Eben gehört 2018/2019

  • Hier lief im Verlauf des Tages:

    Wolfgang Amadeus Mozart: Don Giovanni

    Gabriel Bacquier – Don Giovanni
    Donald Gramm – Leoprello
    Joan Sutherland – Donna Anna
    Pilar Lorengar – Donne Elvira
    Werner Krenn – Don Ottavio
    Marilyn Horne - Zerlina
    Leonardo Monreale – Masetto
    Clifford Grant - Commendatore
    The Ambrosian Singers
    English Chamber Orchestra
    Richard Bonynge

    Noch immer die Aufnahme, die mich in ihrer Gesamtheit am meisten packt. Das Bild zeigt das Cover eines Querschnitts, ich habe die Gesamtaufnahme (die ASIN funzt nicht) gehört.

    :wink: Agravain

  • Dank der Fürsorglichkeit eines anderen Forum-Cherkasskysten konnte ich heute insbesondere das 2.Klavierkonzert von Chopin mit dem unnachahmlichen Shura Cherkassky und dem BBC Orchestra unter der Leitung von Richard Hickox geniessen . Chopin , mit soviel Spielfreude und Können und Stil vorgetragen , wird nie langweilig , weder 1983 in der Royal Albert Hall noch bei mir unterm Dach .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Il Quatro Rusteghi von Ermanno Wolf-Ferrari kenne ich kaum , verstehe auch die venezianische Mundart nicht . Aber die Aufnahme hat mächtig Spaß gemacht und bei mir einen rundum stimmigen Eindruck hinterlassen . Alfredo Simonetto dirigierte 1953 eine Cetra Produktion , die für mich optimal besetzt klingt , obwohl ich keine andere Aufnahme kenne . Klingt einfach richtig . Und fröhlich . Auch ohne den Text zu verstehen (Libretto ist dabei) .



    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Querschnittsmäßig habe ich heute in diese Aufnahme erneut reingehört:

    Das ist schon verdammt gut mit leichten Abstrichen. Aber wie kann das bei einem so ausufernden Werk auch anders sein.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)


  • (AD: 24. - 26. März 2000, St Alban's Church, Holborn, London)

    - Missa Choralis, S10
    - Via Crucis, S53

    Corydon Singers
    Thomas Trotter, Orgel
    Matthew Best

    Erstkontakt mit diesen Werken, die ich sehr beeindruckend finde.

    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • In den Karfreitag mit:

    Richard Wagner: Parsifal

    René Kollo - Parsifal
    Theo Adam - Amfortas
    Ulrik Cold - Gurnemanz
    Gisea Schröter - Kundry
    Reid Bunger - Klingsor
    Fred Teschler - Titurel
    Rundfunkchor Leipzig
    Rundfunkchor Berlin
    Thomanerchor Leipzig
    Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig
    Herbert Kegel

    :wink: Agravain

  • Hier wieder Bach.

    Johann Sebastian Bach: Suiten für Violoncello solo

    - Nr. 2 d-Moll BWV 1008

    Hidemi Suzuki, Violoncello

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier Marienkult.

    Giovanni Battista Pergolesi: Stabat mater

    Andreas Scholl, Barbara Bonney
    Les Talens Lyriques
    Christophe Rousset

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier Haydn.

    Joseph Haydn: Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze

    Rafael Taibo, Lesungen
    Le Concert des nations
    Jordi Savall

    ... originale Fassung für Orchester.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nun:

     

    Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion BWV 244

    Howard Crook - Evangelist
    Ulrik Cold - Jesus

    Barbara Schlick
    René Jacobs
    Hans-PeterBlochwitz
    Peter Kooy
    Choeur d'enfants "In duci jubilo"
    Collegium Vocale, Gent
    La Chapelle Royale, Paris
    Philippe Herreweghe

    :wink: Agravain

  • Ulrik Cold - Gurnemanz

    Ulrik Cold - Jesus


    Ich gestehe, dass mir in beiden Aufnahmen Ulrik Cold nicht das entscheidende Argument für dieselbe ist.

    Parsifal auch hier:

    Richard Wagner: Parsifal

    Parsifal - Gary Lehman
    Gurnemanz - René Pape
    Kundry - Violeta Urmana
    Amfortas - Evgeny Nikitin
    Klingsor - Nikolai Putilin

    Mariinsky Orchestra & Chorus
    Valery Gergiev

    Pape ist die Aufnahme m. E. wert!

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Johann Sebastian Bach:

    (AD: 27. - 30. September 2010, Salle Philharmonique de Liége)

    Johannes-Passion BWV 245 - Erstfassung von 1724 mit Ergänzungen aus der 1725er Fassung (Arie "Himmel, reiße, Welt, erbebe" und dem Choral "Christe, du Lamm Gottes")

    Ricercar Consort
    Philippe Pierlot

    Das ist sicherlich eine Interpretation auf höchstem Niveau aber vielleicht war ich nicht in der richtigen Stimmung für die Johannes-Passion; jedenfalls hat mich diese Aufnahme nicht erreicht.

    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Hallo zusammen,

    bei mir jetzt

    Liebe Grüße
    Maggie

    Wenn Einer kümmt un tau mi seggt, Ick mak dat allen Minschen recht, Dann segg ick: Leiwe Fründ, mit Gunst, O, liehr'n S' mi de swere Kunst. - Fritz Reuter

  • Hier wieder Bach.

    Johann Sebastian Bach: Suiten für Violoncello solo

    - Nr. 3 C-Dur BWV 1009
    Hidemi Suzuki, Violoncello

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier nun wieder Bruckner.

    Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 8 c-Moll
    (1. Fassung von 1887)

    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
    Michael Gielen
    Live-Aufnahme Festspielhaus Baden-Baden 2. Juni 2007

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Eingedenk einer Aufführung, die ich einst als Jugendlicher in Canterbury Cathedral miterleben durfte,

    Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion BWV 245 (in englischer Sprache)

    Peter Pears, Evangelist
    Gwynne Howell, Jesus

    Heather Harper, Sopran
    Alfreda Hodgson, Alt
    Robert Tear, Tenor
    John Shirley-Quirk, Bass
    Wandsworth School Boys' Choir
    English Chamber Orchestra
    Benjamin Britten

    :wink: Agravain

  • Gustav Mahler
    Symphonie Nr. 2 Auferstehung
    Eva Randova
    Gabriela Benackova
    Tschechische Philharmonie
    Václav Neumann

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!