DGG/Decca: Bach 333 - The complete new edition

  • DGG/Decca: Bach 333 - The complete new edition

    Aus "Was so kommt - Anstehende Neuerscheinungen und Wiederveröffentlichungen" hierher verschoben.

    Lionel - Für die Moderation -


    Aus der Kategorie DGGs Krumme Jubiläen: eine komplette Bach-Box zum 333. Geburtstag.

    https://www.jpc.de/jpcng/classic/…on/hnum/8203191

    Ich wusste nicht, dass die Deutsche Grammophon alle Kantaten im Backkatalog hat.

    Wenn ich F10 auf meinem Computer drücke, schweigt er. Wie passend...

  • Aus der Kategorie DGGs Krumme Jubiläen: eine komplette Bach-Box zum 333. Geburtstag.

    [...]

    Ich wusste nicht, dass die Deutsche Grammophon alle Kantaten im Backkatalog hat.

    Ich müßte es auch erstmal eruieren (vielleicht haben sie Gardiner lizensiert?), aber die Box soll 222 CDs umfassen. Wenn man sich vor Auge hält, daß die neueste Brillant-GA-Box 142 CDs beinhaltet, frage ich mich, was noch auf weiteren 80 CDs untergebracht werden muß; so viel Apokryptisches fehlt bei Bach doch nicht. Naja - vielleicht bekommt jede Kantate eine eigene CD spendiert... :D

    Aber durch die Archiv Produktion (und Decca wird ebenso angegeben, also auch L'Oiseau-Lyre) lassen sich die anderen Werke jenseits der Kantaten aber gut befüllen: allein durch Karl Richter hätte man eine Menge zur Verfügung, die vier Vokalwerke und die diversen Instrumentalwerke, ganz zu schweigen von den anderen Künstlern wie Pinnock, Hogwood, Gardiner usw. Bis auf die Choräle BWV 250-524 sollte der gesamte Bereich BWV 525-1089 abgedeckt sein (vielleicht auch BWV 1090-1120).

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Hat Gardiner alle Kantaten komplett?

    Vermutlich sind diverse Werke doppelt (also alte Einspielungen und historische Instrumente), wobei natürlich 80 CDs mit Doubletten schon heftig ist.

    Wenn ich F10 auf meinem Computer drücke, schweigt er. Wie passend...

  • Vermutlich wird es sich um einen bunten Mischmasch von opi- und omi-Aufnahmen handeln, so dass einem in dieser Monsterbox auch Künstler wie Blechacz, Gavrilov, Perahia, Argerich, Pollini und andere, die modernes Geflügel traktieren, begegnen dürften - insgesamt also eine eher uninteressante Veröffentlichung. Angesichts der angekündigten 222 CDs gehe ich auch davon aus, dass diverse Mehrfacheinspielungen (Vokal-/ Orgelwerke - vielleicht Walcha, Pinnock, Koopman [frühe Einspielungen für die DG]) vorhanden sein dürften. Was die Kantaten anbetrifft, vermute ich, dass die Teileinspielung Richters, vielleicht durch einige DG (Pilgrimage) Produktionen Gardiners ergänzt wird (vielleicht auch einiges von Decca), um die Reihe zu vervollständigen. Sicher nicht werden Gardiners SDG-Produktionen Bestandteil dieser Veröffentlichung sein.

  • Richter hat etwa ein Drittel der Kantaten aufgenommen, Gardiner/Archiv sind knapp 40, natürlich mit vielen Überschneidungen. Dann gäbe es vermutlich noch eine Anzahl von Decca/L'oiseau lyre mit Münchinger, Rifkin, evtl. Hogwood oder noch jemand anderes. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man so eine GA der Kantaten zusammenkriegt. Die anderen Vokalwerke sollten (außer den "kleinen" Messen vielleicht) und die Instrumentalwerke sollten kein Problem für den Universal-Katalog sein

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • In dieser Bach-DGG-Box werden bei den Kantaten vielleicht Aufnahmen von Karl Richter (DGG-Archiv), Joshua Rifkin (L'Oiseau-Lyre), John Eliot Gardiner (4 CDs für die DGG-Archiv), Neville Marriner (Decca & Philips), Karl Münchinger (Decca) und Gustav Leonhardt (einige weltliche Kantaten bei Philips) enthalten sein.

