Eben gehört 2018/2019

  • HIer Brahms aus Boston.

    Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

    Boston Symphony Orchestra
    Andris Nelsons

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich beginne etwas beschwingt:

    Antonio Vivaldi
    Ottone in villa
    Gritton, Groop, Argenta, Padmore, Daneman
    Collegium Musicum 90
    D: Richard Hickox

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Bedrich Smetana : Orchesterwerke, Vol.1 : BBC Philharmonic , Giandrea Noseda

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Tatsächlich in meinen Ohren SEHR gelungene Deutungen!

    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Hier wieder die Klenkes mit Harald Schoneweg und Mozarts Arrangement einer Serenade.

    Wolfgang Amadé Mozart: Streichquintett c-Moll KV 174

    Klenke Quartett
    Harald Schoneweg, 2. Viola

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • HIer nochmals Brahms aus Boston.

    Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

    Boston Symphony Orchestra
    Andris Nelsons

    Ganz wunderbar. Unter den Aufnahmen der Digital-Ära, die ich kenne, finde ich nur Harnoncourt, Rattle (beide mit den Berlinern) und Paavo Järvi mit der Bremer Kammerphilharmonikern auf Augenhöhe.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Seit knapp zwei Monaten mein Lieblings-Klassik-Album:

    Joseph Haydn / Vaja Azarashvili: Cello Concertos (2015)

    Maximilian Hornung
    Kammerakademie Potsdam
    Antonello Manacorda

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Hier eine frühe Kantate zum heutigen Sonntag Sexagesimae.

    J. S. Bach: "Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt" BWV 18

    Midori Suzuki, Makoto Sakurada, Peter Kooij
    Bach Collegium Japan
    Masaaki Suzuki

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Fleischgesinnte Lattergeister.

    Johann Sebastian Bach: "Leichtgesinnte Flattergeister" BWV 181

    [dei Bilodeau, Elaine Lachica, Philippe Gagne, Drew Santini
    Montréal Baroque
    Eric Milnes

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier wieder die Klenkes mit Harald Schoneweg.

    Wolfgang Amadé Mozart: Streichquintett C-Dur KV 515

    Klenke Quartett
    Harald Schoneweg, 2. Viola

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier nochmals Brahms aus Boston.

    Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

    Boston Symphony Orchestra
    Andris Nelsons

    Hört alleine nur die Mittelsätze ... wunderbar.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier nochmals Bach zum Tage.

    J. S. Bach: "Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort" BWV 126

    Robin Blaze, Gerd Türk, Peter Kooij
    Bach Collegium Japan
    Masaaki Suzuki

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin moin und allen ein sonniges WE ...

    bei mir eben noch :

    vor ein paar Wochen erschien mir das noch zu kühl, lag aber vielleicht an mir - heute gefiel mir das Spiel von Korstick doch recht gut ^^

  • Hier nochmals Brahms aus Boston.

    Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

    Boston Symphony Orchestra
    Andris Nelsons

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Neuland:

    Rued Langgaard
    Symphonie Nr. 1
    Danish National Symphony Orchestra
    D: Thomas Dausgaard

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Bach und die norddeutsche Tradition Vol. 1
    Werke von:
    J.S. Bach, D. Buxtehude, G. Böhm
    Martin Neu (Orgel)

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • die Box steht schon lange bei mir herum. sollte auch mal gehört werden.

    Heute die Symphonie Nr. 1. Vollendet mit 18 Jahren!? Schon Wahnsinn, egal, ob man nun mit diesem spätromantischen Stil etwas anfangen kann oder nicht.

  • Heute die Symphonie Nr. 1. Vollendet mit 18 Jahren!? Schon Wahnsinn, egal, ob man nun mit diesem spätromantischen Stil etwas anfangen kann oder nicht.

    Ja. Hammer, was? ich gebe mir die Erste sogar ab und zu ganz gerne ... in der Aufnahme bei Chandos mit Segerstam.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!