OPERNSAISON 2019/2020: Spielzeitvorschau

  • Hast Du vor, deswegen hinzufahren?

    Nee, umgekehrt! :D Und der zunächst ausgemachte Prag-Termin hätte Libuše in der Staatsoper bedeutet, ein Stück, das hierzulande vermutlich nie aufgeführt wird. Aber die Gelegenheit, das Ständetheater zu besuchen, lasse ich mir natürlich nicht entgehen! (Das wird dann meine zehnte Don-Giovanni-Produktion, eine zufriedenstellende war noch nicht dabei.)

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Oh okay! Von Libuše hab ich erst den dritten Akt gehört (konzertant), und zwar am 7. Sept. 2018 in der Oper Bratislava (gekoppelt mit dem dritten Akt aus Svätopluk von Eugen Suchoň). Daraus zu schließen ist das ein wirklich gutes Stück! Smetana hat auch Besseres geschrieben als die Verkaufte Braut (wobei die ja auch besser ist als ich nach der Erstbegegnung gedacht hab!).
    Libuše gibts Gerüchten nach kommende Spielzeit auch in Brünn (Brno), das ist für mich besser zu erreichen als Prag. Aber die Qualität in Prag ist zumeist schon besser, ja.

    Das wird dann meine zehnte Don-Giovanni-Produktion, eine zufriedenstellende war noch nicht dabei.

    Ja, ich hab zwar erst vier gesehen, aber richtig gut gefallen hat mir auch noch keine, am besten war noch die in Bratislava. Das Stück müsste ja nicht sooo schwer zu inszenieren sein. Wieso hat Dich keine der 10 zufriedengestellt? Okay, das gehört nicht zum Thema..

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Kennst Du diese Produktion? Worauf muss ich mich da einstellen? Vermute, dass ein erheblicher Teil des Publikums aus Touristen (wie mir) bestehen wird.

    Den "Giovanni" kenne ich nicht, aber ich habe vor zwei oder drei Jahren im Ständetheater eine Aufführung von "Figaro" besucht und bin in der Pause geflüchtet. Das Publikum setzte sich - gleich mir - zu einem Großteil aus Touristen aus aller Herren Länder zusammen (was mich grundsätzlich und prinzipiell nicht stört !). Leider war die Aufführung wenig erfreulich - die Inszenierung eine Mischung aus altmodisch und lächerlich (wobei die Inszenierung so alt sein dürfte, dass den Mitwirkenden das originale Regiekonzept nicht bekannt war und man irgendwie gespielt hat) und auch musikalisch auf bescheidenem Niveau. Ich fürchte, der "Don Giovanni" ist auf einem ähnlichen Niveau (aber das ist - durchaus zugegeben - jetzt ein böses Vorurteil).
    Das Haus ist allerdings wunderschön und lohnt den Besuch schon deshalb.

  • Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich bisher keine Mozart-Opern in Prag gehört habe. Bei den von mir besuchten Aufführungen (Schlaues Füchslein, Jenůfa, Rusalka, Verkaufte Braut und Lohengrin) war das musikalische Niveau von Ausnahmen abgesehen durchwegs hoch (und man kann mir ja nicht vorwerfen, besonders unkritisch zu sein :D ).
    War die von Dir besuchte Figaro-Aufführung eine reguläre oder ein Teil der "Prague Summer Nights"? Letztere finden auch im Ständetheater statt, sind aber externe Veranstaltungen mit ganz anderen (mir völlig unbekannten) Sängern, und das schaut mir doch sehr sehr stark nach Touristen-Nepp aus. Die erwähnten Don-Giovanni-Aufführungen im August 2019 sind aber reguläre (und zB Martin Bárta und Svatopluk Sem sind tolle Sänger!), auch wenn vermutlich großteils Touristen dort sein werden (wegen der Jahreszeit und wegen Don Giovanni und überhaupt).

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Es geht um diese Vorstellung (für Bilder etwas herunterscrollen). Der genannte Svatopluk Sem singt wohl die Titelrolle. Ich werd' dann berichten ...

    Jetzt, schlage ich vor, beenden wir die Diskussion an dieser unpassenden Stelle. Vielleicht verschiebt die Moderation diese Nebenbeiträge ja in einen passenderen Thread. Stelle allerdings gerade fest, dass es noch gar keinen Sach- (nur einen Diskografie-) Thread zum Don Giovanni gibt :neenee1: ! (Nein, ich mach' den jetzt nicht auf!)

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Alles klar, dann wünsche ich Dir viel Spaß und freue mich auf das, was Du berichten wirst! Die Inszenierung ist ja von 2012, also noch nicht so alt.

    Ja, Du hast recht, hier gehört diese Diskussion wirklich nicht hin..