    Bei SDG gibt es eine Box, die aus 56 CDs besteht und die Gardiners Aufnahmen der Pilgrimage enthält. Da sind die BWV 1 - 200 enthalten, ohne BWV 189 (vermutl. nicht von Bach), 193, 195 - 198:
    Die 4 CDs, die urspr. für die DGG-Archiv entstanden sind darin enthalten.

    Vor wenigen Jahren brachte die DGG-Archiv eine aus 22 CDs bestehende Box mit Gardiner-Aufnahmen von Bachs großen geistlichen Werken und einiger Kantaten heraus, die entweder komplett oder teilweise in die neue Box einfließen könnte:

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Eine Zusammensetzung zu einer vollständigen Kantaten-Edition aus den vorhanden Aufnahmen von Richter, Rifkin, Gardiner, Marriner, Münchinger und Leonhardt ist auch aufgrund der vielen Dubletten nicht möglich. Da musste man einkaufen, dazukaufen oder alles bzw. einiges neu produzieren.

  • Die SDG-Aufnahmen Gardiners gehören nicht DG/Archiv. Das ist nur die Untermenge, die vorher bei Archiv erschienen war, evtl. ein paar mehr.
    Ich würde annehmen, dass DG/Universal irgendwas dazugekauft hat, um die Kantaten komplett zu kriegen.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Auf der 333-DGG-Box prangt das Logo des Leipziger Bach-Archivs. Dessen Präsident ist Herr Gardiner, der ja auch ja auch den Leipziger Kantaten-Ring u.a. mit Koopman, Suzuki, Rademan und Gardiner selbst mit initiierte. Ich tippe mal, dass man die SDG-Aufnahmen einkaufte.

  • Klassikakzente verlinkt eine Auswahl der Einspielungen aus der Bach-333-Box:

    klick

    Hinsichtlich der DG/Archivveröffentlichungen sieht das zunächst einmal recht interessant aus, vorausgesetzt diese Einspielungen spiegeln sich tatsächlich in der Bach-333-Box wider.

  • Hat Gardiner alle Kantaten komplett?

    :jaja1:

    Allerdings über SDG.


    Hinsichtlich der DG/Archivveröffentlichungen sieht das zunächst einmal recht interessant aus, vorausgesetzt diese Einspielungen spiegeln sich tatsächlich in der Bach-333-Box wider.

    Jedenfalls wäre es in dieser Form eine bunte Mischung aus neueren und älteren Aufnahmen, aus modernem und historischem Instrumentarium:

    MP - McCreesh, Gardiner
    WO - Gardiner
    BK - Goebel, Pinnock
    WTC - Grimaud, Kirkpatrick
    Fr. Suiten - Perahia
    Kantaten - Gardiner, Richter
    GV - Gavrilov
    h-moll-Messe - Gardiner
    Magnificat - Richter

    Pires, Walcha, Milstein, Fournier, Argerich, Koopman, Mintz, Oistrakh, Yepes, Baumgartner, Gilbert, Kempff, Preston

    Möglich, daß mehrere Einspielungen einzelner Werke vorkommen können. Ende Oktober sind wir schlauer.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Seit einer Beethoven-Edition, die die DG 1997/98 zu ihrem eigenen 100jährigen, also ohne jegliche Jubiläumsbeziehung zu Beethoven, herausbrachte, dürfte "Vor 333 sprang Bach aus dem Ei" die bizarrste "Jubiläumsbox" sein, die mir begegnet ist...

