Filme der 30er Jahre

  • Unter 1932 hinein:
    Schoedsack/Pichel: The Most Dangerous Game
    - der erste flott inszenierte Hollywoodfilm mit ordentlichem Musikeinsatz; er nimmt Vieles voraus, was King Kong ein Jahr später so herausragend macht.

    Unter 1933 hinein:
    Whale: The Invisible Man

    Der Horrorfilm hat da ja überhaupt seine Blüte:

    1931
    Tod Browning: Dracula
    Rouben Mamoulian: Dr. Jekyll and Mr. Hyde
    James Whale: Frankenstein

    1932
    Tod Browning: Freaks
    Erle C. Kenton: Island of Lost Souls
    James Whale: The Old Dark House
    Ernest B. Schoedsack: The Most Dangerous Game
    Karl Freund: The Mummy

    1933
    James Whale: The Invisible Man

    1934
    Edgar G. Ulmer: The Black Cat

    1935
    James Whale: Bride of Frankenstein

    Während ich spätere Horrorfilme nicht mag, weil ich dann nicht gut schlafen kann, habe ich oben genannte Filme alle mit großem Vergnügen gesehen - am meisten gefällt mir Freaks, aber das ist eigentlich kein Horrorfilm. Trotzdem ist es faszinierend, wie hier das Umschlagen zwischen Neugier, Angst/Abscheu und Mitgefühl gegenüber den "Monstern" nocheinmal anders und durch die größere Realitätsnähe unmittelbarer erlebbar gemacht wird.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Unter Berücksichtigung der Nennungen im Thread:

    1934
    Jean Vigo: L’Atalante
    Ozu Yasujiro: Eine Geschichte vom Treibgras
    Alfred Hitchcock: The Man Who Knew Too Much
    Harold Young: The Scarlet Pimpernel
    Robert J. Flaherty: Man of Aran
    Frank Capra: It Happened One Night
    W.S. Van Dyke: The Thin Man
    Ernst Lubitsch: The Merry Widow
    Cecil B. DeMille: Cleopatra
    Mark Sandrich: The Gay Divorcee
    Willi Forst: Maskerade

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Wie wäre es mit mehr internationaler Streuung? Folgende Filme stehen auf meinem Speiseplan, ich kenne sie noch nicht:

    1930
    Florián Rey: La aldea maldita
    José Leitão de Barros: Maria do mar
    1934
    Wu Yonggang: The Goddess

    Sie gelten als Hauptwerke des Stummfilms in Spanien, Portugal und China.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Folgende Zusammenstellung ist nach meinem Geschmack:
    https://www.listchallenges.com/taschens-movies-of-the-30s
    insbesondere wegen Freaks, Grand Hotel, Tarzan, Shanghai Express, 42nd Street, Queen Christina, Ekstase, Cleopatra - die kommen sonst nicht unbedingt in solchen Listen vor, oder?

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Brauchbare Liste - es ist ohnehin so, daß die Gewichtung unterschiedlich ausfallen kann, was man als Best-of, Bedeutend oder erfolgreich ansieht. Viele der hier genannten Filme würde ich in jenen Pool gelten lassen, was ich als "sehenswert" bezeichne. Zumindest sehe ich das als die interessantesten Tipps an, wie man die Filme der 1930er Jahre erschließen will; irgendwann aber geht man darüber hinaus.

    Ich selber habe mich mal speziell mit den Horrorfilmen der damaligen Zeit beschäftigt - da kommt man irgendwann auf solche Sachen wie Mystery of the Wax Museum (1933) oder Dr. X (1932), die eher in der "zweiten" Reihe stehen, nachdem man die ganzen Universal-Sachen abgearbeitet hat. Oder die frühen Filme von Yasujiro Ozu, die fast alle sehr empfehlenswert sind. Doch halte ich das schon für ein spezielles Interesse.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • So ganz unsortiert werfe ich hier auch noch mal ein paar rein:

    1930: Siodmak, Ulmer, Wilder - Menschen am Sonntag

    1931: Sternberg - Morocco

    1933: Cukor - Dinner at Eight

    1935: Ford - The Informer

    1938: Renoir - La Bete humaine
    1938: Carné - Les Quai des brumes

    1939: Cukor - The Women

    So weit erstmal, mir fallen aber bestimmt noch mehr ein. :rolleyes:

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • 1930: Pabst - Westfront 1918

    1931: Pabst - Kameradschaft

    1931/32: Dudow - Kuhle Wampe

    Oder wurden die schon genannt?

