Zur Lohengrin-Premiere 2018 der Bayreuther Festspiele

  • Ja, auf die Klapperstellen hatte ich oben hingewiesen - deutlich gerade im ersten Akt, wenn Thielemann Zeppenfeld oft um eine Viertel nachhinkt. Aber kann das ein Ergebnis der Aufnahme bzw. Übertragung sein? Damit kann man ja alles mögliche manipulieren, Stimmklang, Gewichtung Orchester-Sänger usw. Aber Präzision des Zusammenklangs?

    Bin sicherlich alles andere als ein Experte, wenn es um Aufnahmetechnik geht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass so etwas vorkommen könnte, wenn der Orchestergraben (in Teilen?) separat und/oder der Raumklang an einer akustisch ungünstigen Stelle im Raum abgenommen wird. Ob es da zu solchen Phänomenen kommen kann? - Keine Ahnung.
    Natürlich kann's aber (trotz Erfahrung in dem Raum) auch einfach am Dirigenten, Instrumentalisten und/oder Sängern liegen... ;)

  • Ich könnte mir nur vorstellen, dass so etwas vorkommen könnte, wenn der Orchestergraben (in Teilen?) separat und/oder der Raumklang an einer akustisch ungünstigen Stelle im Raum abgenommen wird. Ob es da zu solchen Phänomenen kommen kann?

    Das wäre interessant zu wissen. Nach dem, was ich mir an verschiedenen Stellen zusammengelesen habe, gibt es in Bayreuth Mikrophone an der Kante des Deckels über dem Orchestergraben, Mikrophone im Orchestergraben und Microports an den Köpfen der Sänger.

    Was ich sagen kann: Der Klang der Bayreuth-Übertragungen hat nicht viel mit der im Festspielhaus zu erlebenden Akustik zu tun. Das Orchester klingt in den Aufnahmen immer zu präsent, die Sänger klingen zu nah - mikrophoniert halt (mit den üblichen Effekten: z.B. kleines Stimmvolumen klingt größer, Vibrato wird verstärkt usw.).

    :wink:

    .

  • Was ich sagen kann: Der Klang der Bayreuth-Übertragungen hat nicht viel mit der im Festspielhaus zu erlebenden Akustik zu tun. Das Orchester klingt in den Aufnahmen immer zu präsent, die Sänger klingen zu nah - mikrophoniert halt (mit den üblichen Effekten: z.B. kleines Stimmvolumen klingt größer, Vibrato wird verstärkt usw.).

    Da werde ich mich nächsten Mittwoch doch endlich persönlich mal davon überzeugen ;) .

  • Und heiraten muss Elsa den, Gottfried sei Dank, auch nicht, das wäre ja Inzest.

    So eine 2-er-Kiste würde bei Wagner schon passen, allerdings ohne Eheknast...

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Ist Lohengrins Ankunft mit seinen Blitzen nicht ein Zitat des Inslebenkommens von Frankenstein? Macht das Trafohäuschen plausibel ...

    Richtig interessante Idee.
    Ging es noch jemandem so: Elsa erzeugt Energie, wenn sie bedroht wird und/ oder "gebunden" wird. Einmal auf dem Scheiterhaufen im ersten Akt, dann die Fesselung ("Bindung") durch Lohengrin im dritten Akt. Das hieße: sie bewirkt das Wunder durch ihre Energie (die elektrischen Blitze) und evoziert so das Wunder (die Ankunft Lohengrins). Sie lässt ihn aber auch bewusst wieder verschwinden (Frageszene), weil sie sich eingeengt (gefesselt) fühlt. Elsa wird dadurch zur zentralen, bestimmenden Figur.

  • Genau das ist ja auch die Ansicht des Regisseurs - der "Elsa" eigentlich für den besser zutreffenden Namen der Oper hält ;).

    Aber durch den Titel der Oper ist der Zuhörer gespoilert und weiß die ganze Zeit mehr als die meisten Figuren :) (hat Yuval Sharon auch so ähnlich gesagt). Die Frage ist auch, ob sich die Idee schon aus Neo Rauchs Bildern ergeben hat (An Sharons Inszenierung fand ich eigentlich nur diese Idee richtig überzeugend). Sonst fand ich die gebunden hereingeführte Ortud am Ende interessant (gleiches Schicksal wie Elsa am Anfang). Auch das grüne Ampelmännchen in Schrittposition fand ich eigentlich ganz gelungen ( neuer Schützer bzw. "Führer" ):). Gibt's so ähnlich als Skulptur, allerdings ohne Pelzbewuchs (Ähnlichkeit?)
    https://neverlefthome.com/2015/07/19/amp…re-unification/
    Fand noch jemand, dass "In Frühn versammelt und der Ruf" (Akt II) bei Thielemann an den Einnzug der Gäste in Tannhäuser erinnert (also mehr als sonst)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!