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Theater Münster

    Eine überschaubare Reihe von Premieren tendenziell unterhaltsamerer Stücke gibt es im Musiktheater Münster (alle im Großen Haus):

    • Verdi: Un ballo in maschera
      P: 14.9.2019
      ML: Golo Berg
      R: Marc Adam
    • Killmayer: Yolimba
      P: 26.10.2019
      ML: Thorsten Schmidt-Kapfenburg
      R: Ulrich Peters
    • Bock: Anatevka
      P: 14.12.2019
      ML: Stefan Veselka
      R: Nilufar K. Münzing
    • Glass: The Fall of the House of Usher
      P: 1.2.2020
      ML: Stefan Veselka
      R: Sebastian Ritschel
    • Künnecke: Der Vetter aus Dingsda
      P: 28.3.2020
      ML: Thorsten Schmidt-Kapfenburg
      R: Ulrich Peters
    • Britten: Death in Venice
      P: 16.5.2020
      ML: Golo Berg
      R: Carlos Wagner

    Details und weitere Sparten im PDF-Vorschauheft.

  • Theater Bielefeld

    ...und nur knapp "umme Ecke" gibt es in Bielefeld folgende Premieren im Stadttheater (über Regie und Musikalische Leitung schweigt man sich größtenteils noch aus):

    • Carroll/Sham: Otello darf nicht platzen! Das Musical
      P: 1.9.2019
    • Mozart: Le nozze di Figaro
      P: 28.9.2019
    • Verdi: Aida
      P: 30.11.2019
    • Eötvös: Paradise reloaded (Lilith)
      P: 18.1.2020
      ML: Gregor Rot
      R: Wolfgang Nägele
    • Gounod: Faust
      P: 29.2.2020
    • Bernstein: A Quiet Place
      P: 25.4.2020
    • Waits/Burroughs/Wolson: The Black Rider — The Casting of the Magic Bullets
      P: 23.5.2020
    • Prokofiev: Die Liebe zu den drei Orangen
      P: 12.6.2020
  • Brno/Brünn 2019/20

    Premieren 2019/20 (alle im Janáček-Theater):

    20. September 2019: Jacques Offenbach / Les contes d'Hoffmann
    Dirigent: Ondrej Olos
    Regie: SKUTR
    Bühnenbild: Simona Rybáková
    Kostüme: Jakub Kopecký

    29. November 2019: Richard Strauss / Der Rosenkavalier
    Dirigent: Robert Kružík
    Regie: Jiří Heřman
    Bühnenbild: Tomáš Rusín
    Kostüme: Zuzana Štefunková-Rusínová

    7. Februar 2020: Marko Ivanović / Monument (Uraufführung)
    Dirigent: Marko Ivanović
    Regie: David Radok
    Bühnenbild: David Radok
    Kostüme: Zuzana Ježková

    9. April 2020: Bohuslav Martinů / The Greek Passion
    Dirigent: Tomáš Netopil
    Regie: Jiří Heřman
    Bühnenbild: Dragan Stojčevski
    Kostüme: Alexandra Grusková

    12. Juni 2020: Evžen Zámečník / Ferda Mravenec (Kinderoper)
    Dirigent: Jakub Klecker
    Regie: Arnošt Goldflam
    Bühnenbild: Jaroslav Milfajt
    Kostüme: Petra Goldflamová-Štětinová

    Repertoire 2019/20 (Oper):

    Janáček-Theater:
    Antonín Dvořák / Rusalka
    Charles Gounod / Faust
    Leoš Janáček / Jenůfa
    Leoš Janáček / Příhody lišky Bystroušky = Das schlaue Füchslein
    Leoš Janáček / Káťa Kabanová (Inszenierung von Robert Carsen!)
    Bohuslav Martinů / Hry o Marii = Marienspiele
    Francis Poulenc + Bohuslav Martinů / La voix humaine = Die menschliche Stimme + Fragmente aus Juliette
    Amilcare Ponchielli / La Gioconda
    Giacomo Puccini / Madama Butterfly
    Giacomo Puccini / Tosca
    Kaija Saariaho / L’amour de loin = Die Liebe aus der Ferne
    Bedřich Smetana / Prodaná nevěsta = Die verkaufte Braut
    Giuseppe Verdi / Don Carlos
    Giuseppe Verdi / Aida

    Mahen-Theater:
    Antonín Dvořák / Čert a Káča = Die Teufelskäthe
    Wolfgang Amadé Mozart / Così fan tutte
    Pjotr Iljitsch Tschaikowski / Pique Dame
    Gioachino Rossini / Il barbiere di Siviglia

    Výstaviště (Messegelände):
    Bedřich Smetana / Libuše (3mal um 17:00!)