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • 1930

    von wegen unsortiert ... vielleicht mal etwas systematischer von meiner Seite ...
    Ich gehe jetzt aus von
    https://www.listchallenges.com/taschens-movie…20s/checklist/2?
    diesmal dem 20er-Jahre-Band, da das Jahr 1930 dort untergebracht ist.
    Da hätten wir also:

    1930
    Mervy LeRoy: Little Caesar
    Josef von Sternberg: Der blaue Engel
    Lewis Milestone: All Quiet on the Western Front
    René Clair: Sous les toits de Paris
    Josef von Sternberg: Morocco
    Wilhelm Thiele: Die Drei von der Tankstelle
    Georg Wilhelm Pabst: Westfront 1918
    Luis Buñuel: L’age d’or

    ebenso spannend eine Akkumulation diverser Bestenlisten, die 2011 vorgenommen wurde
    http://worldsbestfilms.blogspot.com/2009/07/top-ra…y-year-30s.html

    1930
    Josef von Sternberg: Der blaue Engel
    Luis Buñuel: L’age d’or
    Lewis Milestone: All Quiet on the Western Front
    Olexandr Dowschenko: Erde
    Jean Cocteau: Le Sang d’un poète
    Josef von Sternberg: Morocco
    René Clair: Sous les toits de Paris
    Mário Peixoto: Limite

    mE mögliche Ergänzungen dazu:

    Experimentalfilm: Der Vertov wegen seines innovativen und individuellen Zugangs zur Problem Tonspur - würde ich sofort aufnehmen:
    Dziga Vertov: Enthusiasmus
    László Moholy-Nagy: Ein Lichtspiel: Schwarz, Weiss, Grau

    interessant als früher Ton-Western mit berückenden Lanschaftsbildern und realistischer Härte aber mit sehr schwarz-weiß gezeichneten Charakteren:
    Raoul Walsh: The Big Trail

    Frühwerk eines Zentralgestirns, interessant der genau synchronisierte Musikeinsatz mit Stimme der Person aus dem Off zur Darstellung innerer Bewegung - würde ich sofort aufnehmen:
    Alfred Hitchcock: Murder!

    Ergänzung Deutschland, im Thread genannt:
    Robert Siodmak u.a.: Menschen am Sonntag

    interessant für unterbelichtete Länder:
    Florián Rey: La aldea maldita
    José Leitão de Barros: Maria do mar

    von mir gesehen und nicht als besonders herausragend empfunden:
    James Parrott: Below zero (Laurel and Hardy)
    Hanns Schwarz: Einbrecher (Rühmann)
    Richard Oswald: Dreyfus
    allerdings kann man sich fragen, warum früher Filme mit historischen Themen (Dreyfus) höher geschätzt wurden als heute, mE sollten ein paar solcher Filme auch berücksichtigt werden.

    ferner auf meinem Speiseplan:
    Victor Heerman: Animal Crackers (Marx Brothers)
    Frank Borzage: Liliom
    Hans Tintner: Cyankali

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • (Nur so nebenbei und off Topic. Ich habe auf der Seite mir mal die Top Rankings der deutschen Filme angeschaut. Ab 1932 bis 1959 taucht in der Liste nur Riefenstahl auf. Kein Käutner, kein Staudte, kein Lorre oder andere. Ich habe das Gefühl, da wird doch sehr vieles ausgeblendet.)

    Mir fallen für die 30iger natürlich noch die drei Eisensteins ein:
    Que Viva Mexiko, Alexander Newski u. Iwan der Schreckliche.

