerne auf.

    Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 58 ("Eroica")

    Richard Strauss: Hornkonzert Nr. 1 Es-Dur

    William Caballero, Horn
    Pittsburgh Symphony Orchestra
    Manfred Honeck

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Und nochmals easy listening.

    Das Wiener Neujahrskonzert 1987

    Kathleen Battle
    Wiener Philharmoniker
    Herbert von Karajan

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Weiter ging's mit 'Siegfried'. Nachdem mich der Moralt nicht so richtig befriedigt hat, nun Furtwängler aus der Scala 1950:

    Das ist einfach eine Klasse für sich. Jede kleine musikalische Wendung im Dirigat bekommt plötzlich eine Bedeutung und trotzdem wird der Fluss nie unterbrochen. Zudem sind die Sänger (u.a. Flagstad, Svanholm, Herrmann), zwar nicht mehr unbedingt im Zenit ihrer Karriere, ausdrucksvoll und beeindruckend. Für mich eine der besten Versionen, die ich kenne.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • HIer Bach zum Tage.

    Johann Sebasatian Bach: "Mein Gott, wie lang, ach lange" BWV 155

    Monika Mauch, Franziska Gottwald, Charles Daniels, Harry van der Kamp
    Montréal Baroque
    Eric Milnes

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Johan Svendsen : Orchesterwerke

    Torndheim Symphony Orchestra , Ole Kristian Ruud

    Passend zum Wetter etwas leicht Nordisches zum Anfang des Tages.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Und nochmals Bach zum Tage.

    Johann Sebastian Bach: "Ach Gott, wie manches Herzeleid" BWV 3

    Dorothee Mields, Pascal Bertin, Gerd Türk, Peter Kooij
    Bach Collegium Japan
    Masaaki Suzuki

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nochmals Bach zum Tage. Leipzig, 20. Januar 1726.

    J. S. Bach: "Meine Seufzer, meine Tränen" BWV 13 (Concerto da chiesa)

    Rachel Nicholls, Robin Blaze, Gerd Türk, Peter Kooij
    Bach Collegium Japan
    Masaaki Suzuki

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier geht's gerade auf die Zielgerade:

    Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 3 d-Moll

    Jessye Norman
    Wiener Sängerknaben
    Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
    Wiener Philharmoniker
    Claudio Abbado

    Jessye Norman - traumhaft. Überhaupt mMn eine wunderbare, fast modellhafte Aufnahme, der nur das leider entscheidende Quäntchen Überwältigung fehlt ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Johan Svendsen Sinfonien Nr.1 & 2 : Dänisches RSO, Thomas Dausgaard

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Paul Graener : Wiener Sinfonie, op.110, Die Flöte von Sanssouci, Turmwächterlied, Flötenkonzert

    Philharmonisches Orchester Altenburg-Gera, Eric Solén Solisten : Andreas Knoop & Cornelia Grohmann (Flöten)

    Solche Produktionen braucht man viel öfter. Ein deutsches Orchester, dazu Solisten, die aus dem Orchester (Andreas Knoop) bzw. aus der Region kommen (Cornelia Grohmann, Solo-Flötistin des Gwandhausorchesters damals). Das Ganze technisch gut eingefangen und musikalisch gut umgesetzt.

    Dabei möchte ich die Reihe von JPC ebenfalls erwähnen.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Daraus heute v.a. die 'Siegfried' - , 'Tristan' - und 'Parsifal' - Ausschnitte:

    Meine Güte, Frida Leider war wirklich großartig!

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!