    Reduta-Theater:
    Michal Nejtek / Benimmregeln in einer modernen Gesellschaft
    Eberhard Streul / Papagno spielt auf der Zauberflöte
    Jiří Teml / Der gestiefelte Kater

    Špilberk:
    Georges Bizet / Carmen
    Oskar Nedbal / Polenblut
    Gioachino Rossini / Il barbiere di Siviglia
    Giuseppe Verdi / Nabucco
    Giuseppe Verdi / La traviata

    Spielstätte unbekannt:
    Georges Bizet / Carmen
    Giacomo Puccini / Turandot.

    Link: Homepage

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Leoš Janáček / Káťa Kabanová (Inszenierung von Robert Carsen!)

    Diese Inszenierung war vor ca. 10 Jahren in Köln zu sehen (Carsen verscherbeltexportiert seine Sachen ja gerne zigfach in alle Welt). Kennst Du die? Eine seiner besten Inszenierungen, mE. Der damalige Kölner Intendant meinte damals, es sehe zwar nicht so aus, aber das sei das komplizierteste Bühnenbild seiner Laufbahn gewesen.

    Scheint viel los zu sein in Brünn!

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Ja, diese Inszenierung gibts nicht nur in Brünn, das stimmt :D Ich persönlich hab nichts dagegen, wenn Inszenierungen übernommen werden, sofern es sich um gute Arbeiten handelt. Ja, ich hab diese Káťa am 11. Nov. 2018 in Brünn gesehen und war begeistert! Eine tolle Arbeit. Dass das Bühnenbild sehr kompliziert ist, glaub ich gern (und es schaut auch dementsprechend aus!), es ist ja nicht so ohne, eine Bühne unter Wasser zu setzen. Aber es schaut toll aus, und insgesamt hat mich die Aufführung sehr berührt (vor allem die Schluss-Szene). Das liegt nicht nur am Werk, denn die Wiener Káťa von André Engel lässt mich vollkommen kalt.

    Scheint viel los zu sein in Brünn!

    Ja, ich finde das Programm dort ziemlich interessant. Grandios finde ich die dortige Schlaue-Füchslein-Inzenierung von Jiří Heřman, der dort Operndirektor ist. Also bin ich gespannt, was er aus dem Rosenkavalier und der Griechischen Passion macht!

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Die gibt es noch bis zum 17. Mai bei Operavision zu sehen.

    Jaa, ich weiß, ich freue mich darüber! Danke für den Hinweis. Gibts auch derzeit noch hier auf Youtube: Link.
    Falls sich jemand den Link anschaut, würde ich mich über eine Diskussion darüber sehr freuen (es gibt viel, was man über diese Inszenierung sagen kann), aber dann lieber in einem passenden Thread, am besten hier. Förster und Füchslein sind Svatopluk Sem und Jana Šrejma Kačirková, die gefallen mir super! Ich war bei dieser übertragenen Vorstellung live vor Ort.

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Oper Leipzig

    Wenige, aber beachtenswerte Opernpremieren in Leipzig:

    • Donizetti: L'elisir d'amore
      P: 14.9.2019, Opernhaus
      ML: Giedrė Šlekytė
      R: Rolando Villazón
    • Wagner: Tristan und Isolde
      P: 5.10.2019, Opernhaus
      ML: Ulf Schirmer
      R: Enrico Lübbe
    • Über.Leben!
      (Szenisches Chorprojekt mit Musik von Bach, Poulenc, Schostakowitsch, Schönberg u.a.)
      P: 14.2.2020, Schaubühne Lindenfels
      ML: Thomas Eitler-de Lint
      R: Patrick Bialdyga
    • Ullmann: Der Sturz des Antichrist
      P: 21.3.2020, Opernhaus
      ML: Matthias Foremny
      R: Balász Kovalik
    • Mozart: Die Zauberflöte
      P: 2.5.2020, Opernhaus
      ML: David Reiland
      R: Barbora Horáková Joly
    • Strauss: Capriccio
      P: 28.6.2020, Opernhaus
      ML: Ulf Schirmer
      R: Jan Schmidt-Garre

    Spielzeitheft auf Issuu

  • Danke für die Infos!

    • Ullmann: Der Sturz des Antichrist
      P: 21.3.2020, Opernhaus
      ML: Matthias Foremny
      R: Balász Kovalik

    Das würde mich interessieren, auch wenn das Stück angeblich nicht der Ultra-Reißer ist. Mal schauen, ob ein Termin für mich machbar ist!

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Das würde mich interessieren, auch wenn das Stück angeblich nicht der Ultra-Reißer ist. Mal schauen, ob ein Termin für mich machbar ist!

    Sehr viele Gelegenheiten gibt es nicht, dieses "Bühnenweihfestspiel" (eines der wenigen Stücke, die diese Gattungsbezeichnung führen) mal auf der Bühne zu sehen. Vermutlich wird man auf eine nächste Produktion wieder sehr lange warten müssen. Leipzig spielt auch nur vier Vorstellungen, wenn ich es richtig sehe...

  • Ja, ich weiß, leider! Naja, mal schauen, wie es mit den Terminen passt!

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!