    Dann müsste hier der amerikanische Musical-Film natürlich noch vertreten sein. Einerseits, in den frühen 30igern, wegen der Innovation im Tonbereich, andererseits die Ausstattungssachen (Busby Berkeley) oder die sozusagen Einzelleistungen mit z.B. Astaire/Rogers. Inhaltlich sind das womöglich nicht unbedingt die herausragenden Filmleistungen, aber in Bezug auf ein Genre natürlich schon erwähnenswert.

    Womit ich zu einem anderen Punkt komme. Ich merke mehr und mehr wie viele auch völlig unterschiedliche große und bedeutende Filme es aus dieser Zeit gibt. Und langsam finde ich es ein wenig verwirrend. Vielleicht sollte wir mal eine Klassifizierung angehen.

    Will sagen, vielleicht sollten wir uns zunächst auf jeweils ein Jahr (Anfang mit 1930) beschränken und erstellen eine Liste von xx Filmen oder wir machen das bezüglich der Genres (Abgrenzungsschwierigkeiten) oder hinsichtlich der einzelnen Länder. Wie man das dann rein praktisch hinkriegt, müsste man sich überlegen. Aber vielleicht liege ich damit ja auch völlig falsch. Aber im Moment habe ich den Eindruck, wir nennen hier zeitlich wahllos Filme aus diesen 10 Jahren und hoffen, dass daraus irgendwann einmal eine Liste entsteht.

    Ich befürchte aber, wir enden eher in irgendeinem Kuddelmuddel und das wäre schade, weil das Thema wirklich toll ist. Alleine schon, um diese Filme noch einmal wieder in unser Bewusstsein zu rücken.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • (Nur so nebenbei und off Topic. Ich habe auf der Seite mir mal die Top Rankings der deutschen Filme angeschaut. Ab 1932 bis 1959 taucht in der Liste nur Riefenstahl auf. Kein Käutner, kein Staudte, kein Lorre oder andere. Ich habe das Gefühl, da wird doch sehr vieles ausgeblendet.)

    Das ist der Unterschied zwischen Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sozusagen. Für die Beobachter außerhalb Deutschlands ist zwischen 1932 und 1959 eben nichts Interessantes gemacht worden in Deutschland. Um so eine Reduktion einzuschränken, habe ich ja für die jeweiligen Länder wichtige Stummfilme aus Spanien, Portugal und China hier genannt - die wahrscheinlich von uns keiner kennt, und es ist auch Zufall, dass gerade diese drei Länder mir jetzt über den Weg gelaufen sind.

    Zitat

    Womit ich zu einem anderen Punkt komme. Ich merke mehr und mehr wie viele auch völlig unterschiedliche große und bedeutende Filme es aus dieser Zeit gibt. Und langsam finde ich es ein wenig verwirrend. Vielleicht sollte wir mal eine Klassifizierung angehen.

    Will sagen, vielleicht sollten wir uns zunächst auf jeweils ein Jahr (Anfang mit 1930) beschränken und erstellen eine Liste von xx Filmen oder wir machen das bezüglich der Genres (Abgrenzungsschwierigkeiten) oder hinsichtlich der einzelnen Länder. Wie man das dann rein praktisch hinkriegt, müsste man sich überlegen. Aber vielleicht liege ich damit ja auch völlig falsch. Aber im Moment habe ich den Eindruck, wir nennen hier zeitlich wahllos Filme aus diesen 10 Jahren und hoffen, dass daraus irgendwann einmal eine Liste entsteht.