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Inzwischen sind bei jpc nähere Informationen zum Projekt 333 erhältlich:

    https://www.jpc.de/jpcng/classic/…on/hnum/8203191

    Lediglich zu den Kantaten gibt es noch nicht viele zusätzliche Informationen. Was man da eingekauft hat, behält man wohl bis zur Erscheinung für sich ;) . Die geistlichen Kantaten werden auf die ersten 48 CDs gequetscht. Es scheint sich um einen kompletten Zyklus zu handeln, denn das Portfolio der DGG und den Verwandten wird mit den CDs 82-105 “Vocal Traditions” sozusagen als Zugabe abgehandelt (Münchinger, Marriner, Britten, Richter, Leppard und Norrington) - und das anscheinend aber auch nur teilweise. Die kompletten Richter-Kantaten-Aufnahmen in der DGG-Box z.B. füllen alleine schon 26 CDs. Ansonsten sind in den anderen Bereichen jede Menge Mehrfachaufnahmen zu finden.


    Gruß
    Josquin

  • Dann schauen wir uns das mal an:

    Das ist zugegebenermaßen ein sehr weit gefaßtes Spektrum, was die DG hier anbietet:

    • möglichst vollständiger Werkkatalog
    • exemplarische Werke in Mehrfacheinspielungen
    • verschiedene Aufführungstraditionen
    • breites Angebot an Bearbeitungen aller Art

    Interessant wird es zu erfahren, wer die Kantaten und die Orgelwerke interpretiert, denn da steht noch nichts dabei.

    Als Sammelbox für jemanden, der von Bach nichts hat, scheint die Kiste ganz passabel zu sein... :D Immerhin hat man hier ein Rundumsorglos-Paket mit so vielen Aspekten, wie ich sie bisher noch nicht gesehen habe. Wäre dann noch ein ordentliches Booklet dabei (was sag ich: ein dicker Wälzer!), dann könnte diese Box mal interessant werden.

    Und dennoch...
    Was mich betrifft, wird das wohl nichts werden: 600 Ocken am Stück ist zuviel auf einmal, wenn auch der Durchschnitt (2,70 € pro CD) ganz in Ordnung ist. Andererseits muß ich zugeben, daß ich einen Angebotspreis von 200,- € gewiß nicht ausschlagen würde (und ich kenne meine Pappenheimer - das könnte glatt mal passieren... :cursing: ). Aber dann hätte ich mal wieder Einiges doppelt (z.Z. komme ich auf eine Schätzsumme von ca. 30 CDs), zumal ich auch dann Sachen hätte, auf die ich nicht so großen Wert lege.

    Vor allem: ich habe bereits eine Bach-GA (Brilliant) und sehr viele Einzelaufnahmen. Ich bin verdammt gut mit Bachs Musik abgedeckt. Brauchen tue ich diese Box nicht... :|

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • CD 1-48
    Johannes-Passion BWV 245 (Version 1724 mit Gardiner)
    Johannes-Passion BWV 245 (Version 1749 mit Suzuki inkl. der Arien BWV 245a-c von 1725) ==> Das müßte die von BIS Records 1998 sein!

    Na ... ob bei den Kantaten derselbe Zukauf stattfindet? Dann wäre die Box auch für € 600,- ein Schnäppchen.

    Die Auswahl bei den Vokalwerken finde ich jedenfalls nicht schlecht, soweit die Aufnahmen nun bekannt sind.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Na ... ob bei den Kantaten derselbe Zukauf stattfindet?

    Arrgh ... kann nicht sein. Suzukis GA hat 55 CDs. Könnte höchstens neu zusammengestellt sein.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Na ... ob bei den Kantaten derselbe Zukauf stattfindet? Dann wäre die Box auch für € 600,- ein Schnäppchen.

    Die Kantaten von Suzuki? Oh, das wäre in der Tat ein Knaller... :D Ich tippe aber tatsächlich eher auf Gardiner, was auch nicht schlecht wäre. Let's wait and see.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Suzukis GA hat 55 CDs. Könnte höchstens neu zusammengestellt sein.

    Müßte machbar sein - nicht alle CDs sind prallgefüllt.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!