• Liebe Mia,

    Zitat

    Ach, ich bin ja so aufgeregt und zugleich auch so unsicher...........ob er wirklich der ist, der mich ein Leben lang begleiten wird......ob seine Töne sich an meiner Sehnsucht anlehnen werden........ob er in den Tiefen der Seele ein Crescendo meiner Empfindungen schafft........ob er auch in zu trockenen und zu feuchten Zeiten noch zu mir sprechen wird...........ob sein Körper sich auch mit meinem harmoniert.........ob unsere Stimmen eine Sprache sprechen werden...........

    Achja, sich für ein neues Cello zu entscheiden ist wirklich nicht einfach, seufz....

    das Teil hat zu funktionieren, genau wie man sich das auch im wirklichen Leben immer vorstellt..... :pfeif: :D :prost:
    oder so........

    :hide:

    Michael

  • Zitat

    das Teil hat zu funktionieren, genau wie man sich das auch im wirklichen Leben immer vorstellt..... :pfeif: :D :prost:
    oder so........


    Ja, es hat zu funktionieren, doch wie du siehst, sind meine Erwartungen hoch. Ich will, dass es meine Seele singt (auch wenn das für dich ganz sicher zu pathetisch klingt ;+) )

    Und ich bin ja auch Hobby-Musikerin, ich habe da wahrscheinlich andere Ansprüche an mein Instrument als du. Du bist technisch ein Könner und da muss das Instrument erst einmal mithalten..

    Ich bin technisch unvermögend, doch ich warte immer auf den Moment, wo mein Gefühl sich in meinem Spiel wiederspiegelt und ich eine dadurch kaum zu beschreibende Erfüllung erfahre. Aussenstehenden wird es als eine Zumutung ihrer Ohren erscheinen, doch das ist mir egal......ich spiele nur auf diese Momente hin, die mich persönlich erfüllen....mich das Leid und den Tod in meinem Beruf vergessen machen.......mir die absolute Schönheit offenbaren, eine Erfahrung, die ich jedem wünsche...

    LG Mia

    P.S. ja, das Teil hat zu funktionieren.. ;+)

  • Liebe Mia,

    Zitat

    Du bist technisch ein Könner und da muss das Instrument erst einmal mithalten..

    Ich bin technisch unvermögend, doch ich warte immer auf den Moment, wo mein Gefühl sich in meinem Spiel wiederspiegelt

    danke für die Blumen, aber mir fällt auf, daß Du etwas entscheidendes nicht ansprichst.

    Das ganze schöne und verständliche Ringen um Gefühle und Schönheit, das alles, was Du ansprichst....nun ja, es liegt nicht unbedingt nur am Instrument.

    Die Seele, welche Du Dir wünschst, diese Erfüllung.....Du hast das wichtigste vergessen:

    Den Bogen!!

    Nur ein sehr guter Bogen kann das erreichen, was Du möchtest.
    Es ist sogar so, daß Du mit einem sehr guten Bogen auf einem schlechteren Instrument fast dasselbe aussagen kannst.

    Über Deinen Bogen haben wir noch gar nicht geredet, aber der Bogen ist im Prinzip erst mal wichtiger als das Instrument.

    Beides, ein sehr guter Bogen und ein sehr gutes Instrument, ist natürlich das beste, aber zuerst kommt der Bogen!

  • Zitat

    Ich will, dass es meine Seele singt (auch wenn das für dich ganz sicher zu pathetisch klingt )


    nein, tut es nicht!
    Aber der Bogen singt die Seele!
    Er IST vor allem die Seele, nicht das Instrument.

    Zitat

    du kennst es in- und auswendig. Ich bin das nicht, gepaart mit einem höllischen Lampenfieber vor Publikum....ganz schlecht........


    ach, so dolle ist es auch nicht, das Kennen des Instrumentes, und das Lampenfieber muß ich auch immer bekämpfen.....
    :prost:

    Michael

  • Ich habe den besten Bogen der Welt!!!

    Ich habe eine Bogen, den mir ein sehr, sehr lieber Mensch geschenkt hat. Er selber spielt schon seit 40 Jahren Cello und hat mir seinen alten Bogen, den er nicht mehr benutzt, neu mit Haaren beziehen lassen und mir geschenkt. Dieser Bogen ist bestimmt seine 300 Euro wert (wenn nicht noch mehr, er hat es mir nicht verraten), doch viel, viel wertvoller macht ihn die Tatsache, dass er damit selber jahrelang gespielt hat (bis er sich einen wesentlich teureren gekauft hat) und ich weiß, dass sein Spiel in diesem Bogen mitschwingt......

    Ja, es ist ein sehr guter Bogen, das habe ich alleine an seinem Gewicht und wie er in meiner Hand lag feststellen können....

    Lieber Michael, du siehst, die Welt ist Klang.....

    :prost:

    LG Mia

  • Zitat

    Dieser Bogen ist bestimmt seine 300 Euro wert


    ich glaube Dir gerne, daß Du Deinen Bogen magst und Ihn gut findest, deshalb sage ich Dir jetzt nicht, was mein Bogen kostet und was Du für einen sehr guten Bogen mindestens ausgeben mußt.............

    :prost:

  • Zitat

    das habe ich alleine an seinem Gewicht und wie er in meiner Hand lag feststellen können....


    das Gewicht ist eigentlich egal, aber daß er Dir gut in der Hand liegt, ist sehr wichtig.