    Ich habe ja schon für 1930 den Anfang gemacht (wobei auch da Abgrenzungsschwierigkeiten entstehen, da man das Fertigstellungsdatum oder die Erstpräsentation nehmen kann). Für Horrorfilm habe ich auch schon oben eine Liste gemacht, die noch zu ergänzen wäre. Auch zu Deutschland habe ich eine Liste gezeigt, das war eine Kritikerumfrage.
    :wink:

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Eine Liste der US-amerikanischen Nationalbibliothek Library of Congress für erhaltenswerte amerikanische Filme:
    https://simple.wikipedia.org/wiki/List_of_m…l_Film_Registry
    Aus den 30ern haben wir da 93 amerikanische Filme:

    1930 All Quiet on the Western Front
    1930 Big Trail, The
    1930 From Stump to Ship
    1930 Little Caesar
    1930 Morocco
    1930s-'40s Nicholas Brothers’ Home Movies
    1930 Pups Is Pups
    1930–1936 Revenge of Pancho Villa, The
    1931 Bronx Morning, A
    1931 City Lights
    1931 Dracula
    1931 Forgotten Frontier, The
    1931 Frankenstein
    1931 Front Page, The
    1931 Public Enemy, The
    1931 Tabu
    1932 Freaks
    1932 Grand Hotel
    1932 I am a Fugitive from a Chain Gang
    1932 Love Me Tonight
    1932 Music Box, The
    1932 Red Dust
    1932 Scarface
    1932 Study in Reds, A
    1932 Trouble in Paradise
    1933 42nd Street
    1933 Baby Face
    1933 Duck Soup
    1933 Emperor Jones, The
    1933 Footlight Parade
    1933 Gold Diggers of 1933
    1933 Invisible Man, The
    1933 King Kong
    1933 She Done Him Wrong
    1933 Snow White
    1933 Three Little Pigs, The
    1934 Imitation of Life
    1934 It Happened One Night
    1934 It's a Gift
    1934 Little Miss Marker
    1934 Punch Drunks
    1934 Tarzan and His Mate
    1934 Thin Man, The
    1934 Twentieth Century
    1935 Bride of Frankenstein, The
    1935 Naughty Marietta
    1935 Night at the Opera, A
    1935 Top Hat
    1936 Dodsworth
    1936 Flash Gordon Serial
    1936 Fury
    1936 Master Hands
    1936 Modern Times
    1936 My Man Godfrey
    1936 Plow That Broke the Plains, The
    1936 Popeye the Sailor Meets Sindbad the Sailor
    1936 Rose Hobart
    1936 Show Boat
    1936 Swing Time
    1936–1939 Trance and Dance in Bali
    1937 Awful Truth, The
    1937 Daughter of Shanghai
    1937 Hindenburg Disaster Newsreel Footage
    1937 Life of Emile Zola, The
    1937 Make Way for Tomorrow
    1937 Prisoner of Zenda, The
    1937 Republic Steel Strike Riot Newsreel Footage
    1937 Snow White and the Seven Dwarfs
    1938 Adventures of Robin Hood, The
    1938 Bringing Up Baby
    1938 Jezebel
    1938 Love Finds Andy Hardy
    1938 March of Time: Inside Nazi Germany
    1938 Our Day
    1938 Porky in Wackyland
    1938 River, The
    1938 Under Western Stars
    1939 City, The
    1939 Cologne: From the Diary of Ray and Esther
    1939 Destry Rides Again
    1939–1956 Early Abstractions
    1939 Gone With the Wind
    1939 Gunga Din
    1939 Marian Anderson: the Lincoln Memorial Concert
    1939 Mr. Smith Goes to Washington
    1939 Ninotchka
    1939 Stagecoach
    1939 Tevye
    1939 Verbena Tragica
    1939 Wizard of Oz, The
    1939 Women, The
    1939 Wuthering Heights
    1939 Young Mr. Lincoln

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Marx Brothers

    Animal Crackers (1930)
    The House That Shadows Built (1931)
    Monkey Business (1931)
    Horse Feathers (1932)
    Duck Soup (1933)
    A Night at the Opera (1935)
    A Day at the Races (1937)
    Room Service (1938)
    At the Circus (1939)

    davon in der National Film Registry-Liste:
    Duck Soup (1933)
    A Night at the Opera (1935)

    in den Bänden des taschen-Verlags:
    Duck Soup (1933)

    in der Akkumulation der Ranking-Listen:
    Duck Soup (1933)
    A Night at the Opera (1935)

