Suche....Opernaufnahmen zwischen 1936 und 1945

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche....Opernaufnahmen zwischen 1936 und 1945

Hallo zusammen, ich suche Aufnahmen die in diesem Zeitraum in Deutschland aufgenommen wurden, wie z.B. Verdi's Rigoletto unter R. Heger 1944
      Für eure Vorschläge bedanke ich mich jetzt schon einmal :thumbsup:

VG Ralf
    • Lieber Ralle,

eine Liste der gängigen Opern zusammen mit der Suchfunktionen der einschlägigen Lieferanten dürfte doch Antworten liefern?

Oder legst Du auf bestimmte Aspekte besonderen Wert, wie z. B. eine Aufnahme in deutscher Sprache? Oder bestimmte Sänger und/oder Dirigenten?

Gruß
      MB

:wink:
      Die Hammerklaviersonate macht anspruchsvoll. Von ihr berührt, wird man ungeduldig gegenüber vielem Mittelmäßigen und Mäßigen, das sich wer weiß wie aufspielt und doch nichts anderes ist als eine höhere Form der Belästigung. (Joachim Kaiser)
    • Ok ... da Du nach Aufnahmen aus der Zeit von 1936 bis 1945 fragst: Was genau verstehst Du unter "Deutschland" für diesen Zeitraum? (Z. B. Salzburger Festspiele?)

Gruß
      MB

Die Hammerklaviersonate macht anspruchsvoll. Von ihr berührt, wird man ungeduldig gegenüber vielem Mittelmäßigen und Mäßigen, das sich wer weiß wie aufspielt und doch nichts anderes ist als eine höhere Form der Belästigung. (Joachim Kaiser)
    • Beginnen wir mit Mozart und Böhm und rechnen Salzburg und Wien großzügig dazu.

Le nozze di Figaro
      1937 Bruno Walter, Wiener Staatsoper
      1938 Karl Böhm, Stuttgart

Don Giovanni
      1937 Bruno Walter, Wiener Staatsoper
      1943 Kurt Elmendorff, Dresden

Zauberflöte
      1937 Arturo Toscanini, Salzburg
      1937/38 Sir Thomas Beecham, Berlin

Fidelio
      1943 Karl Böhm, Wiener Staatsoper

Gruß
      MB

• Dieses Verzeichnis operadis-opera-discography bietet einen guten Überblick über historische Opernaufnahmen; sortiert nach Komponisten, Aufnahmejahr, Dirigenten.

Zum Beispiel findet man dann diese Stuttgarter Troubadour-Aufnahme aus dem Jahr 1936, siehe hier. Dort gibt es dann auch Infos darüber, ob die betreffende Aufnahme auf CD erhältlich ist.

"Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)
    • Aus Bayreuth gibt es aus dieser Zeit schon eine ganze Reihe von Mitschnitten: Lohengrin und Meistersinger unter Furtwängler, Meistersinger unter Abendroth, Götterdämmerung unter Elmendorff, Fliegender Holländer unter Richard Kraus
      Ein Mann, der kleine Kinder und Hunde haßt, kann kein so schlechter Mensch sein. (W. C. Fields)