    Aber es geht -leider- um die klanglichen Eigenschaften.

    Da gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Bögen....

  • Zitat

    ich glaube Dir gerne, daß Du Deinen Bogen magst und Ihn gut findest, deshalb sage ich Dir jetzt nicht, was mein Bogen kostet und was Du für einen sehr guten Bogen mindestens ausgeben mußt.............


    Da mein vorheriger Bogen knapp 60 Euro gekostet hat und der Bogen davor sich nur mit einer Kneifzange hat einstellen lassen ist mein Anspruch ein deutlich geringerer als deiner ;+)

    Ich weiß, dass man für einen guten Bogen mal mindestens die Hälfte des Preises seines Instrumentes veranschlagen kann....das wäre in meinem Fall ca. 1500 Euro.

    Doch ich bin sehr zufrieden mit meinem Bogen und mein Cellolehrer, der auch Profimusiker ist, war auch sehr angetan davon.

    LG Mia

    P.S. jetzt bin ich neugierig geworden: woran machen sich denn die klanglichen Eigenschaften eines Bogens fest? An den Haaren? An der Balance?

  • Lieber Michael,

    ich bin nicht empfindlich und würde wirklich gerne wissen, was einen guten Bogen ausmacht!

    Ich bin keine Mimose und schätzte ehrliche Meinungen! Deshalb unterhalte ich mich ja auch gerne mit dir :P

    LG Mia

    P.S. Für mich schliessen Gefühl und Verstand einander nicht aus.....

  • Liebe Mia,

    Zitat

    ich bin nicht empfindlich und würde wirklich gerne wissen, was einen guten Bogen ausmacht!


    na ja, erst mal muß er technisch einwandfrei funktionieren-das ist schon nicht immer der Fall.

    Ein sehr guter Bogen "saugt" den Klang aus dem Instrument heraus, ohne das man groß nachdrücken muß.
    Ich habe mich immer gefragt, wie JDP beim Elgar-Konzert die Anfangsakkorde derartig kraftvoll spielen konnte.
    Aber Sie hatte vor allem auch einen sauguten Bogen.
    Mit meinem jetzigen Bogen kann ich einen Akkord auch volle Kanne bis zum Schluß durchziehen, was mir mit meinem alten Bogen nicht möglich war.

    Ein sehr guter Bogen gibt wesentlich mehr Möglichkeiten zu klanglicher Differenzierung und kann auch in der Lage sein, einen sehr viel voluminöseren und lauteren Klang hervorzubringen.

    Mit meinem jetzigen Bogen komme ich klanglich über einen geöffneten Stainway-D rüber, er ist halt präsent und hat unheimlich Kraft und auch klanglich sehr viel zu bieten.

    Mit einem schlechteren Bogen habe ich sehr viel mehr Arbeit bei einem schlechteren klanglichem Resultat.

    Der Bogen kommt bei mir jedenfalls zuerst. Er macht die Musik.

    LG,
    Michael

  • Vielleicht habe ich ja im Februar mal Gelegenheit einen wirklich "sauguten" Bogen über meine Cellosaiten ziehen zu dürfen ;+)

    Ich würde mich auf jeden fall freuen, mal die Möglichkeiten meines Instrumentes in extenso ausprobieren zu können, was kann es Schöneres geben (ausser, dass ich wahrscheinlich dir mein Instrument in die Hand drücken muss, weil mein spielerisches Unvermögen in keinster Weise die Grenzen meines Instrumentees austesten kann!)

    LG Mia

    Die Welt ist Klang...

  • Liebe Mia,
    also einen Ausflug im Februar kann ich nur sehr empfehlen!
    Klar helfe ich dann gerne, aber die Hauptsache ist, daß es Dir und deinem Cello etwas bringt, wovon ich überzeugt bin.
    Ulrich macht übrigens auch wunderbare Sachen mit Bögen............

    :prost:

    Gute Nacht,

    Michael

  • Ok, abgemacht. Ich werde im Februar sehen, welche Wunder die Welt für mein Cello bereit hält!!

    Vielen Dank nochmal für die Einladung...

    LG Mia :prost:

    Dir auch eine gute Nacht mit Bögenumspannenden Träumen ;+)

    P.S. Oboen-Feind hört mit :o:

  • Übrigens bevorzuge ich bei barocker Musik mittlerweile einen Barockbogen.
    Der ist wesentlich leiser, aber das ist in diesem Falle egal, denn er kann andere Sachen, welche bei dieser Musik wichtig sind.

    Der Bogen macht halt erst mal die Musik.

  • Äh, ich mache es mir zu vorgerückter Stunde leicht:
    Ein Barockbogen ist z.B. so was hier:
    "http://www.geige24.com/geige-24-tipp/…barockbogen.htm"

    Es ist wirklich interessant, sich mal mit Barockbögen und klassischen Bögen zu beschäftigen, sie geben sehr viele Lösungsmöglichkeiten im Bereich der barocken und klassischen Musik, welche man sonst nicht kennenlernen würde.

    Bach z.B. spiele ich fast nur noch mit Barockbogen, alles andere empfinde ich mittlerweile als falsch..........
    Aber Darmsaiten kommen mir trotzdem nicht drauf, dazu bin ich viel zu sehr ein romantischer Knödelvibrato-Typ...........nicht immer, aber oft..... :angel:

    :prost:

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!