    Hm, dabei hat mit Monkey Business besonders gefallen.
    :versteck1:

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Sternberg/Dietrich

    Der blaue Engel (1930)
    Morocco (1930)
    Dishonored (1931)
    Shanghai Express (1932)
    Blonde Venus (1932)
    The Scarlet Empress (1934)
    The Devil is a Woman (1935)

    davon in der National Film Registry-Liste:
    Morocco (1930)

    in den Bänden des taschen-Verlags:
    Der blaue Engel (1930)
    Morocco (1930)
    Shanghai Express (1932)
    Blonde Venus (1932)

    in der Akkumulation der Ranking-Listen:
    Der blaue Engel (1930)
    Morocco (1930)
    Shanghai Express (1932)
    The Scarlet Empress (1934)
    The Devil is a Woman (1935)

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Garbo

    1930 Clarence Brown: Anna Christie
    1930 Clarence Brown: Romance
    1930 Jacques Feyder: Anna Christie
    1931 Clarence Brown: Inspiration
    1931 Robert Z. Leonard: Susan Lenox (Her Fall and Rise)
    1931 George Fitzmaurice: Mata Hari
    1932 Edmund Goulding: Grand Hotel
    1932 George Fitzmaurice: As You Desire Me
    1933 Rouben Mamoulian: Queen Christina
    1934 Richard Boleslavski: The Painted Veil
    1935 Clarence Brown: Anna Karenina
    1936 George Cukor: Camille
    1937 Clarence Brown: Conquest
    1939 Ernst Lubitsch: Ninotchka

    davon in der National Film Registry-Liste:
    1932 Edmund Goulding: Grand Hotel
    1939 Ernst Lubitsch: Ninotchka

    in den Bänden des taschen-Verlags:
    1932 Edmund Goulding: Grand Hotel
    1933 Rouben Mamoulian: Queen Christina
    1935 Clarence Brown: Anna Karenina
    1939 Ernst Lubitsch: Ninotchka

    in der Akkumulation der Ranking-Listen:
    1936 George Cukor: Camille
    1939 Ernst Lubitsch: Ninotchka

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Dann müsste hier der amerikanische Musical-Film natürlich noch vertreten sein. Einerseits, in den frühen 30igern, wegen der Innovation im Tonbereich, andererseits die Ausstattungssachen (Busby Berkeley) oder die sozusagen Einzelleistungen mit z.B. Astaire/Rogers. Inhaltlich sind das womöglich nicht unbedingt die herausragenden Filmleistungen, aber in Bezug auf ein Genre natürlich schon erwähnenswert.

    Schwierige Sache das - ich persönlich sehe da keinen Film wirklich herausragen, weil sie fast alle eine ähnliche Machart und Musikauswahl haben. Ich persönlich würde tatsächlich 42nd Street (1933) nominieren, den ich für sehr kurzweilig halte.

    -----

    Was die Kriterien betrifft: man müßte tatsächlich etwas vorbedingen, weil sonst alle Nennungen zu unverbindlich sind. Es ist aber selbst unter möglichst objektiven Kriterien immer irgendwie subjektiv... :herrje1: Zumal man auch eine Anzahlbegrenzung einführen sollte.

    Ich schrieb aber selber auch schon, daß je nach Sichtweise unterschiedliche Listen zustandekommen können. Ich selber würde eher einen Pool anlegen mit Filmen, die man als "sehenswert" bezeichnen sollte. Doch wenn ich mir viele Titel hier durchlese, bin ich schon der Meinung, daß in einigen bestimmten Kriterien alle interessanten Werke bereits genannt wurden:

    - besondere Stellung innerhalb eines Genres
    - künstlerisch brillant umgesetzt in jeder Hinsicht

