MP3 Preis vs. CD Preis

  • MP3 Preis vs. CD Preis

    Bisher dachte ich in meiner Naivität, dass die MP3 Version eines Albums immer "ein wenig" günstiger sein müsste als die CD Version, wegen geringerer Produktionskosten, usw.
    Jetzt sind mir ich beim Auffüllen einer Beethoven-Lücke (Cello Sonaten) bei Amazon erhebliche Differenzen aufgefallen (die ersten beiden in der Tabelle).
    Deswegen habe ich mal einige verfügbare Gesamtaufnahmen bzgl. der Preise verglichen.

    Naiverweise müsste man sagen: Zwischen MP3 Preis und CD gibt es gar keine Korrelation!
    Hat einer der Capricciosi Einsichten in die Preisgestaltung der Labels?
    Habe ich nur ein untypisches Beispiel erwischt?
    Was für Gründe könnte es denn geben für ein Preisverhältnis zwischen 35% und 137%

    Ausführende

    MP3

    CD

    MP3/CD

    Capoucon/Bradley

    8,39

    14,99

    56%

    Rostropovich/Richter

    16,99

    12,39

    137%

    Brendel/Brendel

    14,99

    23,99

    62%

    Canino/Vogler

    23,07

    19,49

    118%

    Fournier/Gulda

    14,09

    11,09

    127%

    Du Pré/Barenboim

    6,99

    19,83

    35%

    Casals/Serkin

    13,99

    23,28

    60%

    Kliegel/Tichman

    7,99

    6,02

    133%

    Maisky/Argerich

    9,99

    20,49

    49%

    Qin/Tiu

    16,99

    17,40

    98%


    liebe Grüße
    Scherzo

  • Man sollte meinen, daß es so ist, wie du es beschreibst - MP3s immer günstiger als die CD. In fast allen Fällen ist die Korrelation

    HiRes/SACD/BD > CD > MP3 (von teuer zu günstig)

    auch durchaus zutreffend, wenn man sich diverse Labels oder Download-Plattformen anschaut. Aber bei Amazon ist das alles egal - es unterliegt einer ganz anderen Preis-Ideologie: hier werden Angebote gemacht, um Käufe zu generieren. Das hat auch nichts mehr mit den Labels selber zu tun. Es gibt keine Plattform, wo die obige Korrelation so dermaßen aus den Angeln gehoben wird wie auf Amazon. Da sind große Preisschwankungen ebenso vorhanden wie die Tatsache, daß manchmal die übliche Gewichtung ad absurdum geführt wird.

    Ganz häufig sieht man es bei kurzzeitigen CD-Angeboten, wo es wesentlich mehr Sinn macht, den physischen Tonträger zu kaufen und selbst zu rippen, anstatt den Download zu erwerben. Nach einer konkreten Wertschöpfung geht es nicht mehr; zumindest kann man viele Angebotspreise nicht mehr damit erklären.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ganz häufig sieht man es bei kurzzeitigen CD-Angeboten, wo es wesentlich mehr Sinn macht, den physischen Tonträger zu kaufen und selbst zu rippen, anstatt den Download zu erwerben.

    Das trifft auch bei "Market Place"-Angeboten oft zu, speziell wenn es sich um ältere Alben mit geringer Popularität handelt.

    zwischen nichtton und weißem rauschen

  • Grundsätzlich ja, aber das ist vom jeweiligen Händler abhängig, der den Artikel anbietet - und die Gründe sind vielfältig. Und ich spreche erstmal nur von Neuware.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!