    Ganz klar ist aber auch: bestimmte Filmländer sind zwangsläufig nicht so stark vertreten - ich persönlich kenne den südamerikanischen Film praktisch gar nicht, und vom asiatischen ist mir nur der japanische einigermaßen vertraut. Es gab übrigens schon 1931 den ersten Bollywoodfilm - habe ich nie sehen können. Viele Filme sind in Deutschland nie aufgeführt worden, was auch bedeutet, daß man da zumeist auf ausländische Ausgaben zurückgreifen muß, um sie überhaupt mal sehen zu können. Dementsprechend kann selbst ein Pool, wie ich ihn vorziehe, nur einen Ausschnitt enthalten. Mut zur Lücke gehört einfach dazu.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Schwierige Sache das - ich persönlich sehe da keinen Film wirklich herausragen

    - künstlerisch brillant umgesetzt in jeder Hinsicht

    Genau da liegt der Hase im Pfeffer, was die frühen Musicals angeht. Durchweg brillant sind sie sicherlich nicht, haben aber immer wieder Einzelnummern (z.B. die Astaire/Roger-Filme), die wirklich herausstechen. Aber genügt das für eine Auflistung hier?

    Dementsprechend kann selbst ein Pool, wie ich ihn vorziehe, nur einen Ausschnitt enthalten. Mut zur Lücke gehört einfach dazu.

    Finde ich eine gute Idee. Mal sehen, was Putto davon hält.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Klar, "Mut zur Lücke" muss man ohnehin haben. Wie lang die Liste dadurch wird, ist aber nicht eindeutig.
    Ich habe jetzt für 1930-1933 alle Filme aus dem taschen-Band, der best-of-Akkumulation und die meisten der Film-Registry (außer Dokus und Amateurfilmen) genommen, die meisten der best-of-deutschland und alle Empfehlungen hier, sowie ein paar weitere, die ich in Klammer setze, die ich auch noch gerne drinnen hätte. Was haltet Ihr nun davon?

    1930
    Olexandr Dowschenko: Erde
    Luis Buñuel: L’age d’or
    Jean Cocteau: Le Sang d’un poète
    René Clair: Sous les toits de Paris
    Robert Siodmak u.a.: Menschen am Sonntag
    Georg Wilhelm Pabst: Westfront 1918
    Wilhelm Thiele: Die Drei von der Tankstelle
    Josef von Sternberg: Der blaue Engel (Marlene Dietrich)
    Josef von Sternberg: Morocco (Marlene Dietrich)
    Lewis Milestone: All Quiet on the Western Front
    Raoul Walsh: The Big Trail
    Mervy LeRoy: Little Caesar
    (Dziga Vertov: Enthusiasmus)
    (Alfred Hitchcock: Murder!)

    1931
    Jean Renoir: La Chienne
    René Clair: À nous la liberté
    René Clair: Le Million
    Georg Wilhelm Pabst: Kameradschaft
    Georg Wilhelm Pabst: Die Dreigroschenoper
    Fritz Lang : M
    Piel Jutzi: Berlin – Alexanderplatz
    Leontine Sagan: Mädchen in Uniform
    Friedrich Wilhelm Murnau: Tabu
    Charles Chaplin: City Lights
    Lewis Milestone: The Front Page
    William A. Wellman: The Public Enemy
    James Whale: Frankenstein
    Tod Browning: Dracula
    Rouben Mamoulian: Dr. Jekyll and Mr. Hyde
    Jay Leyda: A Bronx Morning
    Mário Peixoto: Limite

    1932
    Sergej Eisenstein: Que viva Mexico!
    Jean Renoir: Boudu sauvé des eaux
    Theodor Dreyer: Vampyr
    Leni Riefenstahl: Das blaue Licht
    Slatan Dudow: Kuhle Wampe
    Ozu Yasujiro: I was born, but ...
    Ernst Lubitsch: Trouble in Paradise
    Edmund Goulding: Grand Hotel (Greta Garbo)
    Josef von Sternberg: Shanghai Express (Marlene Dietrich)
    Josef von Sternberg: Blonde Venus (Marlene Dietrich)
    Rouben Mamoulian: Love Me Tonight
    Victor Fleming: Red Dust
    James Parrott: The Music Box (Laurel & Hardy)
    W.S. Van Dyke: Tarzan the Ape Man
    Tod Browning: Freaks
    Mervyn LeRoy: I Am a Fugitive from a Chain Gang
    Howard Hawks: Scarface
    (Ernest B. Schoedsack: The Most Dangerous Game)

    1933
    Jean Vigo: Zéro de conduite
    Max Ophüls: Liebelei
    Fritz Lang : Das Testament des Dr. Mabuse
    Gustav Machaty: Ekstase (Hedy Lamarr)
    Alexander Korda: The Private Life of Henry VIII.
    Leo McCarey: Duck Soup (Marx Brothers)
    William A. Seiter: Sons of the Desert (Laurel & Hardy)
    Wesley Ruggles: I’m No Angel (Mae West)
    Lowell Sherman: She Done Him Wrong (Mae West)
    Ernst Lubitsch: Design for Living
    Busby Berkeley/Bacon: 42nd Street
    Busby Berkeley/Bacon: Footlight Parade
    Busby Berkeley/LeRoy: Gold Diggers of 1933
    Alfred E. Green: Baby Face
    Dave Fleischer: Snow-White (Betty Boop)
    Burt Gillett: Three Little Pigs (Disney)
    Dudley Murphy: The Emperor Jones
    James Whale: The Invisible Man
    Cooper/Schoedsack: King Kong
    Rouben Mamoulian: Queen Christina (Greta Garbo)
    (George Cukor: Dinner at Eight)
    (George Cukor: Little Women (Katharine Hepburn))
    (Dorothy Arzner: Christopher Strong (Katharine Hepburn))

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • U f f . . .

    … ehrlich gesagt finde ich solche Auflistungen eher erschöpfend - - -

    wer mag welche 30er-Filme und warum . . . fänd ich glaub ich spannender . . .

    übr. habe ich vier dt.sprachige lange Spielfilme in meiner (durchaus überschaubaren) Sammlung, die bisher (SRY wenn ich mich täusche) noch keiner benannt hat . . .
    <= Carl Lamac: Die vom Rummelplatz* (1930) Hans Behrendt: Danton** / Richard Oswald: Der Hauptmann von Köpenick° / °°Fritz Kortner: Der brave Sünder (alle 1931)

    * Anny Ondras erster (mgl.erweise auch bester) Tonfilmauftritt ("die Ondra macht die ganze Kiste allein" - aus einer zeitg. Kritik!) / **ein (teilweise jedenfalls) durchaus gänsehäutiges Duell Kortner-Gründgens als Danton-Robespierre / °Hauptdarsteller Max Adalbert war zwar nicht der Uraufführungs-Hauptmann, aber die B-Besetzung in der UA-Inszenierung! / °°Der einzige Tonfilm-Auftritt von Max Pallenberg (ehemals Liliom in Berlin, Mephisto in Salzburg, übr. auch der allererste "Graf von Luxemburg")

    <= viell. komm ich diesen Monat dazu, sie alle mal wieder anzusehen . . .

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Für den Danton gilt für mich das, was ich zu Dreyfus gesagt habe - nicht eingefügt, aber

    Richard Oswald: Dreyfus
    allerdings kann man sich fragen, warum früher Filme mit historischen Themen (Dreyfus) höher geschätzt wurden als heute, mE sollten ein paar solcher Filme auch berücksichtigt werden.

    Ich habe mal eine alte amerikanische Doku über die Einführung des Filmtons gesehen, in der kurze Szenen aus amerikanischen Historienfilmen als besonders tolle Beispiele des noch jungen Tonfilms gezeigt wurden. Das ist alles inzwischen "vergessen". Natürlich ist für Deutschsprachige der deutschsprachige Film besonders attraktiv, aber spannender fände ich jetzt (nachdem ich Dreyfus, Danton und Choral von Leuthen ohnehin gesehen habe), was Hollywood da als Pendants hat.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!